Zündkerzen wechseln

• Es ist mir nur aufgefallen sobald der Timingstecker dran ist läuft die Makierung an der Riemscheibe hin und her weiß ja nicht ob das so sein soll.

Ist da jetzt noch was anderes defekt oder habe ich was falsch gemacht so langsam verzweifel ich an den Auto

Nein, das sollte nicht sein. Eigentlich macht das ICM die Verschiebung, jetzt kann es am ICM liegen (das wäre zumindest in der Regel der Fall) oder am Kabel zu der Zündspule, die Zündspule selber oder das Pick-up Coil.

• So versuche es jetzt nochmal mit einem neuen Zündverteiler und einer neuen Zündspule . Alles bestellt bei Rocko

Hoffe das mein Astro dann endlich vernünftig läuft. Halte euch auf den Laufenden.

Nur noch eine Frage kann man den Astro auch mit ab gezogenen Timingstecker fahren oder lieber nicht. Wollte den mal auf den Hof hin und her fahren damit dieser nicht so lange steht denn die Teile dauern ja auch etwas bis diese ankommen.

Danke Thomas :)

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas23 ()

• Die Hoffnung ist gescheitert! Habe neue Zündverteiler und Zündspule,Klopfsensor,Kerzen ,Zündkabel erneuert und sobald ich nach dem einstellen den Timingstecker draufstecke fängt alles wieder von vorne an.Habe auf die OT-Stellung geachtet die stimmte auch und der Astro läuft immer noch unrund. Wenn ich mit der Blitzpistole dann nochmal draufleuchte (beim Timingstecker drauf) läuft die Anzeige/Strich hin und her.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter,ich werde wohl nie in den Fahrspaß gelangen. So langsam habe ich kein Spaß mehr auf den Astro :wütend:.

Hat noch einer ein Rat was es noch sein kann oder gab es schon mal irgendwo so ein Problem mit Lösung?

Könnte das Zündungsmodul defekt sein was rechts am Zylinder Sitz bild

Bin am Verzweifeln!

Danke euch!

Dateien

• IMG_7810.jpeg

(791,53 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Thomas23 ()

• Hallo zusammen,

ich habe mir nicht das ganze Thema durchgelesen,deswegen weiß ich nicht ob die Frage schon kam.

Was ist denn wenn die Steuerkette gelängt ist? Das schafft ab einem gewissen punkt das PCM auch nicht mehr zu regeln

Meine Galerie

2 Liters is a Softdrink

not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

• Könnte das Zündungsmodul defekt sein was rechts am Zylinder Sitz bild

Interessant, eigentlich schrieb ich früher schon, dass dies das ICM steuert.

Allerdings wurde im Astro dieses Teil nie verbaut.

Jetzt stellt sich die Frage, was für einen Zündverteiler hast du eingebaut?

Die Generation mit dem Teil hatte Fliehkraft und Vakuum Verstellung.

ICM_Z.gif Das ICM wurde im Astro verbaut.

Gemäss dieser Liste wurde dein gezeigtes Modul in folgende Fahrzeuge verbaut.

BUICKROADMASTER1992-1993
    CADILLACBROUGHAM1990-1992
    CADILLACFLEETWOOD1992
    CHEVROLETBLAZER1987-1994
    CHEVROLETC1500 PICKUP1988-1993
    CHEVROLETC1500 SUBURBAN1992-1995
    CHEVROLETC2500 PICKUP1988-1995
    CHEVROLETC2500 SUBURBAN1992-1995
    CHEVROLETC3500 PICKUP1988-1995
    CHEVROLETCAMARO1987-1989
    CHEVROLETCAPRICE1987-1993
    CHEVROLETCORVETTE1987-1989
    CHEVROLETG101987-1993
    CHEVROLETK1500 PICKUP1988-1993
    CHEVROLETK1500 SUBURBAN1992-1995
    CHEVROLETK2500 PICKUP1988-1995
    CHEVROLETK2500 SUBURBAN1992-1995
    CHEVROLETK3500 PICKUP1988-1995
    CHEVROLETMONTE CARLO1987-1988
    CHEVROLETP301990-1995
    CHEVROLETR10 PICKUP1987
    CHEVROLETR10 SUBURBAN1987-1988
    CHEVROLETTAHOE1995
    GMCC1500 PICKUP1988-1993
    GMCC1500 SUBURBAN1992-1995
    GMCC2500 PICKUP1988-1995
    GMCC2500 SUBURBAN1992-1995
    GMCC3500 PICKUP1988-1995
    GMCG15001987-1993
    GMCG25001987-1993
    GMCG35001987-1993
    GMCJIMMY1987-1991
    GMCK1500 PICKUP1988-1993
    GMCK1500 SUBURBAN1992-1995
    GMCK2500 PICKUP1988-1995
    GMCK2500 SUBURBAN1992-1995
    GMCK35001988-1995
    GMCP25001989
    GMCP35001988-1995
    GMCR1500 PICKUP1987
    GMCR1500 SUBURBAN1987-1991
    GMCR2500 PICKUP1987-1989
    GMCR2500 SUBURBAN1987-1991
    GMCR3500 PICKUP1987-1991
    GMCV1500 PICKUP1987
    GMCV1500 SUBURBAN1987-1991
    GMCV2500 PICKUP1987
    GMCV2500 SUBURBAN1987-1991
    GMCV3500 PICKUP1987-1991
    GMCYUKON1992-1995
    OLDSMOBILECUSTOM CRUISER1992
    PONTIACFIREBIRD1987-1989
  • Ich habe den Zündverteiler drin gehabt (siehe Bild) und den gleichen habe ich wieder reingebaut. Ist der jetzt verkehrt der drin war?

Aber was ich nicht verstehe der Astro fuhr nach dem kauf nach Hause ohne Probleme. Dann stand dieser wegen Anmeldung und dann wollte wir fahren und nach dem starten lief der Astro dann nicht mehr richtig (unrund) sind dann nicht mehr mit gefahren.

Und bei meinem Astro sind beide Module verbaut was ich oben (Bild) reingefügt habe und das von dir SCOUTII. Ist da vielleicht irgendwas falsch eingebaut worden weiß ja nicht ob der Vorgänger irgendwas verkehrt gemacht hat.

Dateien

• IMG_7814.jpeg

(2,7 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7813.jpeg

(1,99 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du mal versucht ne größere Runde zu fahren? Manchmal durch wundersame Weise wirds besser

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Jetzt wird es kompliziert,

Ist das Teil eigentlich mit dem Verteiler verbunden?

Das Gerät erfüllt 2 Funktionen.

1. die Zündverstellung

2. ist es ein Klopfsensor

und da liegt dein Problem

Wenn das Steuermodul festgestellt hat, dass Klopfen vorhanden ist, verzögert es den Zündzeitpunkt, um zu versuchen, das Klopfen zu beseitigen. Das Steuermodul wird immer versuchen, zu einem Kompensationswert von null zurückzukehren, oder keine Zündverzögerung. Ein abnormales KS-Signal bleibt ausserhalb des Rauschkanals oder ist nicht vorhanden. Die KS-Diagnose ist so kalibriert, dass sie Fehler in der KS-Schaltung, im Steuermodul, in der KS-Verkabelung oder am KS-Spannungsausgang erkennt. Einige Diagnosen sind auch so kalibriert, dass sie konstante Geräusche durch äussere Einflüsse, wie z. B. ein loses/beschädigtes Bauteil oder übermässige mechanische Motorgeräusche, erkennen.

Normalerweise sind diese hier verbaut.

Klopfsensoren_Z_W_Motor_001.jpg   Klopfsensor.gif  Zündmodul-mit-Klopfsensor.gif

Es gibt aber Motoren da fehlen die Gewinde für die Klopfsensoren. Ich vermute, dass darum diese Version eingebaut wurde.

Zündmodul-mit-Klopfsensor_Rockauto.gif

• SCOUTII
    Habe ein Klopfsensore neben den ölfilter sitzen

Habe den auch erneuert werde aber schauen ob noch einer da ist und das Kabel kontrollieren

Temperatursensore (Anzeige Cockpit)sitzt bei mir zwischen den mit ein Kabel 3-5 Zylinder

• Hi Thomas, ich bin nicht sicher ob ich alle Infos gelesen habe aber hier geht es ja gezielt um Deine Zündung. Hast Du denn alle anderen Parameter schon gescheckt, die sich negativ auf die Laufruhe auswirken? Also Dinge wie Unterdruck, EGR, usw? Der Timingstecker bewirkt ja nur, das nachgeregelt wird. Die Ursache, dass nicht richtig nachgeregelt werden kann könnte doch auch woanders liegen? Nicht, dass ich viel Ahnung von der Materie hätte, aber manchmal beisst man sich zu sehr an einer Sache fest und übersieht evtl. ein anderes Problem.

• Scoutii habe mich unterm Astro gelegt und nach dem zweiten Klopfsensor geschaut nur leider keinen gefunden.(Abbildung von dir Nummer 2)

Mein Astro scheint nur einen am Ölfilter zu haben und da ist das Kabel heile von dem Sensor.

Unterdruckschläuche auch alle heile so langsam weiß ich nicht weiter.

Neues Symptom hat er jetzt auch jetzt läuft der Astro auch unrund beim abgezogenen Timing-Stecker. Gibt es jemanden in Hameln-Pyrmont der mir vielleicht weiterhelfen kann ich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr weiter.

Habe auch noch mal eine Tonaufnahme dran gehängt wie bescheiden der Astro läuft und auch so komisch tackert hoffe man hört es.

Dateien

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas23 ()

• Ich habe mir die Aufnahme angehört. Man kann das von dir beschriebene Geräusch gut hören. Das nimmt der Klopfsensor mit Sicherheit zur Kenntnis.

Aber schwer zu sagen woher das kommt ohne vor Ort zu sein. Halte doch mal an verschiedene Stellen eine Lange Verlängerung oder einen Langen Schraubendreher und lege dein Ohr an.

Wenn wir wieder zu meinen Schwiegereltern nach Hannover fahren kann ich gerne auf dem Rückweg mal bei dir vorbeischauen. Das wird aber erst in zwei bis drei Wochen sein:dont-know:

Meine Galerie

2 Liters is a Softdrink

not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

• Das Geräusch könnte von den Hydraulikstösseln kommen (hatte wir doch schon Motor-klappert)

Nochmal das Externe Zündmodul war / ist angeschlossen?

Wohin geht das Kabel vom Klopfsensor (dunkel Bau)? (1991 wurde nur 1 Klopfsensor verbaut, das ist soweit korrekt)

Die Konstellation, wie sie hier verbaut ist, wurde beim S10 von 1991 realisiert.

Klopfsensor-S10-1991.gif

Jetzt stellt sich die Frage: Hat man den Motor ausgetauscht?

• Das wäre nett chevyman wenn du mal vorbeischauen könntest. Schreib mir dann eine Nachrricht gerne. Ich versuche schon mal das Geräusch zu lokalisieren wie du beschrieben hast. Vielleicht höre ich ja wo es herkommen könnte.

• Scoutii ob der Motor ausgetauscht wurde das weiß ich nicht. Laut Verkäufer sollte alles original sein aber ob man dem glauben schenken kann keine Ahnung. Er hat ja auch gesagt das nur der Tacho nicht funktioniert und nicht das der Astro so bescheiden läuft bzw nach dem ich die Fahrt nach Hause angetreten habe. Und das man den Van dann nicht ausmachen darf:facepalm:. Es ist ja erst jetzt vieles aufgetreten was mir nicht gesagt wurde. Jetzt wird der Astro halt versucht in Stand zu setzen was soll ich machen auch wenn ich verzweilfel.:)

Zu deinen anderen Fragen:

Das externe Zündmodul ist wieder angeschlossen aber wenn ich dieses abklemme kommt der Fehler 43.

Das blaue Kabel vom Klopfsensor geht auf das externe Zündmodul drauf.

• Poste doch mal Bilder von deinem Astro. Evt war der schon mal hier im Forum.

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Habe mir extra ein Stethoskop besorgt und bin dem Geräusch nachgegangen.Das Klopfen meine ich kommt von der Wasserpumpe. Kann das sein? Und an der Steuerkette meine ich auch ein tackern zu hören aber das ist nur leise zu hören an der Wasserpumpe ist es deutlicher zu hören. Mir ist auch gerade eingefallen wo ich das Öl gewechselt habe war das alte Öl richtig dickflüssig als wenn ein Mittel drin war nicht eine Dose sondern wahrscheinlich zwei.Denke mal dieses Oil Additivzeug. Kann man da soviel rein machen oder habe ich da jetzt was kaputt gefahren weil der Astro musste ja nach Hause. Hatte vorher ein Chrysler Voyager crd 2,8 den habe ich auch komplett neu aufgebaut irgendwie ziehe ich solche Autos an die ich immer reparieren muss:D Na ja dann werde ich wohl den Astro auch hinbekommen nur eine Steuerkette habe ich noch nicht gewechselt. Aber ihr seid ja eine tolle Community und starke Hilfe.