Kriechstrom

  • Hallo an die fachmänner ich habe da mal eine Frage.

    Von dem ein oder anderen habe ich ja die Jahre ganz schön was gelernt. Er von dem einen als von dem anderen:w00t:

    Es geht jetzt nicht um Astro sondern um den Chrysler Stratus von meiner Frau, dort haben wir seit ein paar Tagen das Problem dass sich die Batterie entleert.

    Wir reden jetzt zwar so von 0,5 Volt pro Nacht, aber in Summe wenn das Auto ein paar Tage steht....... Könnt ihr euch ja denken was passiert.

    Habe jetzt mit meinem halbwissen und meinem Sohn der Mechatroniker gelernt hat mal ein wenig rumgemessen.

    Es fließen permanent um die 300 mA.

    Ca 50 davon ist der Memori Funktion des Radios anzurechnen. Wir haben alle Sicherungen gezogen alle Relais gezogen und trotzdem fließt ein Strom von 300 mA habe mal die Batterie geladen und dann nach 12 Stunden gemessen ohne dass sie am Fahrzeug angeschlossen war, dann bleibt es bei den gemessenen 12,45 V die Batterie hat. Ergo zieht irgendetwas Strom was aber über keine Sicherung läuf,wie kann ich so ein Scheiß Fehler finden?:panik:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das ist meistens eher mühsam:wütend:

    Zuerst suche nach Sachen, die nicht zum Fahrzeug gehören wie Freisprecheinrichtungen usw.

    Ein Problem scheinen die Türschlösser zu sein, beim Abschliessen fliessen bis zu 1,8A zum Teil über längere Zeit.

    Innenbeleuchtung Automatik macht sich offenbar selbständig. Zündschloss soll auch noch so ein Kandidat sein, je nachdem wie der Schlüssel entfernt wird fliesst ein höherer Ruhestrom.

    Schliess versuchsweise eine andere Batterie an ob es dann dasselbe ist.

  • Die Batterie ist recht neu. (Etwa 2 Jahre).

    Probieren kann ich es.

    Aber der Tip mit dem Zündschloss lässt mich hellhörig werden,das spinnt ab und an. Dieses hatte ich vor einiger Zeit bereits getauscht, allerdings gegen ein gebrauchtes. Beim originalen war das Problem das Scheibenwischer und Blinker nach start nicht gingen,erst nach wackeln am Schlüssel. Das neue/gebrauchte hat das gleiche Problem. Das mit dem kriechstrom hat aber urplötzlich angefangen,von einem Tag auf den anderen.

    Die Sicherung der Innenbeleuchtung habe ich gezogen,es bleibt bei 300mA.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wann misst du die 300mA?

    Gleich nach dem Abschalten (Zündung aus und Türen geschlossen)

    Der Ruhestrom tritt erst nach ca. 30 - 45 Minuten ein, nach ein paar Stunden sollte der Verbrauch unter ca. 50mA liegen.

    Der Grund liegt an den Steuergeräten, diese schalten so langsam in den Schlafmodus.

    E s könnte ein Problem mit dem EATX (electronic automatic transmission controller) respektive mit dem Relais sein.

    Wenn du die Sicherung IOD entfernst sind alle Verbraucher, die im Schlafmodus Strom brauchen abgeschaltet.

    Wenn der IOD hoch ist, liegt entweder ein Kurzschluss vor oder ein Fehler in einem elektronischen Modul. Es gibt (6) andere
    Sicherungen im Power Distribution Center und Junction Block, der die Module bei ausgeschalteter Zündung speist.
    Stellen Sie sicher, dass alle elektronischen Timer-Funktionen zeitlich eingestellt sind aus, bevor Sie eine der Komponenten testen.
    IM POWER DISTRIBUTION CENTER
    - Zündkraftstoffstarter (20 A)
    - Warnblinker (20 A)
    - EATX (min. 20 A) (zuvor getestet)
    - Sicherheitsgurt (max. 20 A) (zuvor getestet)
    - Bremsleuchte (20 A)
    IM ANSCHLUSSBLOCK:
    - Tagfahrlicht (DRL) (20 A)
    - Horns-Zigarettenanzünder (20 Ampere)
    - Innenleuchten (10 A) (IOD)
    - Park-/Rückleuchten-Instrumentenblock (20 A)
    Ersetzen Sie die Sicherungen einzeln. Das Modul sollte
    einige Milliampere ziehen, wenn die Sicherung ausgetauscht wird. Wenn es
    mehr als (20) Milliampere zieht (ohne Timeout-Funktionen) dann sollte das Modul sein ausgetauscht oder die Verkabelung untersucht werden.

