Abs geht nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe tatsächlich in den ganzen Jahren noch nie eine Vollbremsung machen müssen. Auch wenn es glatt war bin ich noch nie ins Rutschen gekommen. Doch vorgestern musste ich auf nasser Fahrbahn tatsächlich eine Notbremsung hinlegen. Da habe ich festgestellt das mein Abs gar nicht geht:dont-know:

    Radnaben sind neu, Stecker sind dran. Lampe leuchtet nicht.

    Da ich mich nun damit überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Lampe leuchtet nicht.

    Wird der Selbsttest durchgeführt? Lampe ein bei Zündung ein nach 2-3 Sek. Lampe aus.

    Funktioniert der Bremsschalter?

    Fehler ausgelesen? OBD1 Stecker A-H


    Fahrbahn tatsächlich eine Notbremsung hinlegen. Da habe ich festgestellt das mein Abs gar nicht geht

    Haben beide Räder blockieren? Dann ist für das ABS ok, da dann der Wagen ja steht.


    Da ich mich nun damit überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

    Versuch zu Bremsen, wenn ein Rad auf rutschigem Untergrund steht. Wenn dieses dann blockiert, muss das ABS ansprechen.

  • Es haben beide Räder blockiert,und ich bin ca. 5m gerutscht. Dementsprechned konnte ich auch nicht ausweichen. Ich hatte einfach glück das es gepasst hat.

    Ob die Kontrollleuchte angeht habe ich nie drauf geachtet. Dieses und die auslese werde ich heute machen.

    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kontrollleuchte geht nicht.

    Fehler kann ich nicht auslesen, Lampe leuchtet dauerhaft.

    Aber wenn ich A und H Brücke und die Zündung einschalte zuckt das Abs Steuergerät (hört sich an als ob es kurz ausgelöst wird)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Müsste ich auch überprüfen.

    Da Bremslichter und Tempomat gehen habe ich da nie nach geschaut.

    Habe den Van auch grade ein paar Tage frisch über die HU gebracht...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ob da ein Leuchtmittel drinnen ist weiß ich nicht. Da muß ich mal ganz viel muße und Zeit haben und nachschauen.


    Aber wie schon erwänht,beide Radnaben sind neu! Da sind ja die Sensoren mit drin.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco