Leerlaufdrehzahl zum Teil erhöht

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Safari jg.96 ist zum Teil das Standgas erhöht (bei warmem Motor). Manchmal ist es bei ca. 600u/min dann wieder bei ca. 850u/min, zum Teil aber auch kurz auf 1500u/min.


    Ausserdem habe ich ab und zu das Problem, wenn ich ca. 80kmh fahre und dann vom Gas gehe, geht die Drehzahl langam hoch, auf ca.3000u/min sobald ich dann das Gas betätige ist alles wieder gut.


    Ich bin mir nicht sicher ob das zweite Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl zutun hat, oder ob es an der Getriebesteuerung liegt.


    Ich habe den Gaspedalsensor bereits erneuert und die Unterdruckschläuche kontrolliert.


    Welche Komponenten könnte ich noch prüfen?


    Vielen Dank

    Gruss Dimitri

  • st zum Teil das Standgas erhöht (bei warmem Motor). Manchmal ist es bei ca. 600u/min dann wieder bei ca. 850u/min, zum Teil aber auch kurz auf 1500u/min.

    Könnte am IAC liegen


    geht die Drehzahl langam hoch, auf ca.3000u/min sobald ich dann das Gas betätige ist alles wieder gut.

    Das könnte am TPS liegen

  • Hallo Scoutii


    Danke für den Tipp, werde das mal versuchen.


    Gruss Dimitri