Getriebe kein Gang drin

  • moin haben mein Motor eingebaut und getriebe und kardanwelle wieder dran . Aber es geht kein Gang rein. Nur p Stellung. Batterie angeklemmt. Und motor lässt sich nicht an der Kurbelwelle drehen. Was kann das sein ?

  • Der Motor muss drehen egal was im Getriebe eingelegt ist da der wandler ja sowieso erst ab bestimmter Drehzahl schließt

  • Wie hast du denn an der Kurbelwelle gedreht ?

    Zündkerzen raus gemacht?

    Weil sonst wird’s schwer bei voller Kompression zu drehen

  • Aber es geht kein Gang rein. Nur p Stellung

    Ohne Strom lässt sich der Schalthebel von P aus nicht betätigen. Das hat allerdings mit dem Motor nichts zu tun.

    Gehen wir davon aus, dass man den Motor vor dem Einbau drehen konnte.

    Dann kann eigentlich der Fehler nur zwischen Motor und Getriebe liegen.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie du den Wandler angeschraubt hast? Vor dem Einbau und den Motor mit Wandler eingebaut oder zuerst den Wandler am Getriebe montiert und dann den Motor eingebaut?

    Der Wandler lässt sich nur in 2 Stellungen im Getriebe positionieren, sonst drückt der Motor den Wandler mit aller Kraft auf den Mitnehmer, dann dreht nichts mehr.

  • Wandler aufs neue Zahnrad am Motor angebaut. Und dann getriebe rauf. Ja motor hat sich vorher gedreht.auf p rastet er ein . Aber alle gänge die ich durchschalte bleiben Leerlauf wenn ich den Wagen schiebe.

  • Das ist Automatikgetriebe, ohne Öldruck geschieht gar nichts. Aber dafür muss der Motor drehen. Ich vermute schwer, dass der Wandler nicht richtig im Getriebe sitzt.

    Getriebe nochmals trennen vom Motor, Wandler am Motor lösen, zuerst Wandler im Getriebe richtig positionieren, danach Getriebe wieder am Motor befestigen und dann Wandler an Schwungscheibe anschrauben.

    Transmission_Replacement.pdf

  • moin. So getriebe gestern raus. Nochmal alles so gemacht wie du gesagt hast. Wandler passt wieder an den selben löchern an der schwungscheibe. Getriebeschrauben fest. Motor lässt sich nicht drehen von Hand. Löst man die getriebeschrauben wieder 1 cm lässt sich der Motor drehen. Getriebe wieder fest. Beim letzten Mal mit Batterie dran, lassen sich die gänge auf die Positionen schalten . Aber bei Motor ohne Starten beim vor und zurückschieben keine gänge drin . Geht das nachher erst wenn der Motor läuft? Weil muss ja eh noch Kühler und alles andere einbauen. Deswegen wollte ich ihn noch nicht starten.

  • Ist absolut sichergestellt, dass der Wandler richtig im Getriebe sitzt?

    Ich weiß nicht genau wie es beim Astro ist, aber es gibt Wandler, die passen nur in einer Position auf das Getriebe. Das Foto oben ist etwas unscharf - es sieht so aus, als ob man den Wandler in zwei Positionen auf das Getriebe stecken kann.

    Die Ausklinkungen im Schaft des Wandlers müssen exakt mit dem Getriebe überein stimmen. Ansonsten sitzt der Wandler zu weit „vorne“ und wenn man den Motor mit dem Getriebe verbindet, verkeilt man die ganze Baugruppe zueinander und nichts dreht sich mehr.

    D. h., Wandler und Getriebe zueinander ausrichten und ineinander stecken - ansetzen, bisschen hin und her drehen und dann merkt man schon, wann der Wandler richtig in das Getriebe flutscht.


    Solange der Motor nicht läuft und das Getriebe antreibt, sind keine Gänge eingelegt - egal was geschaltet wird (außer natürlich die Parkstellung).

    Es muss Öldruck im Getriebe anliegen, um da Gänge zu schalten.

  • Yo. Nun den Wandler ins Getriebe.

    D. h., Wandler und Getriebe zueinander ausrichten und ineinander stecken - ansetzen, bisschen hin und her drehen und dann merkt man schon, wann der Wandler richtig in das Getriebe flutscht.


    Schaue mal in den Schaft am Getriebe, wo der Wandler rauf gesteckt wird. Da müssen zwei „Nasen“ sein, die in die Nuten/Aussparungen vom Wandlerschaft passen...

  • ok. Denn werd ich heut nochmal getriebe raus und das nochmal probieren. :wacko:

    danke nochmal.

    Ja, bitte nochmal probieren.

    Achte bitte peinlichst genau darauf, dass der Wandler mit seinen Ausparungen auf die dazugehörigen Nasen im Getriebe flutscht.

  • Wenn das Getriebe angebaut ist:

    Wichtig: Der Drehmomentwandler muss bündig am Schwungrad anliegen und sich von Hand frei drehen.
    Danach den Drehmomentwandler am Schwungrad befestigen.

  • Ja haben wir gemacht ,aber den Motor drehen an der Kurbelwelle geht dann trotzdem nicht. Ausbuchtung am Wandler mit Nasen am getriebe reingesetzt.

  • Wie frei drehen? Sobald das Getriebe ganz fest geschraubt ist, lässt sich der Motor an der Kurbelwelle nicht drehen. Zu doll wollt ich auch nicht. Nicht das die schraube abreißt. Wenn die getriebe Schrauben halben cm gelöst sind dreht sich der Motor von der Kurbelwelle aus