Lamdasonde

  • Moin ihr Lieben, ich habe nun eine werkstatt gefunden die sich mit US Fahrzeugen auskennt und in meiner Region ist.
    da bei mir die motorjontrolleuchte hin und wieder angeht und der Motor nicht richtig rund läuft und zieht.
    sein Tipp war eventuell Lamdasonde möchte aber zuvor nochmal genauer schauen. Nun macht es mich ein wenig stutzig da er meinte die Lamdasonde erneuern würde 1400€ kosten ? hat jemand Erfahrungen damit und kann mir jemand was dazu sagen ?


    vielen Dank im Voraus

    Lieben Gruß

  • Thema verschoben nach "Motor V6".


    Bitte erstelle neue Beiträge Immer in den passenden Unterforen, in "Neue Mitglieder" haben technische Themen nicht verloren ;).

    1.400 Euro klingt pauschal erst einmal zu viel. Der Arbeitsaufwand kann aber tatsächlich etwas größer sein, wenn alle Lambdas gewechselt werden sollen und sich dagegen wehren. Welche Fehlermeldungen wurden ausgelesen? Mein spontaner Verdacht ginge in eine andere Richtung (Kat) aber ein paar zusätzliche Informationen wären schon hilfreich.


    Schreibe bitte mal Deine Fahrzeugdaten in Deine Signatur. Technische Hilfestellung ist oft Abhängig vom Baujahr (nicht Erstzulassung).


    Danke und Gruß

    Oliver

  • sein Tipp war eventuell Lamdasonde möchte aber zuvor nochmal genauer schauen.

    Warum sollte die Lambdasonde dies verursachen? Sind sowieso 3 Stück.

    Lass den Fehler auslesen, ich vermute eher, dass das EGR (Fehler P0401, P0404 oder P0405) nicht korrekt schliesst. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Verstopfter Kat wäre dann eher im oberen Drehzahlbereich

    Dann wäre schön wenn du deine VIN in die Signatur eintragen würdest erleichtert die Hilfe ungemein.

  • Moin Oliver

    Vielen Dank und entschuldige bitte habe nicht gefunden wo ich eine Frage reinschreiben kann.


    Das Fahrzeug ist Baujahr 2000 / 4,3 Liter 6 Zylinder

    Beim auslesen hat die werkstatt mit nicht viele Infos zu gegeben nur eben das er genauer nachschauen muss und der Verdacht vorerst auf Lamdasonde fällt.


    Die motorkontrolleuchte geht hin und wieder an . Mit eigenem obd2 Lesegerät nur ne Pauschal Aussage das das Gemisch nicht ganz passt.
    Motor läuft vorallem im kalten Zustand unrund und beim gasgeben verschluckt er sich.
    Diagnose Termin steht erst noch an wobei allein für die Diagnose 250€ anfallen sollen.


    Danke für die Hilfe .. lieben Gruß

    Martin

  • Warum sollte die Lambdasonde dies verursachen? Sind sowieso 3 Stück.

    Lass den Fehler auslesen, ich vermute eher, dass das EGR (Fehler P0401, P0404 oder P0405) nicht korrekt schliesst. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Verstopfter Kat wäre dann eher im oberen Drehzahlbereich

    Dann wäre schön wenn du deine VIN in die Signatur eintragen würdest erleichtert die Hilfe ungemein.

  • eigene obd2 gerät sagt Fehler p1072

    Und p1074

  • Hallo Martin,

    ich habe nun eine Werkstatt gefunden die sich mit US Fahrzeugen auskennt und in meiner Region ist“ kann ich fast nicht glauben!

    Für die reine Diagnose vorab schon € 250,- zu veranschlagen und einen Lambdasondentausch mit € 1400,- ist schon sehr frech! Wenn Du sowieso einen OBD-Leser hast, zeigt Dir dieser normalerweise auch den oder die Fehlercodes an, dann kann man in eine Richtung anfangen zu prüfen.

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Beide Fehler gibt es nicht beim Astro

    P1071 wäre die Lambdasonde aber beim Audi

    P1074 wäre Luftmassenmesser (könnte durchaus auch ein Leck im Ansaugsystem sein).

  • Leck im ansaugsystem .. würde das auch erklären warum der Wagen im Innenraum pfeift ab ca 90kmh .. oder bei starkem Wind schon eher.

  • Leck im ansaugsystem .. würde das auch erklären warum der Wagen im Innenraum pfeift ab ca 90kmh .. oder bei starkem Wind schon eher.

    Nein, dafür gibt’s garantiert eine andere Ursache (Tür- und/oder Fensterdichtungen, Spaltmaße der einzelnen Türen und Klappen, oder der Dachträger (Dachreling), falls vorhanden!

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Dies gilt für beide Fehler


    Visually and physically inspect the following items:


    • The exhaust system for leaks

    • The fuel filter for restriction

    • The air induction system after the MAF sensor for vacuum leaks

    • The vacuum hoses for splits, kinks, and correct connections.

    • The throttle body, the intake manifold, and the EGR valve for vacuum leaks.

    • The IAC valve, if a high or unsteady idle is being experienced.

    • The positive crankcase ventilation (PCV) valve, the spring, and the O-ring for correct installation.

    • The AIR system for correct operation, if applicable. An AIR system that allows oxygen to enter the exhaust may present a lean condition.

    • The fuel for excessive water, alcohol, or other contaminants.

    • Verify that the VCM grounds and the sensor grounds are clean, tight, and in the correct locations.


    Benzindruck prüfen wäre sich als erstes sowie Leck im Ansaugsystem.

    Leck im Auslass höhrt man normalerweise.

    Eine kurze Erklärung zu Deinen Codes: (ohne Gewähr, dass alles davon richtig ist)

    Alle Ausagen sind Korrekt

  • Dachreling hat er nicht. Aber türgummis stehen auch an.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe

    Lieben Gruß

    Martin

  • habe bisher wenig Vergleich und kann nicht sagen ob ein Leck im Auslass oder Ähnliches ist.


    Lieben Gruß

    Martin

  • beim Diagnose Termin wird der Wagen nicht nur ausgelesen sondern komplett gecheckt. Denke da sind 250€ schon angebracht das ist dann wohl der Preis meiner Ahnungslosigkeit ? vielen Dank für eure Unterstützung werde Feedback geben sobald die Punkte gecheckt sind


    lieben Gruß Martín

  • Die Fehlermeldungen untermauern ein wenig meinen Verdacht: Ich tippe auf den Kat.


    Kleiner Test, den Du selbst machen kannst: Lege Dich unter das Auto und schlage mal mit dem Handballen (also seitlich mit der Faust) halbwegs kräftig gegen den Katalysator. Wenn das was rappelt/rasselt, hast Du den Übeltäter. Für die 250 Euro kannst Du Dir dann direkt den neuen (Universal) Kat kaufen und von einem ambitionierten Schweisser gleich einbauen lassen. ;-).


    Die Lambdasonden sind nicht defekt, sondern machen nur ihren Job und zeigen Dir ein Problem auf. Es gibt durchaus auch Fehlermeldungen, die eine defekte Lambdasonde anzeigen. Aber wenn Deine Werkstatt aufgrund Deiner Meldungen die Sonden wechseln will, solltest Du evtl. besser die Werkstatt wechseln ;-).


    Gruß

    Olli


    PS: Toni's Aussagen sind analytischer, Überprüfung macht auf jeden Fall Sinn. Meine Einschätzung ist eher ein Verdacht, da einige - unter anderem ich selbst - dieses Fehlerbild schon hatten und es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kat sein Lebensende erreicht hat.

  • Meine Einschätzung zu der Werkstatt.

    Die scheinen große Kenntnisse zu haben, wie

    man einem ahnungslosen Astro Van Fahrer richtig schön das Geld aus der Tasche ziehen kann.
    Klar kann so ein Wechsel schon was dauern, habe auch etwas länger gebraucht, aber wohlgemerkt auf der Straße unter dem Auto ohne optimales Werkzeug.
    Zu mager und auch die Geräusche lassen ja eigentlich auf Falschluft im Ansaugtrackt schießen oder?

    Bitte berichtigen wenn falsch.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo