Merkwürdiges Hin- und Herschalten 3./4. Gang

  • Der PWM Solenoid wurde bereits im Dezember getauscht. Natürlich kann auch das neue Öl ein anderes Problem überdeckt haben.


    Wenn dieser Positionsschalter nicht von Sonnax oder ACDelco ist, könnte er möglicherweise das Problem sein.


    Screenshot_20230531_080658_Messages.jpg

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Screenshot_20230531_081130_Chrome.jpg


    Die Ansaugkrümmerdichtung muss diesmal beim Jahresservice auch getauscht werden. :facepalm:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Wenn dieser Positionsschalter nicht von Sonnax oder ACDelco ist,

    Das ist kein Schalter, PWM heisst Puls weiten Modulation, d.h. es ist ein Digitales Potentiometer.

    Vielleicht eine Alternative ein "Schaltung-Verbesserung-Satz" da wären alle Federn neu.

    Das andere wäre ein kompletter Ventilkörper, GM048 hat aber im Moment Lieferschwierigkeiten

    Der könnte vielleicht haben

  • OK, vielen Dank. Wir probieren' s mal mit diesen Teilen und dann möchte sich mein Mechaniker step by step an das Problem - falls noch vorhanden - herantasten. Seltsam, dass der Fehler im Dez sofort weg war und nun plötzlich wieder aufgetaucht ist.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ja, Dexron 3. Könnte sein. Der Safari wird erst Anfang Juli fertig serviciert/repariert sein. Dann stehen über 2.500 km in knapp 3 Wo auf dem Programm - zum Ferienhaus an der Ostsee.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Alles ausgetauscht. Getriebeölwechsel mit Filter wurde ebenfalls gemacht. Parts siehe Liste. Schaltvorgang 3./4. Gang ist wieder normal.


    20230707_063448.jpg


    20230707_063500.jpg


    20230707_063508.jpg

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.