EU-Beleuchtung für Astro zur Typisierung

  • Hallo zusammen,

    nach mittlerweile fast einem Jahr bin ich kurz vorm Verzweifeln. :panik:

    Es scheint unmöglich zu sein meinen Astro in Österreich typisieren zu lassen. §57a Überprüfung ist mehr oder weniger ok. Ein paar Stabigummi muss ich noch verbauen, bekommen hab ich sie schon, aber das sollte das kleinste meiner Probleme sein.

    Laut TÜV bekomme ich ohne Zertifizierung meiner Beleuchtung bzw. ohne Vergleichsgutachten der Beleuchtung keine Zulassung in Österreich. Wortwörtlich meinte der gute Herr sogar, ohne dem wäre es nicht einmal möglich meinen Japan Import in der EU zu zu lassen.

    Sämtliche Beleuchtungen die ich im Internet gefunden habe, sind original Scheinwerfer aus den USA somit auch keine Hilfe.

    Da einige von euch ihren Van schon zugelassen haben, wollte ich fragen ob es noch irgendwelche Quellen für EU-Scheinwerfer gibt? Es wäre mir auch schon geholfen, wenn ich die Scheinwerfer für die Typisierung nur leihen kann.

    Wenn es irgendwie machbar ist, dann würde ich gerne die aktuelle Front beibehalten.


    Danke für Eure Unterstützung :yeah: und schöne Grüße aus Käantn

    US-Car Junkey:astro:

    Astro

    VIN: 1GBEL19W8SB......

    Dodge RAM 1500....

  • Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, aber ich habe meine originalen Lampen noch am Auto und das ist auch ein Japan-Import. Das einzigste was getauscht werden musste waren die Leuchtmittel (Glühbirnen) also ist das Blödsinn was der Herr erzählt das es nicht in der EU zugelassen werden darf. Beim Heck sieht das anders da ja das Bremslicht = Blinker ist und keine Nebelschlußleuchte dran ist, musste das noch umgebaut werden.


    Gruß Thomas

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Da seid ihr in Österreich wohl immer sehr speziell. In Deutschland sind die Vorschriften in diesem Fall aber genauso: Die Scheinwerfer müssen ein europäisches Prüfkennzeichen haben. Ansonsten kann man es mit einem lichttechnischen Gutachten versuchen, das kostet aber.


    Man benötigt also am besten einen entspannten Prüfer, der noch mit bloßem Auge das Leuchtbild eines Scheinwerfers beurteilen kann. In Ö scheinen die Papiertiger aber stark zu überwiegen ;-).


    Eine offizielle Lösung mit E Prüfzeichen geht nur mit dem Cargo Grill und den kleinen Standard-Scheinwerfern. Ich mochte die Optik der Scheinwerfer anfangs nicht sonderlich. Mittlerweile finde ich sie aber ganz okay:


    cargo-astro.png


    Gruß

    Olli

  • Ich kenne die Situation ja nicht bei euch, aber würde fast eher versuchen jemanden zu finden der einen Astro so wie du fährst, und mal schaust ob du zu seinem Tüv kommst. Evt ist das hilfreich.

    Denn bei normaler Front gibt es keine anderen Schweinwerfer als US. Nur die Cargofront kann man mit EU ausstatten.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kurzer Einwurf.

    In Japan gilt glaube Linksverkehr. Ist dann die Streuung bzw. die Ausleuchtung der Fahrbahn anders? Muß das dann auf das jeweilige Land angepaßt werden?

    Kann mich da nur irgendwie wage erinnern, da mein Neffe einen Toyota Skyline hat. Das Fahrzeug gibt es nur als Linkslenker. Er mußte auch die Scheinwerfer wegen dem Streubild komplett tauschen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Da ist da Kindsy gefragt, hat seinen Japanimport ja gerade bei uns in Österreich typisiert!

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Ich habe bei meinem Safari eine Ausnahme im Typenschein der Einzelgenehmigung eingetragen. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Wien scheiterte die Typisierung genauso wie oben beschrieben. Die wollten 2004 allen Ernstes, dass ich die Originalscheinwerfer von meinem roten 1993er Mercury Grand Marquis abklemme und Bosch-Scheinwerfer mit E Prüfzeichen auf der Stoßstange montiere. Hätte die Optik komplett verhunzt.


    Screenshot_20220429-210243_Chrome.jpg


    Ich löste dieses Problem mit Hilfe eines "Typisierungsservice" um rund 1.000,-- und binnen 5 Werktagen hatte ich den vorläufigen Typenschein mit allen Ausnahmegenehmigungen ("Ausnahme: Beleuchtungsanlage entspricht nicht.") in meinem Postkasten. Aber diese Firma existiert nicht mehr. Die "Spezialisten" bei der Typisierung reden viel Quatsch und wollen sich wichtig machen - sowie uns als Besitzer von "Grauimporten" (alleine schon dieser Ausdruck!) die Sache schwer. Erlebte ich unlängst wieder bei einem ex Police Car aus Kanada. Der Besitzer wurde aber von mir im Vorfeld gebrieft und da gingen dann dem Prüfer schnell die Argumente aus. Wenn sie merken, dass man sich auskennt, wird ihnen die Sache zu heiß. Auch dieses Fahrzeug hat SAE Scheinwerfer verbaut, es gab dafür nie eine Version für Europa mit E Prüfzeichen. Die Astro/Safari Conversions, davon gibt es einige in Ö - auch kürzlich wurde ein Dubai-Import angeboten, haben bei uns alle keine E Prüfzeichen Scheinwerfer. Nur eine eingetragene Ausnahmeregelung im Typenschein.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • https://www.mattzgarage.at/typisierung/


    Vielleicht mal dort anfragen.

    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • You have mail :-)

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Hey Sorry, war dann mal weg :P,


    so wie es scheint, kommt jetzt Schwung in die Geschichte. Wobei Schwung auch relativ ist. §57a ist beinahe durch und ein Termin mit Aussicht auf Genehmigung steht Ende Juli auch an.

    Also ich bin mal guter Dinge, ich halte euch am Laufenden.


    Um die Frage von wick5775 zu beantworten, aus Kärnten ;)

    US-Car Junkey:astro:

    Astro

    VIN: 1GBEL19W8SB......

    Dodge RAM 1500....

  • Hallo Leute,


    kaum zu glauben. Heute war mein Typenschein in der Post, OHNE Einschränkungen alles genehmigt.


    :yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:


    Jetzt noch das mit der Finanz klären und dem ersten Roadtrip steht nichts mehr im Wege.

    Ihr hört wieder von mir, wenn ich mein Innenausbauprojekt starte 8)

    US-Car Junkey:astro:

    Astro

    VIN: 1GBEL19W8SB......

    Dodge RAM 1500....

  • Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt :thumbsup:

  • Auch von mir alles Gute, welches Baujahr hast du??

    ich frag nur wegen der Nova, nich dass du genauso falsch informiert wirst wie ich....

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Für die Nova ist ausschlaggeben, wann dein Astro das erst mal europäischen Boden befahren hat.

    Nur als Beispiel: ich hab einen 99er, Nova von 99 wären ca. 630€, meiner wurde aber erst 2017 in die EU iomportiert, also Nova von 17, waren 1440€:wütend::wütend::wütend:

    Das meinte ich mit falsch informiert werden...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...