EGR / AGR Ventil

  • Mein EGR Ventil klemmt regelmäßig wegen Rußkrümeln darin.

    Jetzt die Frage wie stark ist die Feder die das Ventil schließt? Bei meinem lässt sich das Ventil ganz leicht reindrücken, wenn das so normal ist hilft mir ein neues auch nicht weiter.

    Oder ist Original die Federspannung so hoch das einzelne Krümel platt gedrückt werden?


    Bonusfrage, was ist wenn das Ventil dauerhaft geschlossen bleibt? Mir ist da so ein Stück Blech reingefallen :saint:

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Die Feder ist nicht stark,lässt sich sehr leicht drücken(Normal)

    Bei dem Blech was dir reingefallen ist,ich denke das nicht mehr passiert als Falsche Abgaswerte bei höheren Drehzahlen....und wahrscheinlich wird die Kontrollleuchte an gehen.

    Aber ich Persönlich halte da nichts von

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mein EGR Ventil klemmt regelmäßig wegen Rußkrümeln darin.

    Dafür gibt es sicher eine Ursache und ist eigentlich nicht normal.

    Als Erstes wäre zu fettes Kraftstoffgemisch (würde sicher bei der Abgasmessung beanstandet). Benzindruck nicht korrekt ist meistens die Ursache.

    Als Zweites ist der Ölkonsum, bei hohem Öl verbrauch kommt es zu Ablagerungen im Abgassystem. Ursachen sind Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Ölabsteifringe (Kolben).

    Ein weiters wäre, wenn nur Kurzstrecken gefahren werden und der Motor nie richtig warm wird. Dann läuft er im "Open Loop", was keine optimale Verbrennung des Kraftstoffes zur Folge hat.

  • Ein weiters wäre, wenn nur Kurzstrecken gefahren werden und der Motor nie richtig warm wird. Dann läuft er im "Open Loop", was keine optimale Verbrennung des Kraftstoffes zur Folge hat.

    Der Astro läuft quasi nur Kurzstrecke, maximal 25 km eine Strecke.

    Ich hatte eigentlich gehofft das so ein Oldtimer das schafft.

    Gibt es da eine Lösung für?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Kontrollleuchte

    geht nur bei hohen Drehzahlen bzw. starker Beschleunigung an.

    Aber ich Persönlich halte da nichts von

    Ich auch nicht, aber alle 2 Wochen das EGR Ausbauen bringt es auch nicht

    daher die Frage nach Lösungen, bzw ob objektiv etwas gegen meine Überbrückungslösung spricht.

    Beim Diesel hätt ich wenig sorgen aber vom Benziner hab ich wenig Ahnung.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Der Astro läuft quasi nur Kurzstrecke, maximal 25 km eine Strecke.

    Ich hatte eigentlich gehofft das so ein Oldtimer das schafft.

    Warum sollte ausgerechnet ein Oldtimer dafür geeignet sein?

  • Warum sollte ausgerechnet ein Oldtimer dafür geeignet sein?

    weniger Technik, insbesondere weniger Pseudo-Abgasreinigungstechnik.

    Meine 92er T4 Pritsche mit 60 PS Saugdiesel erledigt problemlos seine 1-5 km Touren, bei 3000 km pro Jahr hab ich auch kein schlechtes Umweltgewissen, der Astro schafft auch kaum mehr mehr km pro Jahr

    Fun Fact am Rande, ich war dies Jahr noch nicht Tanken ;)

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Bei 60PS Saugdiesel braucht man auch keine Angst haben der geht eh nie schneller als 80 Km/h ?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • weniger Technik, insbesondere weniger Pseudo-Abgasreinigungstechnik.

    Dann solltest du einen Oldtimer fahren, der auch weniger Technik (überwachende Elektronik) oder „Pseudo-Abgastechnik“ verbaut hat und kein Fahrzeug mit EGR, Lambda, etc…

    Aber selbst dann ist es für den Motor nicht gut - häufig oder gar ausschließlich - im Kurzstreckenbetrieb bewegt zu werden. Ich spreche da mal nur die kontruktionsbedingte Ölverdünnung durch Kraftstoff bei kaltem Motor bzw. häufigen Kaltstarts an. Das muss früher oder später zu irgendwelchen Problemen führen.

    Eine Lösung wäre, das Fahrzeug artgerecht zu bewegen.;)

  • Der Astro läuft quasi nur Kurzstrecke, maximal 25 km eine Strecke.

    Ich hatte eigentlich gehofft das so ein Oldtimer das schafft.

    Gibt es da eine Lösung für?

    Gut ich fahre mit dem Astro (auch 94 Z) selten mehr als 40km am Stück (nur sind da immer Bergstrecken dabei), ich musste noch nie das EGR reinigen und habe immerhin über 400'000 km auf dem Tacho. Da liegt die Vermutung nahe, dass z.B. Benzindruck nicht stimmt, TPS hat Unterbrüche, Drosselklappe ausgeschlagen, Lambdasonde nicht mehr korrekt arbeitet, Zündung schlecht oder falsch eingestellt ist, falsches Öl usw. Die Liste lässt sich beliebig erweitern wie Kolbenringe, Ventile usw.

    Übrigens, den Fehler 32 spuckt er immer aus, auch wenn das EGR gar nicht schuld hat.

  • Was davon, lässt sich wie messen oder Auslesen?

    Anleitung zum Benzindruck messen beim W hab ich gefunden, ist das beim Z Ähnlich? Hat der auch ein Schraderventil zum Messen?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Es hätt ja einfach sein können, isses aber nicht:wacko:


    Schaut auf den ersten Blick wie 1/4" Außengewinde aus, kann das sein?


    Wenns wärmer wird werde ich mich dann damit beschäftigen.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro: