Frontbeleuchtung

  • Moin in die Runde,

    Ich hätte da mal ne Frage zur Frontbeleuchtung:

    Mein dicker hat in der vorderen Stoßstange vier Runde Löcher, von denen zwei mit Nebelscheinwerfern ausgefüllt werden. Die anderen Löcher sehen ziemlich trostlos aus, da dachte ich, man kann sie auch noch mit Licht bestücken. Halterungen und Kabel sind auch schon vorhanden.

    Das Leichteste wären zwei weitere Nebler - aber ist in DE wohl verboten.

    Habt Ihr Ideen, Tipps oder ähnliche „Probleme“?

  • 20211205_131917.jpg


    Habe außen Nebler und innen 2 runde LED Tagfahrleuchten mit E Prüfzeichen vom Conrad verbaut.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Bei mir sind auch zwei Nebelleuchten und zwei Weitstrahler verbaut.

    Die Weitstrahler gehen nur in Kombination mit dem Fernlicht und sind da auch über einen extra Schalter zu schaltbar. Der Schalter ist ein Kombieschalter, an dem auch die Nebelscheinwerfer mit dran hängen. Er hat drei Stellungen. Entweder alle aus, nur die Nebelscheinwerfer in Verbindung mit dem Abblendlicht oder die Weitstrahler mit dem Fernlicht zusammen. Da achtet auch jedes mal mein TÜV Mensch drauf, weil die Zusatzscheinwerfer nicht alle auf einmal gehen dürfen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Das wären auf jeden Fall zwei gute Ideen. Und an die Verkabelung muss ich wohl eh nochmal:

    Meine Lichthupe geht nicht, ohne das ich auch Abblendlicht an habe, obwohl das Lämpchen im Tacho leuchtet.

    Allerdings leuchtet die blaue Kontrollleuchte auch, wenn der Dämmerungssensor die „Umfeldbeleuchtung“ einschaltet…


    wer weiß, vielleicht befeuert die Lichthupe ja die Kabel an den Löchern???

    Das muss ich wohl morgen mal bewaffnet mit Multimeter und meinem Junior ausprobieren…

  • Hi Marcus,

    ein Astro hat keine Lichthupe, wenn du Licht an hast und den Hebel leicht ziehst kannst so etwas wie eine Lichthupe hervorrufen.

    Den Rest haben die 2 Vorredner schon beschrieben.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 2000er Starcraft Hightop 4WD 1GBEL19W

  • Also ich kann auch ganz entspannt ohne Lichthupe leben - aber wie sehen das die Jungs und Mädels vom TÜV?

    Und mein Schalter für das Nebelgedöns kennt genau drei Positionen:


    AUS

    NUR vorne

    NUR hinten


    Da bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob das Probleme bereiten kann und ich nochmal den Lötkolben schwingen muss…

  • Eine Lichthupe ist im Straßenverkehr nicht vorgeschrieben! Daher kannst das ruhig angehen. Normal ist es das Nebel vorne und hinten getrennt sind, allerdings würde deiner bereits abgenommen daher musst doch eigentlich keine Angst haben. Alternativ kannst die Steuerung trennen und einen weiteren Schalter montieren.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 2000er Starcraft Hightop 4WD 1GBEL19W

  • Hi Marcus,

    ein Astro hat keine Lichthupe, wenn du Licht an hast und den Hebel leicht ziehst kannst so etwas wie eine Lichthupe hervorrufen.

    Den Rest haben die 2 Vorredner schon beschrieben.

    Gruß Harald

    Wir hatten das Thema schon mal. Das ist wohl Baujahr abhängig. Weil meiner auf jeden Fall eine Lichthupe hat.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wir hatten das Thema schon mal. Das ist wohl Baujahr abhängig. Weil meiner auf jeden Fall eine Lichthupe hat.

    Ist nicht Baujahr abhängig, sondern Landes abhängig. USA kennt keine Lichthupe (keine Vorschrift), auch keine Nebelschlussleuchte (das ist ein Muss), daher müssen solche Sachen hier nachgerüstet werden.

    Das gleiche Theater habt ihr ja mit den roten Blinkern.

  • Ich war ehrlich gesagt zu faul, das Thema noch mal raus zu suchen, deswegen die Vermutung mit dem Baujahr.:dont-know:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wie Harald gesagt hat - wenn das Abblendlicht an ist, kann man vorsichtig am Hebel ziehen und Mann kann „lichthupen“…

    Ich werde mir aber das mit der Nebelschlussleuchte so bauen, dass die Nebelscheinwerfer mit angehen - wenn es so nebelig ist, dass ich die Schlussleuchte anmachen muss, dann sollen die Frontlichtet auch leuchten.

    Die Front soll aber einzeln zu schalten sein.


    Danke für Eure Beiträge und Tipps!