Drehstäbe falsch

  • Hallo

    Letzte Woche habe ich mit einem Bekannten die Querlenker und das Lenkgestänge nebst Lenkgetriebe getauscht. Durch gewisse Probleme beim lösen mancher Schrauben wurde es sehr spät. Leider ist im im Nachhinein aufgefallen das der Wagen vorne tiefer ist. Ich gehe stark davon aus das wir die Drehstäbe falsch in die neuen Querlenker geschoben haben:facepalm::wütend::wütend:

    Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Müssen die Lenker nochmal raus, oder kann man das evt auch lösen wenn man die Quertraverse löst wo das Getriebe drauf liegt?

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Das Problem ist nicht die Seite, wir haben die hinten drin gelassen.

    Der Wagen liegt einiges tiefer als vorher obwohl die Federn voll vorgespannt sind.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Dann sind sie im falschen Sechskant drin, was logisch ist, da vermutlich hinten nicht entspannt wurde. Richtiges Vorgehen wäre Drehstäbe lösen und nach Vorne schieben um den Spanner zu demontieren, dann nach hinten schieben, Trapez austauschen, Drehstab nach vorne schieben und Spanner wieder montieren, danach einstellen.

  • Wir habe die entspannt, dann vorne demontiert. Soäter nachdem Lenkgetriebe und Gestänge getausch waren wieder zusammengebaut, und da dann wohl falsch auf den Sechskant vorne gesteckt.

    Kann man jetzt theoretisch hinten noch mal entspannen, wenn er aufgebockt ist und das ändern. Oder ist da zuviel Spannung drin?

    Müsste theoretisch klappen oder?

    Schraube ganz raus und dann müsste das doch locker sein oder?

    Sorry, ich braucht da richtig was genaues zum verstehen:facepalm:

    Habe hier gerade nur Notausrüstung in Italien.

    Und bevor ich das Zerlege lieber gut vorbereiten.


    Was bringen eigentlich diese reindex keys womit man den Astro vorne wohl höher bekommen soll? Ich habe meine aktuell eigentlich ganz vorgespannt damit ich vorne 2 Zoll hochkomme.

    Frage nur, weil wenn ich das schon zerlege, evt würde es ja Sinn machen die dann zu tauschen

    Gruss und vielen Dank

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kann man jetzt theoretisch hinten noch mal entspannen, wenn er aufgebockt ist und das ändern. Oder ist da zuviel Spannung drin?

    Müsste theoretisch klappen oder?

    Schraube ganz raus und dann müsste das doch locker sein oder?

    Ja entspannen, aber du brauchst dieses Werkzeug Vorspannwerkzeug_001.jpg dann kannst du gem. Bild Spannvorrichtung_demontieren.jpg weiter machen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Achtung beim Entspannen sowie beim Spannen ist der Druck hoch, mit einer Schraubzwinge hast du keine Erfolg, die hält das nicht aus.

    Werkzeugnummer J-36202 Torsion Bar Unloader

  • Was bringen eigentlich diese reindex keys womit man den Astro vorne wohl höher bekommen soll?

    1985-2005 Chevy Astro GMC Safari 1.5" HEX 4WD 3" Lift Torsion Keys Leveling Kit

    Bedenke die Belastung für den Torsionsstab wird um ein Vielfaches grösser, je mehr dieser vorgespannt wird.

    Dadurch erhöht sich das Risiko, dass dieser bricht.


    gebrochener_Torsionsstab.jpg


    Ersatzteil Nummer 15990701 15990702 der Preis pro Stück im Moment von 480,00 bis 570,00 € plus Transport

  • Wie bei meinen Torsion Bars beim Revcon Motorhome. Der Astro/Safari hat auch solche? :blink:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Wie bei meinen Torsion Bars beim Revcon Motorhome. Der Astro/Safari hat auch solche?

    Vom Prinzip her alle gleich, das Joch wo die Torsions Bars vorgespannt werden kann sich in der Dimension unterscheiden.

    Könnte das mit sowas klappen??

    Wenn der Bügel gross genug ist, und oben mit einem Bolzen / Schraube eingehängt ist, dann ja.

    Astro Tools 78823 Late Model GM Heavy Duty Torsion Bar Unloader 2011+

    Astro-Tools-78823-Late-Model-GM-Heavy-Duty-Torsion-Bar-Unloader-2011_001.jpg


    Es geht auch so

    4 Mal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Danke dir.

    Das habe ich auch schon gesehen.

    Der Winkel ist bei dem Werkzeug anders aber ich werde es mal versuchen damit😊

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Ich habe mit das heute mal angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, das es so aussieht, als ob die Drehstabfedern in den neuen unteren Querlenkern zuviel Spiel haben. Ist das so normal??

    Direkt noch eine Frage wenn das so nicht ok ist.

    Wie händele ich das mit Rockauto??

    Wenn ich das zurücksende kostet das ja eine Menge, und was ist mit der Montage?

    Gruss

    Christian CA5FA307-FB08-44D8-903A-381229A3D576.jpeg

    8049246A-622F-498B-B955-127FAAFF1DAE.jpeg

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Das ist nicht so tragisch, sind ja immer unter Spannung auch wenn aufgebockt. Von wem hast du die Querlenker (Hersteller, nicht Lieferant)?


    Wenn ich das zurücksende kostet das ja eine Menge, und was ist mit der Montage?

    Rockauto ist da relativ kulant, wenn die Rücksendung den Wert der Ware annähernd oder sogar übersteigt, sagen Sie dir du sollst es entsorgen.

    Montage ist leider kein Bestandteil der Garantie.

  • Hersteller ist Ultra Power.

    Meine alten habe ich aber noch behalten, sind aber noch in Deutschland und müssen bei Zeiten aufgearbeitet werden.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ob sich das lohn, ich weiß es nicht. Habe die Teile aber schon liegen gehabt, da ich ursprünglich nur neu Buchsen wollte und neue Gelenke verbauen wollte. Da hierfür die Zeit fehlte, habe ich für den letzten Schraubertag in D neue bestellt, damit es einfach schneller geht. Zum Glück hatte ich das so gemacht, da wie immer eigentlich beim Astro noch weitere Probleme auftauchen und es dann doch 22 Uhr wurde:wütend:

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • IMG_3108.jpegHallo

    Bin heute mal an das Problem gegangen. Das lösen war ohne Probleme. Habe aber festgestellt das es nicht möglich ist den Torsionbar im Key zu versetzten. Der Weg vom Sechskant war zu gross.

    Kann es sein das evt die neu gelieferten unteren Lenker von der Geometrie nicht stimmen❓❓:dont-know:

    Habe leider aktuell nichts zum vergleichen hier.

    Aus irgendeinem Grund schleift manchmal in Kurven das Vorderrad an der Karosse. Das war vor dem Wechsel nicht der Fall.

    Die Schrauben zum justieren sind schon ganz drin.

    Hänge mal das Vermessungsprotokoll an, evt sieht da ja jemand einen Fehler


    Oder muss man wirklich vorne nochmal alles zerlegen das man das versetzen kann?

    Nachdem ich den Astro hochgebockt habe und die Schraube raushatte musste ich nur mit der Clamp etwas Druck draufgeben und dann konnte ich den Block wo die Schraube drin sitzt rausnehmen. War eigentlich wie bei YouTube gesehen.


    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Wobei die oberen noch zu haben sind:)

    Als ich bestellt habe gab es Moog nur eine Seite😊

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo