Hallo nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Und dann gleich mit richtigen Problemen.
Aufgrund dass bei uns in der Familie der Wohnmobil Virus zugeschlagen hat, hatte ich als Man vom Fach die letzte Zeit alle Hände voll zu tun.
Da ich weiß das es hier den einen oder anderen Chevrolet Crack gibt will ich hier mal um Hilfe fragen.
Mein Schwiegervater fährt ein Vollintergriertes Chevrolet P30 Wohnmobil und meldete mir heute morgen das er beim Startversuch eine Rauchwolke aus dem Amaturenbrett bemerkt hat. Auf der Suche nach dem Grund der Rauchwolke hat er das Motorsteuergerät als Ursache ausgemacht. Dort hat die Platine an einer Stelle geschmort, und der weiße Steuergerätestecker ist erhebliche verschmort. Ursache unbekannt. Wenn er jetzt hier vor Ort wäre, würde ich mich da langsam aber sicher durch wühlen, aber das dumme daran ist dass er gerade in Spanien überwintert. Also fällt hin fahren und mal eben anschauen aus.
Wenn ich jetzt die Steuergerätenummer bei Rock eingebe, kommt da der Hinweis das es vor Ort programmiert werden muss. Da es dort aber eine Sprachbarriere gibt, und da es bestimmt nicht an jeder Ecke einen Versierten Chevrolet Monteur gibt, macht es die Sache dann auch nicht leichter. Darum habe ich daran gedacht dort ein gebrauchtes Steuergerät hin zu schicken, z.B. vom Suburban oder so. Da stellt sich die Frage ob die Programmierung eine andere ist, oder gibt es ein anderes alternatives Steuergerät? Das Umflashen von dem alten Steuergerät fällt wohl auch aus, ich denke mal das es nicht mehr reparierbar ist, oder kann man ein neues Steuergerät statisch also ohne Verbindung zum Fahrzeug programmieren?
Der Kabelbaum und der weiße Steuergerätestecker sind ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Dafür bräuchte ich dann einen Stromlaufplan, Bezugsadressen, bzw. Ersatzteilnummer mit denen ich den Stecker bestellen kann, eben so die Pinne die in den Stecker kommen.
1000 dank im Voraus, Gruß Claas