Benzinpumpe 1996 GMC Safari

• Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine neue Benzinpumpe (Delphi HP10028) für meinen GMC Safari 96, über Rockauto bestellt. Die alte läuft bisher, weshalb die neue als Backup mitfährt :saint::thumbsup:.

Ich bin etwas verwundert, dass die neue Pumpe nur ein Kabel/Plug besitzt. In verschiedenen Videos sind immer zwei Kabelverbindungen zu sehen.

hier mal ein Bild von der neuen Pumpe.

Es liegen auch keine weiteren Kabelstecker bei.

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen bei einem 1996 und kann mir weiterhelfen. Mal eben den Tank abbaueb, um nachzuschauen, wollte ich nun nicht :D

Erstmal die Profis hier fragen :)

Beste Grüße aus Hamburg

Flo

• Da der Titel so gut passt, hänge ich mich hier einfach mal mit dran :w00t:.

Warum hat diese Benzinpumpe keinen Schlingertopf? Ist das so üblich bei diesem Baujahr? Oder gibt es da noch alternative Pumpen-Einheiten für den 96er Safari? Rock bietet mir ja nur diese an, welche oben abgebildet ist.

:astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

• Die Einzelpumpen werden in das vorhandene Gehäuse eingebaut.

Ach da ist schon ein Schlingertopf verbaut? Na da bin ich doch gespannt. Bei mir steht nämlich der Wechsel der Pumpe an, da sie seit kurzem relativ laut beginnt zu surren und bei der letzten Fahrt einen Aussetzer hatte (heulte auf, förderte aber keinen Benzin mehr). Dann bin ich mal gespannt.

• Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit Schlingertopf meinst. Das gesamte Pumpengehäuse sieht so aus:

pumpe.png

Im Kunststoffgehäuse - ist das Dein Schlingertopf? - sitzt die eigentliche Pumpe. Die kann man auch einzeln kaufen aber die Stecker passen manchmal nicht.

• Genau, den meine ich.

Die Module, welche mir bei Rock angezeigt werdeb, sehen aus wie oben auf dem Foto von Flo und zusätzlich unten noch einen Filter. Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Werde jetzt die Pumpe zuerst einmal freilegen... mühsam mit ca. 80l Benzin im Tank :facepalm:

• Mach den Tank leer das geht viel besser. Hatte dieses Frühjahr auch meinen Tank ausgebaut um den Anschluss für die Standheizung zu montieren. Wenn der fast voll ist bekommst du den nie raus da oder nur mit viel viel Kraft. Das ist nicht zu empfehlen.

GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

• Nun, ich wollte ja faul sein und eine Serviceklappe unter der Sitzkonsole, unter dem Teppich im Inneren einbauen, damit ich einfach von oben an die Pumpe komme... hätte ja nicht gedacht, dass unter dem Teppich (zwecks stabilisierung der Sitzkonsole, welche sowieso mit dem Rahmen verachraubt ist) noch eine 4mm dicke Stahlplatte von ca.1,20m Länge verbaut wurde... oder ist die da um den Schwerpunkt tief zu halten? :D

• Genau, den meine ich.

Die Module, welche mir bei Rock angezeigt werdeb, sehen aus wie oben auf dem Foto von Flo und zusätzlich unten noch einen Filter. Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Werde jetzt die Pumpe zuerst einmal freilegen... mühsam mit ca. 80l Benzin im Tank :facepalm:

Würde mich echt interessieren, wie der Anschluss (Stecker) aussieht. Ich bin halt immer noch sehr verwundert, dass scheinbar die Kraftstofffördereinheiten inkl. Gehäuse für Bj 96, nur einen Stecker haben. In vielen Videos habe ich immer zwei Stecker gesehen. Bisher bin ich noch drum herum gekommen, die Benzinpumpe zu tauschen.

1GDDM19W4TB532519

• Würde mich echt interessieren, wie der Anschluss (Stecker) aussieht. Ich bin halt immer noch sehr verwundert, dass scheinbar die Kraftstofffördereinheiten inkl. Gehäuse für Bj 96, nur einen Stecker haben. In vielen Videos habe ich immer zwei Stecker gesehen. Bisher bin ich noch drum herum gekommen, die Benzinpumpe zu tauschen.

