Verbrauch nach Service um 7 Liter gestiegen

  • Nabend die Herrschaften :)


    Ich hab kürzlich nen Service gemacht... Ölwechsel, nach 80tkm 100.000 km dann auch mal Zündkerzenwechsel (auf Acdelco Iridium 41-993 getauscht, was es vorher war weiß ich leider nicht mehr, tippe aber auf NGK ;() Kabel, Verteiler, Finger, den K&N Luftfilter auf die Seite gelegt und nen Standard eingesetzt...


    Jetzt kommt der Knüller... Der Verbrauch auf Gas ist um fast 7 Liter je 100 Kilometer von 14 auf 21 gestiegen, Benzin fährt er sich meiner Meinung nach auch ganz ordentlich rein plötzlich. Ich versteh nur aber absolut nicht warum... Ansonsten hab ich nix verändert :mellow:


    Gibt's da ne plausible Erklärung?


    Beste Grüße,

    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Gibt's da ne plausible Erklärung?

    Also in der Regel ist es meistens der Fahrer selber.

    Könnte am Luftfilter liegen, mehr Luft = mehr Benzin, d.h. nicht dass der Luftfilter von K&N besser oder schlechter ist, sondern einfach verschmutzt ist und dadurch weniger Luft durchlässt. somit die ideale Luftsäule nicht mehr respektive später erreicht. Erklärbar ist es somit, dass die Elektronik auf die gemessene Luftmenge dementsprechend Kraftstoff zuführt.

  • Mein Standart:facepalm:

    Ich hinterfrage das schon gar nicht mehr.

    Als ich den Astro damals gekauft habe hat er Benzin 12L dann irgendwann ist er auf 16L gegangen und dort geblieben.:dont-know::dont-know:

    In etwa so wie bei dir.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Guten Morgen,


    Besten Dank. Ich setz heute mal den alten Luftfilter wieder rein. Wenns das nicht ist gibts neue Kerzen.


    Ich fahre defensiver als jemals zuvor :)

    Ich bilde mir ein er wackelt im stand auch bisschen unruhig... :mellow:

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich tippe, dass es an der Einstellung der Gasanlage liegt! Lass die Parameter überprüfen, das Ruckeln im Standgas spricht dafür!

  • vielleicht hast du auch den Zündzeitpunkt beim Wechsel Verteiler/ Verteilerfinger verstellt!?

    Wie könnte ich das prüfen?


    Luftfilter ist zurück getauscht, keine Verbesserung. Das ist sowas von unerklärlich für mich. Ich order heute mal noch andere Kerzen. Ich hab Verteiler und Läufer aufbewahrt. Notfalls wechsel ich nach und nach alles zurück um den Übeltäter zu finden :D

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Mit dem Fehler beschäftige ich mich heute Abend mal. Danke für den Hinweis. (Edit: Fehler dürfte behoben sein!)


    Ich bin heute 2x die selbe Teststrecke gefahren. Landstraße, Stadt und Dörfer. Einmal auf Gas, einmal auf Benzin. Beides vorher randvoll getankt. Hinterher ebenfalls


    Ergebnis:

    Gasverbrauch 20,79 Liter / 100 km

    Benzinverbrauch 9,96 Liter / 100 km (ich sag doch ich fahr defensiv :-) )


    Ich ruf dann mal morgen die Werkstatt für nen Termin an. Meanwhile fahr ich dann auf Benzin, ist plötzlich günstiger :facepalm: :D

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Soooo.... Also Gasanlage vor Ort auf Herz und Nieren geprüft. Keine Undichtigkeiten, keine Auffälligkeiten, keine hinterlegten Fehler, Gemisch etwa 1% fetter als auf Benzin, das war auch so von ihm beim Einbau eingestellt. Injektoren passen auch, nix verklebt oder sonstwas verunreinigt. Zumindest noch ein Softwareupdate gemacht. Keine Veränderung... Der Astro zieht sich aktuell Gasmengen rein wie ein ganzes Krematorium :wacko:


    Hab dank Murdock die alten Kerzentypen wieder erhalten, es waren NGK UR5IX. Also kurzerhand bestellt und heute eingebaut. Wollte daraufhin volltanken...


    IMG-20220716-WA0008.jpeg


    Jut, dann eben ab Montag... Voraussichtlich... ?

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Schönes Wochenende bis dahin!

    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Also, ich darf wieder berichten... :saint:

    Nach dem Wechsel auf UR5IX (sind nicht mal für mein Baujahr empfohlen) und zwei Tankvorgänge später steht der Verbrauch auf 100 km fest:


    Benzin: 10,45 Liter

    Gas: 13,52 Liter


    :blink:


    Ergibt für mich keinen Sinn, hat aber offenbar funktioniert :yeah:

    Ich empfehle beim 2003er auf Gas somit die NGK UR5IX Sparkerze :D


    Haben davor knappe 100.000 km gehalten. Ich hab dann lediglich erneuert, weil ich dachte es sei mal an der Zeit...

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Das ist ja der Hammer habe das selbe Problem habe es jetzt erst gelesen bei mir .Habe ich den Motor getauscht andere Kerzen rein und den Mega Verbrauch auf Gas Rest top bin jetzt zum Comersee gefahren auf Benzin mit Wohnwagen 1600kg Verbrauch 18 Liter durch die Schweiz fand ich ok ?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich dieses Thema auch verfolgt habe fing ich an Nachzudenken.....fahre ja die ganze Zeit die normalen AC Delco CR43TS.

    Also habe ich mir gedacht wenn ich auch bessere nehme sinkt der Verbrauch evtl. auch etwas..schadet ja nichts.

    Als ich das nun einem Freud erzählte was ich gedenke zu tun,sagte er,er habe noch welche.

    Er gab mir die Motorkraft SP502/ASF42P,ASF42PF4 Platinum.

    Am Montag nach Feierabend habe ich die dann eingesetzt...aber er skeptisch. Die Gewinde sind fast doppelt so lang als die von den Delco. Habe nach Montage auch erst den Motor von Hand durchgedreht weil ich Angst hatte einer der Kolben hat kein Bock auf die Kerze und schlägt ihr den Kopf ab:panik:

    Passte aber.

    Also Astro angelassen...lief normal.

    Dienstag dann zur Arbeit,hinfahrt alles ok,auf der Rückfahrt fing er immer wenn ich irgendwo angehalten habe,und wieder angefahren bin an zu Bocken(Fühlte sich an wie Zündaussetzer)

    Später dann auch wenn ich irgendwo langsam ran gerollt bin und wieder Beschleunigt habe.

    Gestern auf hinweg als wenn nichts wäre,rückweg Katastrophe. Am ruckeln bei 70-80 km/h,beim Beschleunigen aus Stand und aus Fahrt..immer schlimmer werdend.

    Bin heute mit dem Chrysler zur Arbeit und will mir morgen aus dem Zubehör andere Kerzen besorgen.


    Als vergleich habe ich rausgesucht:

    NGK 2771UR5

    Champion 406 AE38392,RV12YC

    oder alternativ die Iriduim UR5IX (Da bin ich aber wieder ängstlich da die Platinum ja anscheinend nicht so toll sind die ich jetzt drin habe.

    Den Grund dafür verstehe ich aber nicht....dachte bei besseren Kerzen sollte er laufen.

    Irgenwelche epfehlungen?


    Kleiner zusatz: Kabel und Kappe/Finger habe ich nicht gewechselt. Er lief ja ,wollte das nur Testen. Aber die alten Kerzen mag ich nicht wieder reinmachen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Meine Erfahrung dazu sind die normalen Standart Kerzen.

    Keine besonderen Platin und Sonstwas Kerzen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also die UR5 hab ich jetzt selber auch drin (kurzes Gewinde) und die laufen. Vorher hatte ich auch Champion. Sind auch gelaufen allerdings hatte ich das Gefühl das da der Verbrauch hoch ging. Zur Erklärung: bis halbes Jahr nach Kauf ca. 18L, danach Service komplett und zack 23L...

    Daher habe ich jetzt vor kurzem gewechselt. Mal sehn was raus kommt...

    Die Champion hatten übrigens langes Gewinde und laut Rock gibts für den Astro die NGK TR55 auch mit langem Gewinde...

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Versuch NGK UR5iX #NGK7177 das wäre die Standardzündkerze für den Astro 1995 habe ich montiert halten problemlos 100'000km (ohne Gas).

    Falls der Verschleiss hoch ist wäre eine Kerze mit höherem Wärmewert möglich z.B. UR6iX #NGK7348. Dann kann es aber Probleme mit Benzin geben, Russbildung.

  • Mit den AC Delco war nichts,habe das rein aus Neugierde und weil ich sie Geschenkt bekommen habe gemacht. Aber die alten wieder rein?

    Mal sehen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco