Merkwürdiges Hin- und Herschalten 3./4. Gang

  • Liebe Leute,


    aufgrund von familiären Angelegenheiten (Trauerfall) waren wir jetzt in 1 Wo 1.500 km unterwegs. Am Samstag kommen nochmals rund 500 km dazu


    Zu Weihnachten wieder 1.500 km, unser Safari wird jetzt dringend als Familienkutsche benötigt.


    Bei der heutigen 450 km Etappe bestätigte sich eine Merkwürdigkeit, welche mein "Popo-Meter" schon letztes WE während der rund 1.000 km von Fr bis So bemerkte. :facepalm:


    Das Getriebe beginnt z. B. beim "Segeln" ohne Gas von 120 auf 100 beim darauffolgenden leichten Druck aufs Pedal und besonders gerne bergab auf der AB zuerst vom 4. auf den 3. runter und dann erratisch zwischen diesen Gängen hin und her zu schalten.


    Bei konstantem Druck aufs Gas hört die Schalterei auf. Kickdown funkt. 0 bis 100 Landstraße bis heute ohne Befund, einmal im Tunnel vor 3 h fiel mir jedoch das Phänomen auch bei 80 km/h auf.


    Wenn ich den Wählhebel auf "3" stelle, schaltet nichts rum.


    Manchmal äußert sich die Sache auch mit einem leichten Ruck, so als hätte der 4. nach dem Rollen bei z. B. 110 beim folgenden Gasgeben wieder "eingekuppelt".


    Dann fuhr ich heute aber auch mal 1 h und mehr auf der Autobahn mit bis zu 130 ohne Merkwürdigkeiten.


    Getriebeöl und Filter im Mai neu, seitdem 8.000 km. Ich wechselte seit 2016 immer einmal im Jahr, im Schnitt alle 15.000 Kilometer oder weniger. Ein neues Solenoid-Kit wurde vor 3 Jahren eingebaut.


    Getriebe wurde bei ca. 170.000 vom Vorbesitzer revidiert, jetzt hat der Van knapp 260.000 drauf.


    Please help. :dont-know:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Vom Zufall her

    Könnte es am Schalter "Tow/Haul Switch" liegen (Part Nr. 26108864 gibt es nicht mehr). Es müsste eine Kontrolllampe leuchten wenn eingeschaltet.

    Das Fahren mit aktiviertem Tow/Haul ohne schwere Last führt zu geringerem Kraftstoffverbrauch und unangenehmen Fahreigenschaften von Motor und Getriebe, verursacht jedoch keine Schäden.

    Das andere wäre:


    TCC PWM Solenoid (396) undicht / Magnetschalter (Kabel / Spule)


    Ventilplatte_001.jpg



    Regulator Apply Valve (216)

    Converter Clutch Shift Valve (224) klemmen durch Verschmutzung (glaube ich eigentlich nicht)


    oilpump_001.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Vielen Dank! Habe keinen "Tow/Haul Switch" mit Kontrollampe. Ich übermittle meinem Mech diese Infos, hoffentlich hat er noch vor Weihnachten Zeit, sonst muss ich den Safari stehen lassen und mit dem Interceptor die ganze Tour fahren...:facepalm:

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  • 1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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  • Genialst!!!:thumbsup:

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  • Alles bestellt, in 2 Wo wissen wir mehr...zunächst geht' s heute mal mit einer 450 km Etappe weiter. Schauen wir, ob' s schlimmer wird...

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  • Wieder sehr gut angekommen. Schlimmer ist' s nicht geworden, bei 130 km/h und darüber mit Tempomat ist z. B. alles normal. Im Bereich 70 bis 120 kam die unmotivierte Schalterei auf der Autobahn innerhalb von 400 km ca. 5x, auf der Landstraße bis max. 80 km/h während der letzten 30 min Fahrtzeit ebenfalls so ca. 5x vor. Bei Wählhebelstellung "3" normales Hochschalten, kein Rucken etc.


    Wenig Verkehr zur Zeit. Auf der Kriechspur der übliche, elektrische 530 PS Sondermüll, welcher beim Überholen schnell im Rückspiegel verschwindet und ich konnte auch wieder einen Reifenschaden auf Niederquerschnittsreifen beobachten, dies war jetzt der 5. seit Juni. Immer hochpreisige, moderne Fahrzeuge mit Niederquerschnittsreifen.