Ich werde Fotos machen von dem, was ich da vorfinden werde. Es kann aber noch ein bisschen dauern. Der Safari ist nicht mein Daily und im Moment habe ich gerade noch in bisschen viel um die Ohren und da der Tank fast voll ist, muss ich da noch etwas überlegen (der Benzin soll ja irgendwo gelagert werden...).

Beim 1. Versuch mittels Inspektions-Kamera habe ich aber zunächst auch nur einen Stecker auf der Pumpeneinheit gefunden. Von daher ist das schon einmal vielversprechend.

• Wenn Du das mit dem Tank auf einer Hebebühne machen kannst ist das relativ schnell erledigt: ein paar Paletten ( müssen ja nicht Europaletten sein ) unter den Tank des aufgehobenen Astro, Tank lösen, Astro rauf, Benzinpumpe tauschen, Astro wieder drauf setzen, Tank wieder befestigen, fertig!
    Haben wir so gemacht, nachdem der volle Tank fast einen Salto durch die massiven Spanngurte gemacht hat, war aber lustig anzusehen…

Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...

Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

• Wenn Du das mit dem Tank auf einer Hebebühne machen kannst ist das relativ schnell erledigt: ein paar Paletten ( müssen ja nicht Europaletten sein ) unter den Tank des aufgehobenen Astro, Tank lösen, Astro rauf, Benzinpumpe tauschen, Astro wieder drauf setzen, Tank wieder befestigen, fertig!
    Haben wir so gemacht, nachdem der volle Tank fast einen Salto durch die massiven Spanngurte gemacht hat, war aber lustig anzusehen…

Danke für den Hinweis. Wäre tatsächlich eine gute Idee, wenn ich denn eine Hebebühne hätte :D. Du wolltest mich wohl einfach Eifersüchtig machen? :panik:

• So ich bin endlich weiter gekommen mit meiner Benzinpumpe und was soll ich sagen? Die hatte es bitter nötig. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber alles der Reihe nach...

• Ich habe mich entschieden, im Wageninnere eine Service-Klappe einzubauen und nicht den Tank runter zu nehmen. Dies aus verschiedenen Gründen und ist definitiv Geschmackssache / Glaubensfrage.
      Da ich Konsolen für die Captain-Chairs in der 2. Reihe habe, habe ich den Teppich passend unter der Konsole aufgeschnitten und mir so den Weg frei gemacht.
      Mit einem Nager konnte ich dann ohne Funken oder Hitze eine schöne Öffnung durch das Bodenblech schaffen.
    • Mein GMC Safari mit Baujahr 1996 hat noch den alten Pumpenträger und nicht wie heute üblich, ein Kunststoffgehäuse mit Schlingertopf etc. Meiner hat also die Gleiche, wie das Bild aus dem 1. Post oben von Flo. Ich habe als Ersatz ebenfalls die Delphi HP10028 bestellt und verbaut. Ich würde hier immer eine qualitativ hochwertige nehmen und nicht die billigste, die ich kriege.
      Vermutlich war noch die erste Pumpe von 1996 drin. Es war auf jeden Fall alles ziemlich verrostet und sah abschreckend aus.

01_PumpeAlt.jpg
    • 2 Schläuche sind mit einer einfachen Bride gesichert, welche dann auch sofort zerbröselten beim öffnen...
      Die beiden anderen Schläuche sind mittels Schraubverbindungen gesichert. Diese liesen sich erstaunlich gut lösen. Ich habe aber auch alle Verbindungen mit Rostlöser eingesprüht und eine Woche einwirken lassen.

Den Sicherungsring, welcher die ganze Pumpeneinheit sichert, habe ich mit einem Durchschlag und Hammer drehen können und somit das ganze Gedüns lösen können. Da hat Rostlöser sicher auch geholfen, dass dies gut ging. Hier einfach aufpassen, dass man nicht immer auf der gleichen Seite drauf haut sondern rund herum, damit sich nichts verkantet. Der Ring hat dafür praktischer Weise auch 3 stabile Nasen, die man mit einem Durchschlag (zur Not auch Schlitzschraubenzieher) gut nutzen kann.
      Dabei natürlich immer mal wieder den gelösten Dreck absaugen mit einem Staubsauger und darauf Achten, dass alles so Sauber wie möglich ist. Es soll ja nichts in den Tank fallen (ich habe vor dem lösen noch mit einer kleinen Drahtbürste in der Grösse einer Zahnbürste den Ring und das darum liegende sauber gemacht).
      Die Schläuche und Leitungen konnte ich ohne Probleme zur Seite Schieben um genügend Platz zum Ausfahren der Pumpe zu haben.
    • Die Kabel am Pumpengehäuse sind da offenbar fest angebracht. Ich musste also zuerst den Stecker (4 Pol flacher Stecker gesichert) lösen. Die Steckverbindung ist unter dem Auto zu finden, vor dem Benzintank (Richtung Front) auf der Fahrerseite. Das Kabel ist mit zwei Clips am Tank entlang befestigt. Es ist also nicht schwierig, die Verbindung zu finden. Ein Aufbocken des Autos war in meinem Fall nicht nötig. Die Clips habe ich ausgehängt und dann das Kabel von oben zurück gezogen.
      So konnte ich schlussendlich das komplette Pumpengehäuse mit Pumpe, Schwimmer etc. aus dem Tank fädeln.

