Rippenriemen

  • Hallo

    Habe da ein Problem.

    Habe mir bei Rock ein Set bestellt mit Riemen Spanner und Rolle, natürlich für mit Klima.

    Riemen passt aber nicht obwohl die richtige Länge. Ich habe schon mal einen Riemen bestellt der nicht passte trotz der richtigen Maße. Der alte passt aber ohne Problem drauf. 2425 soll es eigentlich sein. Jetzt habe ich hier zwei neue Riemen die nicht passen. Da kann mann doch am Spanner nix falsch montieren, der hat doch einen Zentrierstift und dann das Loch zum festschrauben.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Habe dieses Set

    Und vorher hatte ich schon mal einen von Gates bestellt

    Beide Riemen sind zu kurz.

    Der Spanner ist bis zum Anschlag gespannt, und der Riemen schleift dann.

    Das war der Grund, warum beim ersten Versuch den Riemen letztes Jahr zu wechseln, die Nase vom Riemenspanner abriss.

    Im Zuge des Lima wechsels, wollte ich alles direkt nochmal komplett neu machen.

    Und nun wieder das Problem.

    AF723803-F1B4-44A5-AA71-435DB29B3734.jpeg

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hast du mal den alten, passenden Riemen neben den neuen, "zu kurzen" gelegt?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Beide Riemen sind zu kurz.

    Der Spanner ist bis zum Anschlag gespannt, und der Riemen schleift dann.

    Diese Aussage ist, glaube ich, nicht ganz richtig.

    Wenn der Riemen zu kurz ist, dann kann er nicht schleifen und die Spannrolle wäre nicht am Anschlag.

    Aber egal, der Riemen von Dayco hat eine Nutzlänge von 2425.7mm der von AC Delco eine von 2425.0 (in Zoll von 95.47" = 2424.938mm)

    Des Weiteren sind die Rollen auch nicht immer gleich und zu allem Übel wenn du eine stärkere Lichtmaschine hast, ist die Rolle meisten auch kleiner. Leider fehlt diese Angabe meistens.

  • Der alte Riemen passt wie vorher auch.

    Wie gesagt habe ich letztes Jahr auch den Riemen zu kurz gehabt, ohne das ich irgendwas getausch hatte.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hast du mal die tatsächliche Länge der neuen Riemen gemessen?

    Ich hatte vorriges Jahr mal einen falschen Bremssattel im richtigen Karton bekommen. Hat auch draufgepasst, war halt nur 1cm zu breit...

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)