97er W-Motor wenig Kompression

  • Du könntest ja mal versuchen mit isolierklebeband das Öl-Rohr an der Stelle mehrfach zu umwickeln und auch die Gummithülle auf der Zündspule mehrfach umwickeln und nochmals testen.

    Wenn es dann funktioniert und kein Funke quer springt, würde ich die Zündspule und das Zündkapel von der Zündspule nochmals ausbauen und genau kontrolieren. Dann muss es dort ein Problem geben, wie Toni schon geschrieben hat.


    Nur mal so: du bist sicher, dass das Kabel auf der Zündspule richtig auf dem Nippel aufgesteckt ist?

    Die Gummithülle ist ja ziemlich stramm und die "Klammer" darin für den Nippel auf der Spule benötigt ja auch ein bisschen "Kraft", bis sie eingeschnappt ist.

    Weil dann könnte es tatsächlich sein, das der Funke eben nicht mehr durch das Kabel, Finger, Verteiler, noch mehr Kabel und dann Zündkerze geht, weil der Strom eine faule Sau ist und das auf Masse liegende Öl-Röhr weniger Widerstand bietet

    Nicht das am Ende nur die Gummithülle aufgeschoben ist, die Klammer darin aber nicht verbunden.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Ich denke nicht das der Motor dann laufen würde wenn das Kabel nicht drauf stecken würde. Beide Kabel sind bis zum Anschlag drauf.


    Jetzt wo ich alles richtig schön isoliert habe mit Fett und das Öl Rohr isoliert ist springt der Funken rüber zum Kern der Zündspule. Ich kann es mir nicht erklären... Alles irgendwie komisch

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • Wenn du den Stecker von der Zündspule trennst, dann den Anlasser betätigst, springt dann der Zündfunken auch auf Masse?


    Zündspule-ab-1996.gif sollte eigentlich bei der Konstruktion wo der Kontakt so tief unten liegt nicht passieren.

  • Moin Toni,


    das werde ich gerne einmal testen. Gebe dann zeitnah Rückmeldung.


    Ich kann mir wirklich nicht erklären wie dort ein Funke entstehen kann, das Zündkabel ist so weit drüber gestülpt bzw.

    ist die Gummi Tülle so lang, dass da eigentlich nichts gegen Masse abgeleitet werden kann.

    Ich habe mir ein dielektrisches Fett besorgt welches ich in den Stecker geben werde (nicht an den Kontakt).

    Dann wird die Öl Leitung ummantelt und ich werde sehen ob es dann besser ist.


    Liebe Grüße

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • SCOUTII kann es auch sein, dass die Zündspule an den beiden Befestigungspunkten keine gute Masseverbindung hat?

    Der Kern ist ja dort am Halteblech mit 2 Schrauben befestigt und bekommt dort seine Masseverbindung.

    Oder bin ich da auf einem falschen gedanklichen Weg?

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Hallo SCOUTII

    Es springt tatsächlich ein Funke aus der Zündspule wenn kein Kabel zum Verteiler steckt. Ein riesen Funke zum Öl Rohr. Bei beiden Zündspulen

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Toll, da brauchst du kein Kabel, musst die Zündspule nur auf den Verteiler montieren:facepalm:


    Von welchem Hersteller hast du die? Ich würde Garantie verlangen, das sollte nicht sein, auch wenn diese Zündspulen 25'000V bringen.

  • Toll, da brauchst du kein Kabel, musst die Zündspule nur auf den Verteiler montieren:facepalm:

    Was meinst du damit Toni?


    Die Zündspule habe ich bei Mike&Franz bestellt gehabt... Aber die alte original (ursprünglich) verbaute macht ja genau das gleiche.


    Ich habe jetzt die Zündspule mal gemessen.

    Zwischen Pin A und Coil Wire = 7.1KOhm

    Zwischen Pin C und Coil Wire = 7.1KOhm

    Zwischen Pin A und C = 0Ohm


    Ich werde mal ne 3. Neue Zündspule bestellen...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • Ich habe den Fehler gefunden und bin etwas sprachlos wie sowas passieren kann.