02_PumpeAusgebaut.jpg
    • Ich bin dann noch mit einem Magneten an einem flexiblen Greifer durch den Tank gefahren um mögliche Späne etc raus zu fischen. Im Tank sieht es so aus, als wäre da eine Art Schlingertopf fest verbaut. Es sieht auf jeden Fall noch spannend aus.

03_SichtInTank.jpg
    • Nun konnte ich das neue Pumpengehäuse inklusive neuem Dichtungsring einfädeln (geht ganz einfach) und direkt wieder mit dem neuen Sicherungsring auf dem Tank befestigen. Die Schläuche mit den Schraubverbindungen dann wieder angeschraubt und die beiden Gummischläuche mittels neuen Schraubbriden (Edelstahl) gesichert. Das Kabel mit Stecker habe ich dann wieder eingefädelt (ist ein bisschen mühsam und eng, wenn der Tank eingebaut ist, geht aber), mit den neuen Clips am Tank befestigt, Dichtung vom Stecker kontrolliert und wieder eingesteckt und gesichert.

04_PumpeNeu.jpg
    • Und dann der Moment:
      Zündung ein um zu schauen, ob etwas undicht ist und da hat es mich schon zum 1. Mal überrascht. Die neue Pumpe ist viiiiiiel leiser und pumpt trotz leeren Leitungen vielleicht 1 Sekunde. Die alte war laut und hat 4-5 Sekunden gepumpt... Naja, es gibt ja einen Grund, warum ich die Pumpe gewechselt habe...
      Der Start war dann ein Traum. Er Sprang sofort an, trotz langer Standzeit. Mit der alten Pumpe musste ich nach einer Standzeit von > 2Wochen lange orgeln bis er lief und dass nur, wenn die Batterie vorher voll geladen wurde (dass bisschen mehr Spannung hat wohl offenbar gerade gereicht, dass die alte Pumpe noch gerade so den Druck aufbauen konnte).

Der Safari brummt jetzt also wieder und lässt sich viel besser starten als vorher, die Pumpe ist viel leiser und braucht deutlich weniger lang bei Zündung ein, bis der Druck aufgebaut ist. Ein voller Erfolg würde ich sagen. Der Druck war übrigens mit der alten Pumpe so bei 50-52 psi. Damit läuft er noch aber nicht schön. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit noch den Druck mit der neuen Pumpe messen aber der wird nun doch etwas höher sein, so gut wie der anspringt.

Nachtrag: Inzwischen habe ich den Benzindruck nochmals überprüft im laufenden Betrieb und habe mit der neuen Pumpe (Benzinfilter wurde ebenfalls vor kurzem erneuert) im Leerlauf konstant einen Druck von 54psi. Also nicht viel mehr aber das Startverhalten hat sich deutlich verbessert.

Nachtrag zum 2.: Über die Weihnachts- und Festtage stand der GMC wieder einmal still für fast 3 Wochen. Im kalten Zustand und ohne vorher die Batterie geladen zu haben, Zündung ein, kurz warten und starten und die Maschine springt einfach an. Ohne Probleme, kein Orgeln etc. Ich bin richtig Happy und froh, habe ich die Pumpe getauscht. Wer weis, wie lange diese noch gehalten hätte. Trotz des nur moderaten Anstieges des Benzindruckes nach dem Tausch springt er konstant besser an nach längerer Standzeit. Richtig cool.

2 Mal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

• Vollumfängliche Arbeitsbeschreibung. Toll!8)

1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.