Zündkerzen wechseln

  • Hallo Loide,


    nachdem ich mir nun die Posts bzgl. der Zündkerzen durchgelesen hab, stellt sich für mich nur noch eine Frage:

    Ist der V6 irgendwie empfindlich beim Wechseln der Kerzen oder ist das noch so ein richtiges Eisenschwein, dem man so einiges abverlangen kann.

    Warum ich frage ist leicht erklärt, meine letzten Kerzen hab ich bei einem Peugeot Alukopf getauscht und anscheinen so verrieben, dass eine Kerze nimmer zu wechseln war.

    Deswegen jetzt die Frage, gibts beim Astro eine Reihenfolge beim Wechseln der Kerzen zu beachten, (zB. warm raus und kalt rein) oder ist das egal??

    Die restlichen Infos, wie das Wechseln über die Radkästen, hab ich aus den anderen Posts schon beisammen..


    Danke


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Also ich hatte die selbst gewechselt ohne Probleme. Vor dem wechseln bin ich lediglich eine Strecke von 10 km (bis in die Werkstatt) gefahren. Eh du den ganzen Mist abgebaut hast war der Motor wieder kalt.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Grundsätzlich lernt man in einer entsprechenden Ausbildung zum Thema Zündkerzenwechsel:

    - Kerzen bei kaltem Motor tauschen (sonst z. B. Verbrennungsgefahr)

    - die umliegenden Räume/Bohrungen in denen die Kerzen sitzen - vorher - mit Druckluft reinigen (damit kein Dreck in den Motor fallen kann)

    - Zündkerzen einzeln raus und gleich die neue einsetzen (um den Motor nicht unnötig an mehreren Stellen offen zu haben)

    - neue Zündkerze vor Montage mit der alten vergleichen (Länge checken und gleich einen Blick auf den Elektrodenabstand der neuen Zündkerze.)

    - neue Zündkerzen von Hand (also nicht mit einer Ratsche/Knarre/Knebel) ansetzen und bis zum Anschlag von Hand drehen (Um schiefes Ansetzen und Schäden am Gewinde zu vermeiden. Ich nehme dafür gerne ein Stück Gummischlauch, der geradeso auf den Isolator der Zündkerze passt. Kann man sogar kaufen: Googel mal nach „Zündkerze Montagehilfe“.)

    - Zündkerzen nach Vorgabe bzw. mit Drehmoment anziehen


    So ist es nahezu unmöglich, einen Zylinderkopf zu beschädigen - Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Es ist aber auch fast unmöglich die beim Astro mit der Hand einzudrehen:facepalm:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zitat

    Es ist aber auch fast unmöglich die beim Astro mit der Hand einzudrehen:facepalm:

    Macht mir doch mal alle Mut - da muss ich auch bald durch :panik:

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • ich hab auch gedacht, was komm da auf mich zu, aber dann ging es doch besser als vermutet. Knarre, Verlängerung und eventuell ein Kreuzg. Und alles ist möglich. Viel Spaß dabei.

  • Es ist aber auch fast unmöglich die beim Astro mit der Hand einzudrehen:facepalm:

    Daher der Hinweis mit der „Montagehilfe“.


    Edit: Mit so‘nem Stück Schlauch kann man quasi - mit Gefühl - um die Ecke schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von mellerr ()

  • Bei meinem GMC waren 4 verschiede Marken von Zündkerzen drin, je nachdem wie "geschickt" die Vorbesitzer beim Wechseln waren. Was war das 2016 noch für eine Bastelbude. :facepalm: Da müssen wir alle durch - aber es geht. Glück auf! :thumbsup:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich oute mich hier wieder als Weichei ... ich mach' bei Zündkerzen gerne ein bißchen Kupferpaste aufs Gewinde.


    Ich habe noch in Errinnerung, dass bei Deinem Modell eine Kerze auf der Fahrerseite die Arbeitszeit aller anderen zusammen erfordert. Und auch nur wenn die Trickkiste alle Sorten Verlängerungen und Kreuzgelenke bietet.

    Vielleicht erstmal die Arbeitsschritte theoretisch durchgehen, bevor Deine Fuhre nicht mehr fahrbereit ist.


    Ich glaube irgendwo in den Kellergewölben des Forums gibts da noch was ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nur mal so nebenbei von wegen Wechselintervall:


    Every 166 000 km (100,000 miles)

    • Spark Plug Replacement

    • Spark Plug Wire Inspection

    • Positive Crankcase Ventilation (PCV) Valve Inspection


    Das empfiehlt Chevrolet: zum Ausbau:

    Die meisten Zündkerzen werden am besten vom Radkästen aus ausgebaut.

  • Hab den Astro aktuell zur Revision der Querlenker und der restlichen Lenkung auf der Bühne. Über die Radkästen hat das gestern Abend keine 20 Minuten gedauert. Kalter Motor, Zündkerzen-Nuss (mit Gummieinsatz), Halbzoll Ratsche zum Lösen, ne kurze und ne lange Verlängerung und ein Kreuzgelenk. Mehr war nicht von Nöten. Anschrauben ging mit ein bisschen Gefühl von Hand, über die Nuss mit einer kurzen Verlängerung, auch super easy. Nicht zu verwechseln mit Hand an der Nuss :whistling: Das Abziehen der Kabel war für mich das Ätzendste dabei. :)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Hallo Loide,


    ich hab bei YT auch dazu ein Video gefunden...

    kann man das eigentlich auch im Forum ablegen??

    Zündkerzen inkl. Verteiler Wechseln


    Grüße


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Da hat uns wohl anscheinend einer fluchen gehört...

    ich hab am WE meine Kerzen gewechselt (immer mit der Fahrerseite anfangen, dann ist die Beifahrerseite echt erholsam :D:D)

    Nun hab ich das beim großen A gefunden...

    Ich glaub, dass mir diese Verlängerungen mit der Kippfunktion und dem 3/8 Satz dabei sehr viel Ärger erspart hätten..

    Anyway, ich werd mir die Dinger sicher anschaffen, weil der nächste Kerzenwechsel kommt bestimmt:facepalm::facepalm:


    Grüße


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Ich habe mir den angeschafft. Funzt recht gut.

    Und der liegt auch schon in meinem Wagerl, Komisch:dont-know::dont-know:

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Manchmal kommt es halt doch auf die Länge an :D:facepalm:.


    Der gepostete Gelenkadapter ist cool8). Wer sowas nicht hat: Ich nehme immer ein normales Gelenkstück und umwickele es mit Klebeband damit es nicht rumschlabbert aber flexibel bleibt. Dazu habe ich eine knapp 60cm lange Verlängerung :yeah:.

  • Ich habe 3 Verlängerungen zusammen gesteckt, das ist so gelenkig da braucht es fast kein extra Gelenk mehr.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Aber seit dem Wochenende hab ich meinen Endgegner kennen und lieben:smilie_puke::smilie_puke::smilie_puke: gelernt.

    Es ist definitiv das Zündkabel von Zylinder 5...

    Ich kann nicht beschreiben, was ich alles versucht hab, um das Ding an die Kerze ran zu bringen..

    Erst mit der Hilfe der besten Ehefrau von allen. gelang es mir...

    Das ist wirklich noch eine Steigerung...

    Gibts hierfür auch einen Schmäh??


    Danke


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...