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  • Im Getriebe vom GMC lösen sich sämtliche Isolierungen von den Kabeln. :facepalm:


    IMG_20221216_083355.jpg


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  • Danke! Hab mir aber den ACDELCO 24298353 Kabelstrang gekrallt, ist besser isoliert. ;)


    Die Kabeln werde ich erst beim nächsten Getriebeöltausch wechseln lassen, die oben genannten Teile - welche für die Fehlsteuerung in Frage kämen - wurden bereits getauscht. Die Probefahrt fehlt noch, in der kommenden Woche hole ich den GMC ab. Wenn das komische Schaltverhalten weg ist, war' s das und meine Familie kann die 1.500 km Tour zu Weihnachten fahren. Sonst nehme ich halt ein anderes Fahrzeug und lege den GMC dann gleich still...weiter ginge es dann Ende März 2023.


    Schlimmer ist' s mit den Kabeln auf dem Gebiet der E-Mobilität. Beispiel Marderbiss in einem Kabelstrang Renault Clio Electric eines Arbeitskollegen. Dieser kostet 1000€ ohne Arbeitszeit.

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  • Danke! Hab mir aber den ACDELCO 24298353 Kabelstrang gekrallt, ist besser isoliert.

    Nicht die Isolation ist Massgebend, sondern die Öl- und Chemikalienbeständigkeit ist Massgebend, des Weiteren natürlich auch Hitze unempfindlich uvm. (wäre z.B. Radoxkabel ist halt teuer).

  • 25 Jahre hat' s gehalten, da wird' s auch...;)

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  • Schaltverhalten war nach Austausch der Parts gestern bei der Rückfahrt vom Mechaniker wieder normal.


    Screenshot_20221216_171159_Chrome.jpg


    Schauen wir, wie am Freitag die erste 450 km Etappe läuft. ?

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  • Keine Probleme.

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  • Zweite Etappe: 480 km durch Tschechien. Getriebe schaltet perfekt.

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  • 3. Etappe beendet. Rund 1.500 km in 1,5 Wo. Schaltverhalten top.


    Vielen Dank, SCOUTII - hast unsere Weihnachtstour gerettet! Zu Ostern wieder dieselbe Strecke - in einer Woche.

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  • Oje...die seltsame Schalterei ist wieder präsent.

    Können doch nicht schon wieder die oben aufgelisteten und bereits ausgetauschten Teile sein? :facepalm:


    Was noch NICHT getauscht wurde, ist der Kabelstrang mit den zerbröselten Isolierungen, der wird im Juni durch das ACDELCO 24298353 Teil ersetzt.


    Vielleicht war das schon vorher das eigentliche Problem und die blanken Kabel sind für die unmotivierten Schaltvorgänge zwischem 3./4. Gang verantwortlich? Die hat mein Mechaniker nämlich ein wenig zurechtgebogen, damit sie sich nicht berühren...


    Hin und wieder gibt es auch beim Anfahren von der Ampel aus dem Stand heraus einen leichten Ruck, weiß nicht ob dies "normal" ist. Man muss beim Losfahren auch mehr Gas geben als z. B. beim Ford Crown Victoria: Dieser kriecht in D beim Loslassen der Bremse sofort los, der GMC braucht da manchmal beim Losfahren nach einem Fullstop im warmen Getriebezustand zusätzlich ein wenig Gas.


    Keine Ahnung, ob dies was zu bedeuten hat.


    Das Getriebe vom Safari wurde mal bei ca. 160.000 auf Veranlassung von irgendeinem Vorbesitzer repariert, es funktionierte nur mehr der Rückwärtsgang. Ich habe jetzt 262.000 km drauf.


    Seit dem Austausch der Teile bin ich bis jetzt in etwa ca. 3.000 km problemlos gefahren, am Samstag ging die Hin- und Herschalterei wieder los. Vor allem wenn es bergab geht und der GMC ohne Gas mit ca. 70 bis 100 rollt, schaltet er gerne auf den 3. Gang zurück. Wenn ich Gas gebe, wieder rauf in den 4.


    Bis ca. 70 und auch bei Tempomat mit 120 - 130 bergab/bergauf no problem, Schaltverhalten rauf/runter normal.


    Strange.

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  • Habe mir mal wieder eine Liste in Absprache mit meinem Mech in Ö und basierend auf diesem 4L60 Solenoid Kit auf Ebay....


    https://www.ebay.com/itm/19407…D%3D%7Ctkp%3ABFBM6Mjm1I1i


    Screenshot_20230530_173553_Chrome.jpg


    Der originale GM Kabelsatz liegt bereits seit Dezember im Keller und kostete mich 246,-- Flocken, den kann ich weglassen.


    Die Pressure Switch Manifold wurde auch schon im März 2020 aufgrund des Fehlercodes 1810 getauscht, dieser kam niemals wieder.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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  • Daher möchte ich jetzt nur die anderen Komponenten ordern.


    20230530_164956.jpg

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