97er W-Motor wenig Kompression

• Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

Mein Chevy läuft nun sowohl auf Benzin wie auch auf Gas ohne Zündaussetzer.

Ich war heute beim TÜV, bin dennoch durchgefallen, da vorne sämtliche Gummis beider Querlenker porös sind.

Des weiteren die Gummis der Trag-/ Führungsgelenke.

Nun habe ich 4 Wochen Zeit um die Mängel zu beheben. Hat jemand Tipps für mich wo ich die Gummis her bekomme?

Mache ich die Querlenker gleich komplett neu?

Ich wünsche schöne Ostern...

1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

• Entweder bei Rockauto oder ggf. bei Speedshop Hamburg. Querlenkerbuchsen auspressen und erneuern habe ich bei meinem Safari mal gemacht mit großem Kraftaufwand und später beim zweiten mal am Astro ums verrecken nicht rausbekommen. Fürs machen lassen hätte ich auch neue Querlenker kaufen können ;-).

• Entweder bei Rockauto oder ggf. bei Speedshop Hamburg. Querlenkerbuchsen auspressen und erneuern habe ich bei meinem Safari mal gemacht mit großem Kraftaufwand und später beim zweiten mal am Astro ums verrecken nicht rausbekommen. Fürs machen lassen hätte ich auch neue Querlenker kaufen können ;-).

Wie ist das beim AWD mit den Drehstäben? Gehen die gut raus oder gibt es da einen guten Trick?

Die können ja meines Wissens gut fest sein in der Führung und müssen doch auch raus um die Querlenker zu tauschen... :dont-know:

:astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

• War bei mir kein Problem.

Kann man ja recht einfach rausschlagen wenn sie fest sitzen.

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Die Allrad Variante hat vorne keine Schraubenfedern sondern Drehstabfedern die vom unteren Querlenker aus zu einer Traverse unter dem Fahrzeug laufen. ;)

T6 als Arbeitstrapo

• Ok, vielen Dank für die Info.

admiral

Du schreibst ja oben, man kann Sie recht einfach raus schlagen.

Aber verlieren diese dann nicht ihre Vorspannung? Muss ich da beim Einbau des neuen Querlenker was beachten oder die Drehstabfeder einfach wieder einsetzen?

• Die Drehstäbe müssen mit passendem Werkzeug entspannt werden. Also Auto hoch bocken, Die Schrauben für die Spannungsregulierung raus schrauben. Und dann mit dem Tool nach Anleitung denn Keil rausholen und wieder das Tool entspannen.

Kurzanleitung

T6 als Arbeitstrapo

• Oha, ja na dann... Wird es also doch ne größere Baustelle bis zur HU Wiedervorführung in 3,5 Wochen...

• Für die Traggelenke empfehle ich dir eine Presse.
    Schau meinen Beitrag : Schwammige Lenkung an.
    bei den Querlenker ist das eine Philosophie für sich meiner Meinung lohnt es sich eher die Büchsen auszupressen. Wenn du es selber machen kannst und einen Platz hast wo du es machen kannst und Zeit hast, da ich den originalen Material vom Querlenker doch mehr vertrau als Aftermarket.

Kauf dir gutes Fett

Bunsenbrenner

Falls die Buchsen nicht rausgehen kann man auch gut mit einer Stichsäge die Buchsen halbieren.

Mit freundlichen Grüßen

T-Dog

• Vielen Dank für die Info, ich werde mir das alles mal genauer ansehen und den Astro schon mal auf Böcke stellen...

• Ich würde komplette Lenker bestellen. Das ausbohren der orginaö Niete ist bescheiden, und das auspressen selber auch. Alleine die ganze Zeit dafür lohnt gar nicht+ die Presse kaufen um das auszupressen. Und dann hast du immer noch rostige Lenker.

T6 als Arbeitstrapo

• Hätte denn jemand so eine Spannzange um die Drehstäbe zu entspannen für mich oder einen Link wo ich die passende bekomme?

• Sieht bei mir am Rahmen aber identisch (wie auf den Abbildungen) aus. Wie sollte es denn nach 1996 sein?