Wechsel der Ölwannendichtung und...?

  • Moin zusammen nach längerer, auch nachwuchsbedingter :love: Abstinenz...


    Jetzt tropfte ich seit einiger Zeit mit dem RWD Astro den Hof hier fleckig und hab mir das Theater nun mal genauer auf der Bühne angesehen.

    Scheint besagte Ölwannendichtung zu sein... Hierzu sollte für nen Ersatz natürlich die Wanne runter. Die Fragen, die sich mir hier nun stellen und irgendwie im Netz zwiespältig beantwortet werden, sind:


    1. Was muss dafür alles demontiert werden?
    2. Muss ich den Motor zum rausfriemeln der Wanne anheben?

    3. Was tausche ich sinnvollerweise gleich mit? Empfehlungen im Netz hierbei gingen vom Steuergehäusedeckel über die Wasserpumpe bis zu irgendwelchen Dichtungen von Teilen, von denen ich noch nie gehört hatte :blink::dont-know:

    4. Welche Dichtungen sind empfehlenswerterweise hier ebenfalls zu erneuern?

    5. Welche Dichtmasse für die ‚Würste‘ ist zu empfehlen? :)


    Habe noch ne Installationsanleitung gefunden, taugt die?


    Besten Dank für Teilnahme am Thema :yeah:

    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Besten Dank Toni ?


    Damit sind nur noch Fragen 3, 4 und 5 offen :)


    Schönen Abend 8)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • 3. Was tausche ich sinnvollerweise gleich mit? Empfehlungen im Netz hierbei gingen vom Steuergehäusedeckel über die Wasserpumpe bis zu irgendwelchen Dichtungen von Teilen, von denen ich

    Anders gesagt baue den Motor aus und mach gleich eine totale Revision:facepalm:


    Wenn es dann tatsächlich die Ölwanne ist und nicht die Kurbelwellen Radialdichtringe oder das Ölfiltergehäuse, Ölkühlerleitung, Ölmessstabsanschluss usw.

    Diese Liste kannst du beliebig erweitern.

    4. Welche Dichtungen sind empfehlenswerterweise hier ebenfalls zu erneuern?

    Gilt das gleiche unter Punkt 3



    5. Welche Dichtmasse für die ‚Würste‘ ist zu empfehlen?

    z.B.


    DANA 38615 {#W8003297 (siehe bei Rock)

    PERMATEX 80016 Form-A-Gasket® No. 2 Sealant; 3 oz


    sollte nicht flüssig sein und nicht aushärtend.