Ruhestrom

  • Moin zusammen,


    habe ein Problem :S Wenn der Dicke 3 Wochen steht, ist die Batterie irgendwie immer leer, sodass es zum Starten nicht reicht. Mit Starthilfe springt er sofort wieder an und die Voltanzeige zeigt ca. 13 Volt an - also eigentlich ok. Eine Ruhestromprüfung mit meinem Mechaniker hat keine Ergebnisse gebracht....eine neue Optima Red Batterie habe ich im August 2022 verbaut....

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus und VG


    Flo

    1GDDM19W4TB532519

  • Eigentlich sollten da 14 Volt kommen.

    Hat der Mechaniker die Lima selber mal gemessen, was die liefert? Wenn die Batterie nie voll geladen wird hilft die beste Batterie nicht.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Danke für deine Nachricht. Ja die Lima wurde auch durchgemessen und lag bei knapp über 15V.

    Vor 3 Wochen bin ich am Stück ca. 550 km gefahren und habe den GMC dann geparkt.

    Sobald ich den Motor überbrücke und fahre, steigt die Volt Anzeige der Batterie auch wieder bis 14 V.

    Stelle ich den GMC dann ab und starte nach ca. 4-5 Stunden, gibt es auch keine Probleme.

    1GDDM19W4TB532519

  • Mit Starthilfe springt er sofort wieder an und die Voltanzeige zeigt ca. 13 Volt an - also eigentlich ok.

    Wann zeigt die Anzeige 13V an? Vor oder nach dem Start,

    Was zeigt diese vor dem Start an?

    Manchmal hilft es, wenn man die Zündung 1-2 Minuten eingeschaltet lässt, vor dem Start (Batterie reaktivieren) vor allem bei Kälte ist der Anlassstrom für eine Batterie schon eine Belastung.

    Kann aber auch am Anlasser liegen, vor allem am Magnetschalter, wenn dieser nach längerem Stillstand nicht mehr harzt.

  • Hi Scoutii,


    Sowohl vor dem Überbrücken und nach dem Start. Das Dashbord leuchtet nach 3 Wochen Standzeit nur noch ganz schwach. Magnetschalter - danke für den Tip, aber dann wäre der Startvorgang mit Überbrücken doch eigentlich auch nicht möglich oder?


    VG

    1GDDM19W4TB532519

  • Doch mit vollem Saft der Batterie schaltet der Magnetschalter problemlos, und nach dem ersten Mal funktioniert dieser wieder bis zum nächsten längeren Stillstand.

    Das Dashbord leuchtet nach 3 Wochen Standzeit nur noch ganz schwach.

    Vor dem nächsten längeren Stillstand Batterie trennen und dann schauen, ob sich die Batterie selbst entlädt.

  • Hi Scoutii,


    Besten Dank für Deine hilfreichen Antworten. Ok ich werde die Batterie mal trennen - habe einen Trennschalter eingebaut aber bisher nie getrennt, da ich hier mal gelesen habe, dass dann der Fehlerspeicher gelöscht wird und sonstige Einstellungen. Wird probiert. Ich berichte dann (kann etwas dauern, denn ich werde am Freitag operiert)


    VG

    1GDDM19W4TB532519

  • Dann gute Besserung zum Voraus.

    Der Datenverlust ist da nicht so schlimm, wenn du nicht gerade einen Abgastest machen musst. Dazu muss der Motor Betriebstemperatur haben und einige Kilometer gefahren sein, damit die Abgaswerte wieder korrekt sind.

  • Drei Wochen Ruhestrom plus Radio kann schon sein das die Batterie schwächelt.

    Mein Astro steht auch oft über längere Zeit. Ich hab deshalb eine Solarzelle auf dem Dach und einen Laderegler in der Deckenkonsole.

    Meine Batterie ist immer voll. Hab sogar ne DashCam im Dauerbetrieb als Parkraumüberwachung.


    André

    2003 2WD