Idler arms und Lenkschubstange lösen, aber wie?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Forums-Chat mit dem Thema schon begonnen habe, brauche ich jetzt doch noch mehr Unterstützung.


    Bei meinem Safari '96 AWD sollen die beiden Idler Arms sowie die Schubstange neu gemacht werden. Aber wie kriege ich die alten lose?

    Ich spreche hier von den Kegeln.


    Ich habe schon versucht:

    - mit Rostlöser besprühen 3x

    - mit dem Hammer mit leichten Schlägen

    - mit dem Hammer mit starken Schlägen

    - mit dem Hammer die Wut raus gelassen

    - mit einem 2-Bein-Abzieher

    - mit dem Brecheisen

    - mit einem Bunsenbrenner (und Hammer)

    - mit anschreien und fluchen


    Es hat alles nichts genützt :thumbdown:. Mit dem Abzieher konnte ich Ordentlich Druck drauf geben. Da hat sich aber absolut nichts getan. Auf mich wirkt es, als ob das alles verschweisst ist.


    Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bin komplett ratlos.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Hast du es schon mit einem grösseren Hammer probiert?


    Sorry.


    Leider selbst keine Ahnung. Good luck

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hast du es schon mit einem grösseren Hammer probiert?

    ich befürchte, dann wird diw Shopping-Liste bei Rock nochmals deutlich länger und das versuche ich zu vermeiden :dont-know:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Das glaub ich dir. War ja auch nicht ernst gemeint, hatte aber gepasst da du ja schon so ziemlich die gängigsten Sachen versucht hast.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke Toni. Das ist eben das Problem, dass ich die gängigen Trenner schon probiert habe.

    - Univereselle 2- und 3-Arm-Abzieher

    - Kugelgelenkausdrücker wie auf deinem Foto

    - Trennmesser

    - Ein U mit Schraube


    Mit allen bin ich entweder abgerutscht oder komme gar nicht zwischen die Gelenke :(

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Solche Gabeln habe ich mir jetzt auch bestellt und hoffe damit mehr Erfolg zu haben :whistling:.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Tipp: Loesen_von_Konus_002.jpg "kleiner Hammer" mindestens 1kg


    Danach mit Traggelenkabzieher sollte es funktionieren, wenn nicht unter Vorspannung nochmal draufschlagen.

    Die Gabeln sind gut machen aber meistens die Gummimanschette kaputt.

  • Hi,


    ordentlich warm machen.

    Mit dem 2 Bein Abzieher ( diesen mit einer großen Rohrzange zusammen drücken ) abziehen.

    So hat es bei mir funktioniert.


    LG Alex

  • Ich habe es heute nochmals probiert mit einem Keilförmigen Meisel. Diesen konnte ich zwischen den gekröpfte Idler-Arm und das Gelenk treiben. Die Keilform hat dann das Gelenk spielend leicht raus geholt. Ohne Wärmen oder brachialer Gewalt.

    So funktionieren quasi diese Gabeln, die man mit dem Hammer dazwischen treiben kann. Dank dem Keil erhält man mit dezenten Schlägen eine unglaubliche Kraft zum Lösen. Eine feine Sache.


    Da ich die Gelenke sowieso tausche, dürfen die Gummimanschetten kaputt gehen.


    Danke euch für die Hilfe! Ich bin froh, sind die Dinger jetzt endlich draussen.


    Das nächste spannende Thema wird das Einstellen des Lenkspiels im Lenkgetriebe. Das ist mir zu gross (2cm am Lenkrad:blink:). Angeblich soll das einstellbar sein. Naja, mal schauen was mich da erwartet :dont-know:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: