Eigentlich sind beide Naben innerhalb der letzen zwei Jahre getauscht. Werde dann mal prüfen lassen
Bremsen entlüften
- admiral
- Erledigt
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So. Habe jetzt auch auf der anderen Seite den Sensor getauscht, also beide Seiten neu von AC. Problem besteht weiterhin. Also nur wenn ich zb auf die Ampel zurolle und kurz vor dem Stillstand bin, regelt aufeinmal das ABS und der Wagen zieht leicht nach links. Auf der BAB und ansonsten keine Probleme beim bremsen.
Was noch kam, bei ca 120-130 plotzlich ging die ABS und Parkleuchte gleichzeitig an. Das habe ich bis jetzt noch nicht versucht mit neuem Sensor, ist aber auch nicht reproduzierbar, es kommt auf einmal aus dem nichts.
Was mir beim Wechsel aufgefallen ist
Die Kabel der Sensoren sind ja im Bereich des oberen Gelenks fixiert. Dort sind an dem Blech zwei Nasen, bei den alten Sensoren guckten die nach unten, bei den neuen nach oben.
Habe in Fahrtrichtung gesehen bestellt und gewechselt, leider nicht zeitgleich. Ist diese Sichtweise bei den Sensoren etwa anders herum, sodas ich die jetzt Seitenverkehrt eingebaut habe? Die Frage wäre noch, schadet das
Gruss
Christian
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Sodass ich die jetzt Seitenverkehrt eingebaut habe? Die Frage wäre noch, schadet das
Dem Sensor ist das egal.
Hast du die Radnaben ausgetauscht?
Oder du hast noch ein Problem mit dem Hinterachsensensor.
Das würde eigentlich nur bei unterschiedlicher Impulszahl auftreten (Impulszahnrad fehlen Zähne oder der Zwischenraum ist verstopft, dann wird er als ein Zahn angesehen).
Oder der Lenkeinschlag stimmt nicht mit den Impulszahlen Links und Rechts zusammen. Mir ist aber nicht bekannt, dass dies beim Astro schon eingebaut wurde.
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Ich habe eine Radnabe mit Sensor vor 2Jahren und die andere vor einem Jahr getauscht. Nun habe ich die ABS Sensoren einzeln getauscht mit Abstand von ca einem Monat
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Es kann auch am Kabel vom Sensor zum ABS Modul liegen.
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Kann man die einzeln kaufen
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Ja (mit Glück ist es wirklich am Lager , GM Part Nr. 15007539 nicht gerade günstig
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Uff und das nur auf Verdacht, und dann noch Versand und....
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Kabel_zu_Sensoren.jpgKabel optisch überprüfen auf Beschädigung, ggf. ausmessen.
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Ich nochmal
Hatte meinen Astro zum richtigen Entlüften nun weg( inc Ansteuerung des ABS Blocks)
Nun liegt wohl noch ein Fehler vor. Vorne rechts wird teilweise ein falscher Speedwert angezeigt.
Nabe inc Sensor sind etwas über 2 Jahre alt.
Wie kann ich da was genau prüfen??
Gruss
Christian
Konntest du diesen Test mit den Speedwerten nach dem Tausch nochmals durchführen und prüfen, ob nun alle Sensoren den gleichen Wert anzeigen?
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Nein leider kann ich das selber nicht. Da komme ich mit Torqe nicht rein. Und für die Werkstatt ist keine Zeit mehr gewesen. Muss damit heute nach Italien runter.
Das kann ich dann erst wieder machen wenn ich zurück bin.
Kabel prüfen ist ja leider auch ne Tagesaufgabe, so wie das verbaut ist
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Aber ich habe nochmal eine Frage im Zusammenhang mit der roten Parkbremsleuchte.
Ab und an geht die an. Dann zuckt in untegelmäßigen Abständen manchmal der Tachozeiger heftig. Haute dann hat das Getrib nicht mehr hochgeschaltet, kurz darauf kam Fehler 503 der Speedsensor.
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Der Fehler P0503 wird bei folgenden Bedingungen gesetzt
• Der Abfall der Getriebeausgangsdrehzahl ist 3 Sekunden lang grösser als 1.300 U/min, wenn sich das Getriebe nicht in PARK oder NEUTRAL befindet.
• Der Abfall der Getriebeausgangsdrehzahl ist 409 Sekunden lang grösser als 8.129 U/min, wenn sich das Getriebe in PARK oder NEUTRAL befindet.
• Die Getriebeausgangsdrehzahl fällt 3 Sekunden lang um mehr als 1.300 U/min ab, wenn sich das Getriebe nicht in PARK oder NEUTRAL befindet.Die Kombination ABS und Bremsleuchte gibt es.
#PIT3521E: ABS Light On DTC C0055 C0235 C0236 oder C0237 gespeichert im EBCM - Schlüsselwörter Bremslichtsensor Tachometer VSS - (27.06.2007)
ABS-Leuchte am Tachometer kann unregelmässig sein. DTC C0055, C0235, C0236 oder C0237 im EBCM gespeichert. Dieses Problem kann zeitweise auftreten und nicht leicht reproduziert werden.
Überprüfen Sie mit Tech 2 das EBCM, ECM/PCM und/oder TCM auf DTCs im Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitssensor. Diese DTCs müssen zuerst diagnostiziert werden. Befolgen Sie die veröffentlichten Diagnosen für zugehörige DTCs, reparieren und bewerten Sie das Fahrzeug nach Abschluss der Reparaturen. Wenn in keinem anderen Modul DTCs vorhanden sind, die Stromkreise des hinteren VSS-Sensors vom hinteren VSS-Sensor zum zugehörigen Modul (ECM, PCM oder TCM) auf Integrität prüfen. Diese Schaltungen sind 821 und 822 oder 400 und 401, je nach Modell und Modelljahr (verwenden Sie SI, um den Schaltplan zu finden, der für Ihre Anwendung gilt). Reparieren oder verdrahten Sie diese beiden Stromkreise nach Bedarf. Werten Sie das Fahrzeug aus.
Bitte befolgen Sie diesen Diagnose- oder Reparaturprozess sorgfältig und schliessen Sie jeden Schritt ab. Wenn der angezeigte Zustand behoben ist, ohne jeden Schritt abgeschlossen zu haben, müssen die verbleibenden Schritte nicht durchgeführt werden.
Beim Astro sind es die Kabel 821 / 822
Der Fehler kann aber auch durch einen Defekt in der Abschirmung sein.
Folgende Ursachen bei sporadischen Fehlern, die von einem defekten Schirm vorkommen, sind:
• Schlechte oder gar keine Masse auf dem Schirmgeflecht.
• vom Geflecht sind einzelne Litzen gebrochen und stechen in die Ummantelung der Signaldrähte (verursachen damit einen Kurzschluss)
• Das Schirmgeflecht weist Unterbrüche oder Beschädigung auf
Dies kann zu falschen oder fehlenden Signalen führen.
Da das ABS das Signal vom VSS für die Hinterachse verwendet, kann der Fehler auch von da kommen.
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Also erstmal zu einer Werkstatt mit passendem Tester
noch eine Frage: Falls das System auf der Fahrt in den Süden mehr Probleme machen sollt, kann ich theoretisch ne Sicherung ziehen so das es ganz abgeschaltet ist? -
So, ich war heute mal zum auslesen. Es ist soweit nichts feststellbar, die Sensoren arbeiten. Warum das ABS eingreift war nicht zu sagen. Vermutung liegt beim Steuergeät, weil das wohl bei den unter dem Fahrzeug verbauten schon öfter zu Fehlern führt.
Ich werde jetzt erstmal nächste oder übernächste Woche die Querlenkerbuchsen inc Traggelenken machen und in dem Zuge auch die Gelenkwellen erneuern wenn alles offen liegt. Dann werde ich mir das mit dem Sensor nochmal anschauen, evt den alten säubern und einsetzten. Und die Nabe prüfen, auch wenn die erst ein Jahr alt ist. Normalerweise dürfte ja so ein Sensor an der Stelle nicht siffig sein, ausser wenn evt das Lager einen weg hat.
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Normalerweise dürfte ja so ein Sensor an der Stelle nicht siffig sein, ausser wenn evt das Lager einen weg hat.
Verschmutzung ist dem Sensor egal, da er ein Magnetfeld aufbaut und so eine Spannung erzeugt, die dann. Wenn aber z.B. Metallspäne am Gehäuse kleben, kann es zu Fehlern kommen.
Kontrolliere die Kabelanschlüsse auf Beschädigung, wenn da Wasser eintritt, gibt es Probleme. Dies gilt auch für das Steuergerät.
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Hallo
Um das abzuschließen. Es war die ca 2 Jahre alte Nabe die Schuld war
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Ich muss das doch nochmal aufmachen hier, hoffentlich nur kurz.
Nachdem ich die Nabe und alles an der Achse vorne neu gemacht habe, bin ich ca 1500 gefahren. Nun leuchtet die Abs Lampe wiedererst blinkt sie bei langsamer Fahrt meistens ca 3 mal, und dann geht sie dauerhaft an. Mit meinem Auslesestick komme ich nicht ins ABS. Kann das evt irgendwie mit dem Tausch des Lenkgetriebe zu tun haben?
Gruss
Christian
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Kann das evt irgendwie mit dem Tausch des Lenkgetriebe zu tun haben?
Eher weniger,
Was ich schon hatte, dass bei nasser Fahrbahn die ABS Lampe anging, bei trockenem Wetter löschte den Fehler wieder.
Sensorgehäuse war defekt, es trat Wasser ins Gehäuse und machte dauernd Kontakt.
Hoffe das es nur der Sensor ist, sonst ist der Ring in der Nabe defekt.
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Das wird echt ein leidiges Thema.
Vor ca 2 1/2 Kahren rechts erneuert
Ein Jahr später links, jetzt wieder rechts und schon wieder die Leuchte an.
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Vor ca 2 1/2 Kahren rechts erneuert
Könnte aber auch das Kabel sein, Tausch doch mal nur die Sensoren li mit re, wenn der Fehler wandert, ist es der Sensor sonst evtl. das Kabel.