Getriebe kein Gang drin

  • Der Wandler muss ja mit 4 Schrauben befestigt werden, zuvor muss aber der Wandler im Gehäuse noch frei drehen auch wenn das Getriebe schon fest ist am Motorblock.

    Wenn das nicht geht stimmt der Abstand nicht und der cm ist so ziemlich der Nocken am Wandler. Du merkst aber nicht, ob der Wandler wirklich richtig im Getriebe sitzt. Da hilft nur messen.

    Leider weiss ich das Mass auch nicht.

    Vielleicht helfen Bilder

    Motierte_Transportsicherung.jpgPump_Rotor.jpgWandler.jpgWandler_im_Gehaeuse.jpg

  • Ja so hatten wir das auch gemacht. So weit war der Wandler auch drin. Nur wenn du die Schrauben am Wandler fest machst 3 stk sind es nur. Dann ist an der Kurbelwelle nichts zu drehen. Hast du noch ein Bild wie rum der starterkranz drauf kommt. Obwohl ich der Meinung bin hab ihn so drauf gemacht wie der alte drauf war. Hatte den erneuert.das blöde ist jetzt ist wieder alles am getriebe dran. Ölleitungen 4 ltr befüllt. Kardanwelle wieder fest . Werde morgen nochmal die drei Schrauben vom Wandler lösen und gucken ob sich das von Hand dreht.

    Vielen Dank schonmal .

  • Ja habe den Motor gedreht dann den Wandler die 3 Schrauben, und dann das Getriebe ganz fest geschraubt. Dankeschön :)

  • Klar, zur Kontrolle soll man eben zuerst das Getriebe festziehen und dann den Wandler, es ist ja sodass an der Getriebeglocke / Motorblock 2 Positionierbüchsen verbaut sind, damit der Wandler zum Motor und zum Getriebe fluchtet.

  • Weiß nicht ob erstes und drittes Bild Wandler zu dicht vom Abstand her am starterkranz ist? Weil durch die anlasseröffnung den Wandler zu drehen schwer.

  • Der Wandler muß zweimal durch drehen im Getriebe einrasten.

    Wenn das Getriebe am Moter verschraubt ist muß immer noch ein kleines Spiel zwischen Wandler und Schwungrad sein.

    Wenn kein Spiel ist sitzt der Wandler nicht richtig im Getriebe. Ausmessen vor dem Zusammenbau hilft.

    andré

    2003 2WD

  • Der Wandler muss ja mit 4 Schrauben befestigt werden, zuvor muss aber der Wandler im Gehäuse noch frei drehen auch wenn das Getriebe schon fest ist am Motorblock.

    Wenn das nicht geht stimmt der Abstand nicht und der cm ist so ziemlich der Nocken am Wandler. Du merkst aber nicht, ob der Wandler wirklich richtig im Getriebe sitzt. Da hilft nur messen.

    Leider weiss ich das Mass auch nicht.

    Vielleicht helfen Bilder

    Motierte_Transportsicherung.jpgPump_Rotor.jpgWandler.jpgWandler_im_Gehaeuse.jpg

    Wie heißt das Teil auf Bild 2? Und was für eine torx Größe sitzt in der Getriebeglocke?Beide Nasen sind gebrochen.

    20220531_173005.jpg

    20220531_173023.jpg

    20220531_173237.jpg

  • Hallo Crusher


    Ich meine, für die Getriebeglocke benötigst du einen speziellen Torx.

    Bei der Ölpumpe musst du aufpassen, das diese sich nach dem Zusammenbau leicht drehen lässt! Bei mir ging diese etwas schwerer, habe dem aber keine Beachtung geschenkt, bei der ersten Probefahrt, hat es mir den ganzen Rotor der Ölpumpe geschreddert.


    Gruss Dimitri