Rad hinten links eiert.

  • Hallo Zusammen,

    Auf der Rückfahrt von Wacken, wurde ich von anderen Autofahrern auf ein schlackerndes Hinterrad aufmerksam gemacht. Dies konnte ich dann im Rückspiegel auch erkennen. Also die Radmuttern waren fest. Ich denke mal es ist ein defektes Radlager, oder was meinen die Fachleute:)?

    Und wie bekomme ich die Scheibe mit den Radschrauben ab?


    Hinterradaufhängung.jpg


    Mit freundlichen Grüßen

    vom Trappi

  • Bist du sicher, dass es das Radlager ist, wenn du das Rad sogar im Rückspiegel schlackern siehst? Dann müsstest du ja ein deutliches radiales Spiel ausmachen, wenn du den Astro hinten anhebst.

    Kann es sein, dass vielleicht auch nur der Reifen schlackert und die Felge nicht? Ich frage so doof, weil ich selbst darauf reingefallen bin. Mein Safari ist zwar von einem Händler, die Reifen sind aber 19 Jahre alt und das habe ich natürlich erst bemerkt, als irgendetwas auf der Lauffläche gerissen ist und sich die Lauffläche punktuell aufgebläht hat und ich plötzlich ein schlackerndes Auto hatte (das Profil war noch gut und erstaunlicherweise war der Gummi auch nicht Spröde). Zum Glück ist nicht schlimmeres passiert aber deshalb: Prüfe mal zuerst die Reifen, da du deinen Astro ja erst seit kurzem hast.


    Wenn du einen 2WD hast, kannst du den ja hinten einfach auf Stützen auf-bocken und laufen lassen um zu prüfen, was da genau schlackert.


    Ansonsten fand ich diesen Beitrag hier im Forum noch ganz spannend zum Thema Steck-Achse hinten und Radlager:

    Rear Axle / Steckachse / Vibration hinten

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Danke für den Tipp:

  • Und wie bekomme ich die Scheibe mit den Radschrauben ab?

    An der "Scheibe" ist noch die Achswelle dran (1 Teil)


    Achswellen_Ersatzteile_001.jpgHier siehst du die Ersatzteile.


    Um die Achswellen zu demontieren, muss man den C-Clip entfernt werden.

    Achtung die Achswelle lässt sich Axial bewegen bis ca. 1mm das ist aber korrekt so und kein defekt.

  • Ist eine schöne Arbeit habe ich dieses Jahr im Früher auch erst selbst gemacht weil die Simmerringe kaputt waren. ;);)

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Super, auch schonmal Danke für die Zeichnung mit den wichtigen Hinweisen.8)

  • Selbst wenn das Lager platt wäre, würde meiner Meinung nach, das Rad nicht eiern,sondern schlicht schiefstehen.

    Ich tippe auf Felge krumm oder Karkasse gebrochen.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Oder die Welle selbst hat nen Schlag.

    Aber wenn ein Radlager derbe im Arsch ist,kann ein Rad auch Eiern....ich spreche aus Erfahrung :whistling:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco