Zündkerzen wechseln

• Hallo

wie komme ich an die Zündkerzen dran beim Astro Van 4.3l 1991 2wd motor Z

Habe es so versucht wie es hier im Forum steht .Reifen abbauen und Spritzschutz aber bei mir ist es ein Blech davor kein Spritzschutz.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Zündkerzen zu kommen? Ich habe ein Bild reigestellt wie es bei meinem Astro aussieht .

Danke für eure Hilfe Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas23 () aus folgendem Grund: schlechtes Verständniss

• Hi Tom, du brauchst schon noch die passenden Werkzeuge, insbesondere Verlängerungen und ein Gelenk für die Ratsche. Es bleibt fummelig aber nur auf diesem Weg kommst du im richtigen Winkel rein.

Wenn du das zum ersten Mal machst, bleib tapfer. Das ist schon ein Geschicklichkeitsspiel- und Geduldsspiel.

• Wenn du das zum ersten Mal machst, bleib tapfer. Das ist schon ein Geschicklichkeitsspiel- und Geduldsspiel.

... und hört sich zwar erst blöd an, aber makiere direkt die Kerzenstecker . Vor allem auf der linken Seite, da die gern bei dem Gefummel hin und her rutschen um dann wieder auf der richtigen Kerze gesetzt werden können.

- Chevy 210 ( Bel Air ) Station Tinwoody, Bj. 1954

Ex : - Astro Van RS , Bj. 1992 , 200 PS - - - - - - - - - - - - - - - - 1990 - 2018 : Corvette C1, early 60, Bj. Sept.1959
    - 2006 - 2018 : Chevy 210 (Bel Air) Station Wagon Bj. 57

• So endlich habe auch ich es nach 2,5 Stunden mit Schmerz und Nervenzusammenbruch geschafft die Zündkerzen zu wechseln.

Jetzt ist nur das Problem wenn der Astro warm ist und man Gas gibt knallt dieser auf den 6 Zylinder und macht eine Fehlzündung.

Weiß jemand was das jetzt wieder ist. Hoffentlich mein Baustelle mit dem namen Astro bald mal in Ordnung das ich fahren kann.

Neue Zündkabeln ,Verteilerfinger- und Kappe sind auch bestellt und kommen noch neu.

• Ist eine Kerze runter gefallen?

Kabel richtig drauf?

Kabel evtl geknickt uns nur beschädigt, ich weiss die sind echt empfindlich gegen Knicke

Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD

Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

• Die Zündkabel sind nicht mehr so toll deswegen habe ich neue bestellt. Beim Wechseln bin ich so vorgegangen eine raus neue rein und Kabel drauf so das nix verkehrt ist.

Habe die Zündkerzen von Denso Iridium benutzt. Habe aber auch nochmal welche von Ac-Delco bestellt weil ich nicht genau weis ob die von Denso angenommen werden vom Astro.

Wie ist die Zündreihenfolge eigentlich?

• Ich könnte mir vorstellen, dass du das Kabel etwas beschädigt hast oder es nicht richtig sitzt (wenn er das vorher nicht gemacht hat). Wenn er nur sporadisch zündet aber komplett einspritzt, gibt’s eine Menge zu verbrennen.

• Hab mich vielleicht ein bisschen verkehrt ausgedrückt. Wo ich den Astro abgeholt habe lief dieser. Habe diesen bei mir abgestellt und seit dem macht er diese Macken das er knallt.

Deswegen, da ich es hier auch gelesen habe ,wechselte ich die Zündkerzen. Dieses war auch gut denn die waren verrostet und verbrannt /schwarz auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite waren ganz andere drin und neuere aber NGK BPR4FS15 drin. Also wurde der Astro wohl auf verschiedenen Zündkerzen gefahren und lief trotzdem ruhig halt nur nicht mehr nach dem Abstellen und nächsten Tag wieder anmachen hatte halt auch Ölwechseln gemacht was ich auch schon im anderen Bereich geschrieben hatte.

Ich bin auch der Meinung das er es nur im warmen Zustand macht ,im kalten läuft er ruhiger. Große Baustelle !!! mein Astro!!!!

• Für den Z Motor sind eigentlich die einfachen Kerzen von AC die besten.
    Ich würde auch auf ein beschädigtes Kabel tippen. Gerne reißen beim abziehen diese Hülsen die auf der Kerze stecken ab.

Gruss

Christian

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Habe die Zündkabel nachgeguckt und diese sind heile aber habe mich dazu entschlossen morgen nochmal neue reinzumachen die genau für den Astro sind.

Die Zündkerzen habe ich beim Zylinder 5-6 noch mal raus geholt weil dort die Fehlzündung war auf dieser Seite.( Siehe Foto) Alles wieder ordnungsgemäß rein gemacht auch genau drauf geachtet aber immer noch unrunder Lauf.

Habe Bilder beigefügt wie die Kerzen nach kurzem Anmachen gleich aussehen. Könnten ja eigentlich nicht gleich schwarz sein oder?

Dateien

• IMG_7720.jpeg

(2,22 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7719.jpeg

(1,18 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7721.jpeg

(3,93 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Thomas23 ()

• Die schwarze Zündkerze sieht nach zu viel Kraftstoff aus (bei Öl würde das schwarz glänzen).

Kontrolliere die Verteilerkappe auf Risse und Abbrand im Bereich des Zylinders Nr. 6.

Sieht aus als dieser Zylinder nicht jedes Mal zündet.

• Also die Kerzen sollten nicht so aussehen meiner Meinung nach.Da sind augenscheinlich „Schweißperlen“ zu sehen.Sind die Kerzen wirklich mit dem richtigen Wärmewert?

• Habe diese Zündkerzen Denso ITF16TT Iridium drin. Kann dann höchstens sein das mein Astro die nicht annimmt. Habe nochmal andere bestellt hoffe bei denen klappt es.

• Zündkerzen Denso ITF16TT Iridium

Zur Information

Diese Zündkerze passt nicht zum Vortec Motor (Bestellnummer bei Rock 4715) Wärmewert 16 (Iridium TT)

Passen würde die von Denso PTF20TT (Bestellnummer bei Rock 4510) Wärmewert 20 (Platin)

oder

Denso ITF20 (Bestellnummer bei Rock 5331) Wärmewert 20 (Iridium Power)

2 Mal editiert, zuletzt von SCOUTII () aus folgendem Grund: es war nicht 4515 sondern 4715