    IOD_Tabelle.jpg

  • Also,wir haben die Fahrertür zwar aufgelassen damit wir an die Sicherungen kommen,aber abgeschlossen und das Schloss verriegelt. Den Schalter für Innenbeleuchtung haben wir mit einer Schraubzwinge fixiert.

    (Das Auto hat die ganze Nacht gestanden)

    Batterie voll geladen.

    Masse der Batterie abgeklemmt und mit Multimeter zwischen Minus Batterie und Masse Karosserie gemessen. Eine Sicherung nach der anderen im Innenraum und im Motorraum (Auch die Relais) gezogen.

    Es waren ständig 320mA.

    Außer bei der Sicherung Interieur lamps/Radio Mem,da geht es auf 270-280 mA runter. Das wären ca. 50mA für Radiospeicher was ich als normal finde. Der Rest ist zu viel.

    Mehr kann ich mit meinem Wissen leider nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Masse der Batterie abgeklemmt und mit Multimeter zwischen Minus Batterie und Masse Karosserie gemessen. Eine Sicherung nach der anderen im Innenraum und im Motorraum (Auch die Relais) gezogen.

    Erster Fehler, dann musst du das Fahrzeug wieder 1 Stunde stehen lassen, da die Module in dem Fall neu starten (dann sind 300mA in etwa korrekt). Dann eine Sicherung um die andere entfernen.

    Das dumme ist die IOD Sicherung, da weisst du nicht welches Modul mehr zieht.

  • Heißt ? Alle Sicherungen und Relais raus,und dann nochmals Messen?

    Dann dürfte doch in der Regel nichts mehr fließen oder..

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das wäre dann so, bringt dich aber nicht weiter.

    Alle Sicherungen drin lassen, Strommessgerät dazwischen schalten und die Zeit abwarten, dann messen und eine Sicherung nach der anderen entfernen. Irgendwann

    sinkt der Stromverbrauch erheblich. Das dürfte dann der Übeltäter sein.

  • Es hat den Anschein das tatsächlich eine der Leselampen im Spiegel an war.

    Meine Frau kam Abends an,und sagte..da geht eine Lampe nicht aus:mellow:.

    Bin mal gespannt...mache grade die Gegenprobe

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe hier noch nicht weiter geforscht falls es jemand interessiert. Die Leselampe war es aber nicht.....die Leistung der Batterie verringert sich immer noch um ca. 0,5 V innerhalb ungefähr 12 Stunden.

    Habe mir erstmal ein paar klemmen besorgt mit denen ich das Multimeter zwischen klemmen kann ohne ständig festzuhalten...sowas hatte ich nicht.

    War mir doch zu nervig so..

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also,mit meiner Aussage es läge nicht an der Leseleuchte war ich zu voreilig. Ich hatte die Batterie über Nacht geladen. Was ich im Unterbewusstsein nicht wirklich wahrgenommen hatte,war das daß Ladegerät "Full" angezeigt hatte (das tut es nicht wenn irgendwas so viel Strom zieht).

    Als ich abends gemessen hatte,hatte die Batterie "nur" noch 12,62 V. Da habe ich gedacht.... Shit,immer noch.

    Aber das ist ja normal das die Batterie nach dem Laden mehr Power hat bis sie sich ein wenig ich nenne es mal beruhigt hat.

    Habe heute morgen nochmals geschaut,immer noch 12,62 V. Masse von der Batterie ab,und Amperemeter zwischen Minus der Batterie und Karosserie geklemmt. Hatte nur 56 mA. Nach ca. 2-3 min ist es auf 15-16 mA runter gegangen und so geblieben.

    Diese doofe Leselampe im Innenspiegel....im hellen sieht man einfach nicht wenn sie an ist. Bestimmt beim Verdeck veriegeln dran gekommen :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco