Kraftstoffförderung defekt, Hilfe erbeten

  • Liebe Astro-Piloten,


    unser Van mit dem 4,3 Liter V6, Bj 1992 will nicht mehr anspringen.

    Zunächst wurde das Startverhalten immer schlechter, bis er ganz aufgegeben hat.

    Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion den Fehler eingrenzen können, brauch aber dennoch etwas Hilfe, weil ich das Kraftstoffsystem noch nicht ganz durchschaut habe.


    Wenn ich 12V + auf den Servicestecker im Motorraum rechts lege, läuft das Auto einwandfrei.

    Das Kraftstoffpumpenrelais klackt beim Einschalten der Zündung.

    Die Sicherung, sofern ich die richtige kontrolliert habe, ist ok. Es ist doch die ganz unten links, oder?


    Nach meiner Überlegung kann ich jetzt ja schon mal die Kraftstoffpumpe selber und den Filter ausschließen.


    Noch nicht identifizieren konnte ich den Druckregler, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wo sich der befindet?


    Wo würdet Ihr als nächstes nachsehen?


    Viele Dank schon mal,

    Reinhard

    1GBDM19Z5NB207075

  • Da es 92 2 verschiedene Einspritzsysteme gab, wäre es interessant welches eingebaut ist. (VIN in der Signatur würde dabei helfen).

    Die Buchstaben "Z" oder "W" geben darüber Auskunft.

    Wenn die Pumpe über den Stecker läuft kann es am Relais oder an der Ansteuerung über das Zündschloss oder am allzeit beliebten Fanta4 liegen.

  • Danke für den Hinweis, ich habe die VIN gerade eingetragen.

    Das/der Fanta4 ist mir hier schon über den Weg gelaufen, das scheint (ein vierpoliger ?) Stecker hinter der Batterie zu sein. Also auf Korrosion prüfen und ggf. instandsetzen.

    Das Benzinpumpenralais kann ich wahrscheinlich nur auf Verdacht tauschen.

    Wie kann ich denn das Zündschloss prüfen?


    Vielen Dank,

    Reinhard

    1GBDM19Z5NB207075

  • Also, ich vermute, das Kraftstoffpumpenrelais ist hin.

    Wenn man versucht zu starten, und gleichzeitig an dem Relais wackelt, springt der Motor manchmal an.

    Die Kontakte sehen eigentlich ganz gut aus, ich habe mal ein neues Teil bestellt.

    Ich werde dann wieder berichten, wenn es etwas neues gibt.

    1GBDM19Z5NB207075

  • Das Problem scheint behoben, zumindest heute ist der Chevy gut angesprungen.

    Ich habe das Kraftstoffpumpenrelais getauscht, ein bisschen auf Verdacht allerdings.

    In diesem Fall scheint es geholfen zu haben.

    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten,


    Reinhard

    1GBDM19Z5NB207075