    Kein Wunder das kein Funke bei den Kerzen ankommt...

    Kann dieser Fehler dazu geführt haben, dass die Zündspule über den Jordan gegangen ist?

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Kann dieser Fehler dazu geführt haben, dass die Zündspule über den Jordan gegangen ist?

    Nein, es darf auch kein Funke über das Gehäuse springen, wenn kein Kabel montiert ist.

    Bedenke beim Test an die Entladezeit, sonst spielst du die Zündkerze.


    Ich dachte so Joke_002.gif  :panik:

  • Wenn Du bei M&F bestellt hast, hast Du vermutlich den "Standard Motors" Kram bekommen. Gerade mit deren Zündspulen hatte ich viel Ärger bei meinem 97er. Da M&F für mich immer schnell erreichbar war, habe ich den Fehler gleich mehrmals gemacht bis ich schlauer wurde :facepalm:. Tu Dir den gefallen und kaufe bei Rockauto Markenprodukte für den ganzen Strang. also von der Spule, übers Zündmodul, über die Kabel bis zu Verteilerkappe+Läufer.


    Ich hatte auch schon einen nagelneuen Satz Zündkabel mit dem mein 97er einfach nicht sauber laufen wollte. Den haben wir dann in Nicos Astro verbaut und der lief problemlos damit. Verrückt.


    Vielleicht kannst Du auch das nebenliegende Rohr noch etwas isolieren, falls die Isolierung der Zündspule einfach zu schwach ist.

  • Das ist ein klasse Hinweis! Meine Zündkabel kamen auch von M+F... Sowie der neue Verteiler... Dann heißt es demnächst mal eine Rock Bestellung aufgeben und dann hoffen das alles wieder so läuft wie vorher...


    Ich wollte ihm ja eigentlich nur was gutes tun mit dieser "großen" Inspektion.


    Dankeschön!

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Hallo zusammen, einmal ein weiterer Fund an fehlerhaften Zündkabel. Die Kontakte sind bei fast allen so wie im. Bild "ausgedrückt" aus der Fassung / Isolierung. Auch bei dem neuen Satz Zündkabel sieht das so aus. Passiert anscheinend schon beim einmaligem oder wiederholten abziehen vom Anschluss.

    Dateien

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Wenn ich die Beschreibung der Hitachi Zündspule lese

    Hitachi-/Hüco-Zündspulen werden nach den strengen Spezifikationen von OE-Herstellern auf der ganzen Welt entwickelt und gebaut. - Aus hochwertigen Materialien gefertigt und in hochmodernen Anlagen zusammengebaut, erzeugen Hitachi-Zündspulen viel Energie für die hocheffizienten Motoren von heute. - Mit einem grösseren Übersetzungsverhältnis als bei anderen führenden Marken sind die Zündspulen von Hitachi in der Lage, 35.000+ Volt zu erzeugen, um eine vollständigere Verbrennung zu erreichen, was zu einer besseren Kraftstoffersparnis, mehr Leistung und geringeren Emissionen führt. - Hitachi achtet nicht nur auf die Details, sondern schweisst alle elektrischen Kontakte innerhalb der Zündspule, um im Gegensatz zu gelöteten Verbindungen Haltbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. - Interne Kondensatoren halten auch das von den Spulen erzeugte elektrische Rauschen in Schach. Hitachi-Zündspulen sind die erste Wahl, wenn es darum geht, die genauen Anforderungen jedes einzelnen Fahrzeugs zu erfüllen.


    Bei so hohen Spannungen braucht es auch entsprechenden Zündkabel. z.B. von NGK 51081

  • Ja , Zündkabel sind recht empfindlich, Ich habe daher immer welche in Reserve falls ich da mal dran muss und es reißt was ab.

    Ich habe persönlich eigentlich immer die einfachen Kabel verwendet. Nur beim letzten mal habe ich die blue Strike genommen. Mit dem Ergebnis das die dicker sind und nicht in die Halterungen passen. Da hat sich dann mit der Zeit eins Richtung Krümmer bewegt und hat für Probleme gesorgt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo