Bremsen entlüften

• Mahlzeit.

Natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen, ob man einen Fehler auslesen kann. Also heute in die Werkstatt gefahren und siehe da.

WhatsApp Bild 2024-06-29 um 09.12.43_5d3bf128.jpg

Ich hab jetzt nicht wirklich den Plan, was es sein soll. Auf der Heimfahrt waren die Lampen wieder aus, aber das "Rubbeln" wieder da.:dont-know:

Starcraft Astro Van AWD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

• Hast du Allrad❓ich würde auch bei dir auf das Steuergerät tippen. Das meiste was man zu diesen Fehlern findet deutete darauf hin.

Ich fahre damit schon länger. Wenn die Leuchten an sind regelt das System eigentlich nicht mehr, es sei den du hast Allrad, da kann das weitere Schwierigkeiten bringen. Daher habe ich erstmal die Sicherung vom AWD gezogen.

Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:

T6 als Arbeitstrapo

• Wie immer danke für die schnelle Info.

Ich habe demnächst Urlaub. Also kann ich es mir eigentlich sparen, mein Vorderrad abzuschrauben und nach dem Sensor oder ähnlichen zuschauen.

Sind die Steuergeräte der Seiten unterschiedlich? Ich gehe bei mir jetzt von der linken Seite aus, weil er kurz vor dem Stillstand immer nach links gezogen hat.

Starcraft Astro Van AWD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

• Sind die Steuergeräte der Seiten unterschiedlich? Ich gehe bei mir jetzt von der linken Seite aus, weil er kurz vor dem Stillstand immer nach links gezogen hat.

Es ist ja nur ein Steuergerät Siehe hier, kann sein, dass der Sensor rechts ein Problem hat und zu wenig zählt (Rad langsamer als links) somit wird das rechte Rad gebremst. Da die Hinterachse das Signal vom Geschwindigkeitssensor bekommt, hat dies nur wenig Einfluss auf die Vorderachse.

• Kann sein das ich jetzt einen Denkfehler habe, wäre ja nicht das erst mal. Aber wenn er nach links zieht, bremst dann nicht das linke Rad zuerst?:shocking:

• Wenn der Sensor meldet rechts blockiert, versucht das ABS dies auszugleichen, d.h. rechts löst es die Bremse und links erhöht es den Bremsdruck.

• Sehr vielen Dank, das kann ich jetzt nach vollziehen.

Also nehme ich mir doch erstmal die Sensoren vor. Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde was, wie in der Art kein Kontakt oder Kabelbruch oder ähnliches.

Bis hier hin aber wie immer vielen Dank.

• Bei mir geht das ABS auch nicht. Leuchtet aber auch keine Lampe wie am Anfang wo ich den Safari neu hatte.

GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394