Lenkrad schief aber Spurrstangen OK?

  • Hallo zusammen,

    ich habe wieder einmal ein Problem. Seit meiner letzten Fahrt mit Anhänger, steht das Lenkrad plötzlich schief. Ich bin aber niergends über einen Bordstein gefahren noch sonst hängen geblieben...

    Da ich zeitgleich noch einen Karkassenbruch am Reifen vorne hatte, dachte ich, dass es daran liegt.


    Neu gemacht habe ich:

    - Idler Arms

    - Schubstange vom Lenkgetriebe aus

    - Stabigummi und Spitzen/Koppelstangen

    - 4 neue Reifen, alle mit gleichem Luftdruck


    Alle neuen Teile (ausser Reifen :D) sind ACDelco oder Moog.

    Trotzden steht das Lenkrad immer noch schief.


    Ich könnte jetzt hin gehen und die Spur vermessen/einstellen lassen.

    Was mich aber wundert ist, dass die Werkstatt, bei der ich meinen Dicken gekauft habe, alles dich mit Unterbodenschutz zugespachtelt hat (ja, auch die Spurstangen :facepalm:). Wenn sich etwas daran geändert hätte, müsste ich es also auch sehen an der Pappe die da drauf ist.

    Spiel stelle ich inzwischen keines mehr fest (ausser im Lenkgetriebe selber) und das Auto fährt auch gerade aus. Nur das Lenkrad ist schief...


    Hat da jemand eine Idee was ich noch prüfen kann, bevor ich zum Ausmessen fahre (die Spurstangen werde ich dann sicher neu machen und zwar OHNE Unterbodenschutz, da sie jetzt wohl gar nicht mehr verstellt werden können :facepalm:)?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Ich könnte jetzt hin gehen und die Spur vermessen/einstellen lassen.

    Grundsätzlich nach Arbeiten an der Vorderachse / Lenkung immer Lenkgeometrie einstellen.

    Tipp geh zu LSM in Malters der ist eingerichtet dafür. Und stellt dir das Lenkrad auch wieder gerade, stellt auch das Lenkradspiel ein.

  • Danke Toni für den Tipp. Ich werde bei denen mal anklopfen 8).

    Mich wundert halt, das plötzlich das Lenkrad schief stand und es offenbar nicht am Reifen lag und ich auch sonsts nichts sah, was es erklären würde. Nicht das ich da etwas übersehen habe.:dont-know:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • moin, mein Lenkrad steht auch etwas schief, als ich die Spurstangen gewechselt hab, obwohl die Spur eingestellt wurde, allerdings von einer Wald und Wiesenwerkstatt. ;)

    Royal Star 4,3 Liter 139 kw Baujahr 01.02.1998 Euro 2 Japan Ausführung. 1GBDM19W5VB114997:thumbsup:

  • Soooo endlich geht es hier mal weiter. Sorry, für die lange Wartezeit :facepalm:.


    Leider habe ich nie herausgefunden, warum mein Lenkrad plötzlich schief war. Aber inzwischen habe ich auch noch die Spurstangen gewechselt gegen neue von Moog. Das ging übrigens viiiiiel besser als die ganzen anderen Gelenke. Bei den Spurstangen konnte ich mit einem simplen, festen Gelenkabzieher die Gelenke trennen und das Ganze war eine Sache von vielleicht 2h (mit aufbocken etc.). Nun sieht es unter meinem Dicken zumindest bei den Lenkungsteilen wieder schön aus und vorallem OHNE Unterbodenschmiere darauf :)


    Damit bin ich dann zum Vermessen (Danke Toni, der LSM in Malters war super dafür, die kennen dich da offenbar auch :D).

    Endlich habe ich nun das Lenkrad wieder gerade und das Auto fährt nun wieder sensationell mit den neuen Reifen, all den neuen Lenkungsteilen und der korrigierten Lenkungsgeometrie.

    Einzig das Lenkungsspiel im Lenkgetriebe muss ich vielleicht nochmals anschauen und wenn möglich etwas strammer stellen, wenn das geht.

    Aber ansonsten ist es suuuuper und die Gelenke der Spurstangen hatten es definitiv nötig gewechselt zu werden. Die konnte ich von Hand locker flocking hin und her bewegen. Im Eingebauten Zustand habe ich das so gar nicht gemerkt :panik:.


    Also: Spurstangen wechseln ist voll easy. :saint:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: