TIPP: Stromversorgung Android Autoradio

  • Moin,

    habe nun tagelang versucht ein 10" Android Radio (1DIN) mit allem möglichen Zubehör ans fliegen zu bekommen.

    Zunächst hatte ich das Radio ohne Rückfahrkamera, ohne verstärker und Co. am Start - alles schön.

    Bei der Inbetriebnahme der Rückfahrkamera ging es dann los - alles ging, aber kein Signal von der Kamera - naja nicht ganz. Auf einem anderen Gerät wurde das Video einwandfrei angezeigt.

    Also kilometerlange emails mit dem Hersteller - ich war kurz davor das Teil wieder umzutauschen.

    Als ich dann irgendwann auch noch die zwei Endstufen angeschlossen habe, ging an dem Radio irgendwie gar nix mehr - Touch ging nicht, Abstürze usw.

    Alles zusätzliche wieder abgeklemmt und es ging einwandfrei. Mehrfach die Verkabelung geprüft - alles in Ordnung.


    Ich war ein bisschen verzweifelt, hatte dann aber die richtige Idee..


    Da ich die originale Stromzufuhr für Dauerplus und ACC verwendet habe, hatte ich die Idee, dass hier der Kabelquerschnitt vielleicht nicht passt, also unter Last zu wenig Dampf auf dem Draht ist.


    Und siehe da: Neues 4qmm Kabel für Dauerplus verlegt (hierüber dann per Relais noch ACC realisiert) und die Büchse rennt einwandfrei.


    Wer also auch mal Probleme mit so nem neumodischen Schnickschnack hat - einfach mal den originalen Kabelquerschnitt prüfen bzw. neu verlegen.

    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Spannend und danke für den Input. Ich habe bei meinem ein 2DIN Radio verbaut mit Touch, Android Auto etc. und hatte "keine" Probleme bislang und ich nutze das Radio oft. Einen zusätzlichen Verstärker ist bei meinem auch angeschlossen (sogar der originale vom Ausbauer :yeah:) und eine Rückfahrkamera habe ich auch angeschlossen.


    Du bist sicher, dass du nichts mit dem Dauer-Plus für Speicher und Zündungs-Plus am Radio verwechselt hast? Da hatte ich einmal in einem anderen Auto den Fehler gemacht, die beiden zu vertauschen und dann lief das Radio nicht richtig, hat aber erstaunlicherweise korrekt mit der Zündung ein- und ohne Zündung wieder ausgeschaltet.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Nee, absolut sicher - war ja nur je mehr ich angeschlossen habe.. Ohne KlimBim war die Funktion ja wie gewünscht...

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467