Welche Bremsscheiben?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Bremsen für die Vorderachse, da meine wohl mal zu heiß geworden sind.


    Leider finde ich online sehr viel verschiedene für den Astro.

    Ich hab ein 99er Modell .. hat evtl. jemand einen Link für mich welche ich genau benötige? Will nur ungern 100 mal zurückschicken :)


    Vielen Dank!


    Gruß, Patrick

  • […]

    Kurze Frage am Rande: Wieso sind AWD Scheiben günstiger?

    Die Bremsscheiben für den AWD sind lediglich nur Bremsscheiben.

    Hingegen sind die Bremsscheiben für den RWD Bremsscheiben inkl. Radnabe. Dies ist einfach mehr Material, welches auch mit höherem Aufwand gefertigt werden muss.


    Googel einfach mal nach „raybestos 580442“ und „raybestos 56152“ oder schaue dir die Bilder detailliert an, dann wird der Unterschied schnell ersichtlich.

  • Hi,


    kann dir Mike and Franks empfehlen.

    Da gab es einen kompletten Satz für die Vorderachse für 199 Euro, das war billiger als rock.

    Und die Radlager direkt mit bestellen ?

    Die Bremsen waren da auch von Raybestos.


    Gruß Alex

  • Es gibt unterschiedliche Scheiben von Ray.

    MF hat häufig eher die preiswerteren Ersatzteile.

    Das ist zumindestens meine Erfahrung. Muss natürlich nicht schlecht sein. Ich versuche wenn möglich hochwertige Teile zu verbauen, und daher bestelle ich lieber.
    Aber vergleichen kann nie schaden

    :)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kommt ein bisschen auf die Strategie an. Wenn man - wie Christian zukünftig - in den italienischen Bergen unterwegs ist, machen hochwertige Bremsen Sinn.

    Für meine Vans hatte ich eine andere Vorgehensweise: Ich habe jedes bzw. jedes zweite mal mit den Bremsbelägen immer auch gleich Scheiben und Radlager erneuert. Und dafür reichten mir dann ebenfalls die günstigen von M&F. Ich bin aber auch hauptsächlich im niederrheinischen Flachland unterwegs.

  • Mal was zum Thema Bremsscheiben haben sich verzogen (Bremspedal pulsiert beim Bremsen).

    Dabei ist die Bremsscheibe eher selten der Übeltäter, sondern der Bremsbelag. Das soll jetzt nicht heissen, mit der billigsten Bremsscheibe und dem teuersten Belag die optimale Lösung zu haben, genauso ist es auch umgekehrt. Teure Bremsscheiben mit dem falschen Belag leben dann auch nicht länger.

    Welche Wahl am besten ist, kann so nicht global beantwortet werden. Fahrzeuge im Anhängerbetrieb brauchen andere Spezifikationen, als diejenigen, die im Pendler betrieb laufen. Noch mal andere, die viel Bergstrecken fahren (diese Version habe ich und verwende Standard Scheiben von AC Delco mit Heavy Duty Bremsbelägen).

    Aber die beste Bremse stösst an ihre Grenze, wenn z.B. eine Strecke mit 10km Gefälle nur mit der Bremse verzögert wird. Herunterschalten heisst hier die Devise (Funktioniert übrigens mit dem Automatikgetriebe genauso wie mit dem Schaltgetriebe).

  • Daher habe vorne Wert drauf gelegt, mit 2Tonnen am Hacken mehrfach im Jahr 4tkm in Verbindung mit den größeren Reifen war mir das sehr wichtig

    Habe auf meinem 2004er jetzt vorne geschlitzte Scheiben mit halbmetallischen Klötzen von Ray verbaut. Dazu Powerstop Sättel ringsum.

    Bremst super so. Haltbarkeit wird sich noch zeigen?

    Macht auch optisch was her:w00t:

    E0DDEEC0-833B-4905-9391-44A85AB21E58.jpeg

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Mal was zum Thema Bremsscheiben haben sich verzogen (Bremspedal pulsiert beim Bremsen).

    Dabei ist die Bremsscheibe eher selten der Übeltäter, sondern der Bremsbelag. […]

    Könntest du das bitte nähern erläutern?

  • Die Sandartbremsbeläge werden bedeutend heisser beim Bremsen (das irgendwann zum Bremsfading führt), was nachgibt ist die Bremsscheibe, diese Verzieht sich was ein Zurückdrücken sowie Bremspedal ergibt nach unten wegsacken des Pedals ergibt. Dies natürlich nur beim leichten Bremsen, beim starken Bremsen spürt man den Effekt nicht mehr so stark.

  • Ok. Wodurch oder warum werden Standard-Bremsbeläge zu heiß? Und was genau sind Standard-Bremsbeläge und was nicht?

  • Wodurch oder warum werden Standard-Bremsbeläge zu heiß?

    Standard-Bremsbeläge sind ab Werk verbaut und meistens Semi-Metallic, dies sind durchaus in Ordnung für ein breites Feld von Fahrbereichen. Stossen aber an Grenzen bei Fahrzeugen im Gebirge, oder auch mit hohen Anhängelasten. Die Wärmeableitung erfolgt über die Bremsscheibe, da der Belag eine isolierende Wirkung hat, wird weniger Wärme über den Bremssattel abgeleitet (ein Teufelskreis). Die Bremsscheiben werden Spannungsfrei geglüht, das reicht aber eben nicht immer aus um einen Verzug zu verhindern. kfz-tech Bremsbelag


    Bremsbeläge Reibmittelkategorien


    Bremsbeläge für Kraftfahrzeuge werden international in vier Reibmittelkategorien eingeteilt. Sie unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und den damit verbundenen Eigenschaften der Bremsbeläge.


    Semi-Metallic

    Reibmittel der Kategorie „Semi-Metallic“ enthalten 30 bis 65 % Metall (Stahl, Eisen, Kupfer, Messing etc.) gemischt mit Graphit, Füllstoffen und Bindemitteln. Diese Beläge haben den Ruf niedriger Kosten bei einer langen Haltbarkeit und eines guten Heissbremsverhaltens, aber auch eines hohen Verschleisses der Bremsscheibe und der Anfälligkeit für Quietschen.


    Low-Metallic

    Reibmittel dieser Kategorie enthalten Fasern aus Glas, Gummi, Karbon oder Aramiden, gemischt mit einem Anteil von 10 bis 30 % an Metall, meist Kupfer oder Stahl. Diese Beläge stehen im Ruf eines besseren Heissbremsverhaltens, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Auf der Negativseite werden Bremsstaub und Quietschneigung genannt.


    Organic

    Reibmittel der Kategorie „Organic“ (manchmal auch „Non Asbestos Organic“ (NAO) genannt) enthalten ebenfalls organische oder mineralische Fasern. Ferner bestehen sie aus Füllstoffen und Temperaturresistenzen, Kunst- bzw. Naturharzen. Diese Beläge gelten als weicher, leiser, haben jedoch einen höheren Verschleiss bei thermischer Belastung. Sie verschleissen die Bremsscheibe weniger und entwickeln weniger sichtbaren Bremsstaub.


    Ceramic

    Reibmittel der keramischen Kategorie sind relativ neu, keramische Beläge wurden erstmals 1985 von Fahrzeugherstellern eingesetzt. Diese Reibmittel bestehen aus keramischen Fasern, Füllstoffen, Bindemitteln. Diese Beläge sind gewöhnlich heller, leiser, aber auch teurer als andere Beläge und verschleissen Bremsscheiben schneller. Sport- und Luxuswagen haben manchmal Bremsbeläge aus mit Kohlenstofffasern verstärkten Siliciumcarbid.


    nb-parts-brochure_reibmaterial.pdf

  • Danke.

    Wegen der Temperatur und dem Bremssattel: Es ist doch gewollt, dass so wenig Temperatur wie möglich in den Bremssattel geht (wg. Siedetemperatur Bremsflüssigkeit, Dichtringe, Staubmanschetten, Kunststoffführungen). Es ist auch konstruktiv kaum möglich, da der Belag selbst nur winzig kleine Kontaktstellen zum System hat - außer zur Bremsscheibe selbst.

  • Besonders Spannend wenn man Bergab stark Bremsen musste,und beim Ausweichen dann durch eine Pfütze fährt:facepalm:

    Bremsscheiben Abschrecken ist SUPER!:smilie_puke:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco