Tempomat geht nicht

  • Hallo zusammen


    Während ich auf Teile von Rockauto warte, konnte ich mich dem nächsten Problem widmen. (ich hätte noch ein paar mehr :D)

    Mein Tempomat geht seit dem Kauf nicht.

    Nun habe ich alles durchgemessen. Beim Tempomatsteuergerät kommen alle Signale an, ausser das Geschwindigkeitssignal. Nach meiner Recherche kommt aus dem PCM beim einen Stecker das Drehzahlsignal für den Tacho (welcher funktioniert) und beim anderen Stecker das Drehzahlsignal zum Tempomat und Radio. Die Kabel haben vom PCM zum Radio und Tempomat verbindung, nur das Signal kommt nicht an.


    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Könnte ich theoretisch das Tachosignal abzweigen und auch zum Tempomat führen, oder führt das zu Störungen?


    Danke für eure Unterstützung

    Gruss Dimitri

  • Solange der Tempomat nicht eingeschaltet ist, kommt auch kein Signal (Ich bin nicht sicher hat es eine Control Leuchte "Cruise Engaged") dann könnte auch der 2. Bremsschalter defekt oder nicht richtig eingestellt sein. Schalter am Blinker hebel defekt


    Schema_Cruise_Control_001.jpg

  • Hallo Scoutii


    Ich habe alle Signale durchgemessen, Bremse, Schalter, auch der Cruise Engaged hatte 12v.

    Einzig das Drehzahlsignal von PCM kommt nicht.


    Gruss Dimitri