Ölmenge

  • Das ist eine Gewissensfrage

    oder anders gesagt, was für Ansprüche stellst du an dein Getriebeöl? Oder was für ein Öl wünscht dein Getriebe?

    Hier eine Übersicht:


    Unterschied_Dexron_3_zu_Dexron_6.jpg


    Vielleicht helfen diese Sätze zur Entscheidung, welches Öl:

    Die Spezifikation für Dexron-VI wurde im Jahr 2005 herausgegeben, wurde aber erst 2006 in den Werken von GM als Erstbefüllung der Automatikgetriebe eingesetzt.

    Kompatibilität: Sollte nicht durch Dexron 6 ersetzt werden.

    Nicht meine Empfehlung: bei Verwendung geeignet für den Einsatz dort, wo Dexron II und Dexron III empfohlen werden


    Dexron 6 wurde mit einer dünneren Viskosität entwickelt (weniger Reibung, geringerer Benzinverbrauch) dafür mit einer besseren Adhäsion der Reibbeläge.

    Dies gilt für die älteren Fahrzeuge:

    1993 gab GM die Ölspezifikation Dexron-III heraus, interne Spezifikation: GM6417M, später GMN10055. Dexron-III ist abwärtskompatibel zu früheren Ölen mit der Spezifikationen Dexron und seinem Vorgänger Typ-A/Suffix-A. Lizenznehmende Ölhersteller kodieren die entsprechenden Produkte in der Regel mit DX III oder DX-III.


    Die neuen Schmiermittel (egal wo eingesetzt) sind optimal für neue Konstruktionen und moderne Materialien.

    Nun gut, aber Astro's sind nun mal nicht modern, haben aber dafür noch Charakter.:saint:

  • Also würdest du eher Dexron III nehmen ?

  • Ich werde mir das wohl so angewöhnen.

    Hatte es etwas schleifen lassen, aber jetzt ist Öl und Filter endlich neu

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • mache auch die selben Interwalle tausche nur jedesmal den Filter mit wenn es schon mal offen ist habe jetzt 175tsd Meilen ohne Probleme habe allerdings einen großen Getriebeöl Kühler verbaut hat man mir zu geraten bei meinem G20 im Hängerbetrieb da kann das beim Astro nicht Schaden :D

  • Ich muss sagen das ich dachte ich hätte ein Getriebeschaden weil der Van immer aus gegangen ist wenn ich einen Gang einlegen wollte hatte deshalb hier in die Runde gefragt wer ein Getriebe Überholen kann war dann beim Kalle vom American Store in Bochum der hat einen elektrischen Fehler vom Motor gefunden er hat in Vorfeld das Getriebe ausgelesen und festgestellt das alles in Ordnung scheint zwei Geber getauscht ein Stecker neu Problem gelöst