Und was bitte ist das?

  • Ist das eine Art Sicherungsautomat?.

    20221019_171901.jpg

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Das ist ein Sicherungsautomat 15A

    Nur wofür? Auf jeden Fall nicht Original Chevrolet.

    Das hintere Teil könnte eine Sperrdiode sein für eine 2. Batterie, damit die FZ Batterie nicht entladen wird.

    Dein Fahrzeug ist eine Wundertüte oder anders gesagt Starcraft sind Bastler

  • Hallo,

    Ausbauer wie Starcraft haben soetwas zusätzlich verbaut. Meist lief eine Beleuchtung oder aber auch elektronische Sitze über sowas.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hallo Harald, hallo Toni,


    ich hab sowas schon befürchtet :wütend:

    Ich werd mich mal auf die Suche machen..


    Danke


    Martin

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Ich hab die gleiche Konstellation bei mir verbaut: von der Batterie geht es zum 15A-Automaten, von dort direkt in einen 30A Automaten und dann zu den Relais für Nebelleuchten und Nebelschlussleuchte.

    Die Relais sind mit Isoband zusammengeklebt und liegen (lagen) auf der Batterie…


    Den Sinn der doppelten Absicherung hab ich nicht verstanden und beseitigt…

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • So eine Absicherung nennt man Selektivität allerdings ist sie verkehrtherum bei Dir erst nach der Batterie sollte die 30A kommen dann die 15A sonst funktioniert das ganze nicht weil es im Fehlerfall immer die 15 A zerlegt. Im Normalfall sollte nach der 30A noch andere Sicherungen kommen das heißt eine Zuleitung mit 30A und dann meherere Ableitungung die dan mit weniger wie 30A abgesichert sind.


    (Definition Selektivität: Selektivität bedeutet, dass bei einem Fehler in einem Stromkreis von in Reihe geschalteten Überstromschutzeinrichtungen oder Fehlerstromschutzschaltern nur das Gerät auslöst, das sich unmittelbar vor der Fehlerstelle befindet. Sie ist eine Funktion des Netzschutzes.)

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394