Lautes Dröhnen 90-110Kmh

  • Hallo Zusammen


    Ich habe seit kurzem ein lautes Dröhnen zwischen 90 und 110 kmh. Man spürt auch leichte Vibrationen im Fahrzeug.

    Die Räder hab ich alle ausgewuchtet. Ich vermute, dass es an der vorderen Kardanwelle liegen könnte, da diese schon länger Quitschgeräusche bei langsamer Fahrt von sich gibt.


    Kann man die vordere Welle ausbauen und zum Testen nur mit der hinteren Welle fahre? Oder mache ich da das Verteilergetriebe kaputt?


    Was könnte sonst noch diese lauten Dröngeräusche hervorrufen? Es ist nicht Drehzahl abhängig.


    Danke für eure Antworten

    Gruss Dimitri

  • Kann man die vordere Welle ausbauen und zum Testen nur mit der hinteren Welle fahre? Oder mache ich da das Verteilergetriebe kaputt?

    Das Verteilergetriebe geht deswegen nicht kaputt.

    Nur so recht glaube ich nicht an die vordere Kardanwelle, ausser diese sei mechanisch beschädigt. Im Normalfall sind diese ausgewuchtet, dann müsste schon ein Gewicht sich verabschiedet haben. Wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist, das merkt man aber auch, ohne die Welle auszubauen.

    Ich vermute eher an die vorderen Achswellen oder Radlager und die kannst du nicht ausbauen zum Testen.

    Vordere Kardanwelle bis 1998 Part Nr. 26047645

    ab 1999 Part Nr. 15113831 Diese wäre gerade Aktion bei Rock


    Bitte Jahrgang/Vin in Signatur eintragen, dann muss man weniger Rätselraten bei den verschiedenen Ausführungen.

  • Hallo Miteinander


    Spiel hat das Gelenk nicht, aber es geht sehr schwergängig, deshalb auch meine Vermutung, dass es die Welle sein könnte.

    Signatur werde ich, sobald ich das nächste mal am PC bin anpassen.


    Es handelt sich um einen 96er Jahrgang.


    Kann man das Gelenk auch seperat tauschen, oder muss zwingend die ganze Welle neu gekauft werden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gruss Dimitri

  • Kann man das Gelenk auch seperat tauschen, oder muss zwingend die ganze Welle neu gekauft werden?

    Theoretisch ja, wenn du das Gelenk findest.

    aber es geht sehr schwergängig,

    Definiere schwergängig. Schwergängig ist dann der Fall, wenn du das Gelenk nur mit Gewalt bewegen kannst. Die dürfen nicht leicht laufen da das Kreuz weder Axial noch radial Spiel haben.

    Aber du hast das Getriebe ausgebaut und GM sagt ganz klar:

    Wichtig
    Die Antriebskomponenten in diesem Fahrzeug sind werkseitig System-ausgeglichen. Die Systembalance sorgt für einen reibungslosen Antriebsstrang
    Operation. Beachten Sie die Position aller Komponenten des Antriebsstrangs. Markieren Sie die Beziehung der Komponenten vor dem Entfernen genau.
    Zu diesen Komponenten gehören die Kardanwellen, die Antriebsachsen, die Ritzelflansche und die Abtriebswellen. Alle Komponenten müssen genau in der Beziehung zueinander

    wieder zusammengebaut werden (wie sie vor dem Ausbau waren). Befolgen Sie die Spezifikationen, die Drehmoment und alle anderen
    Messungen vor der Demontage, um das werkseitige Systemgleichgewicht aufrechtzuerhalten.


    Dies könnte allenfalls wirklich das Problem sein.



    Doppelgelenk_Front_Kardan_bis_1998.jpg


    Doppelter Kardan ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn eine einteilige Antriebswelle mit drei (oder mehr) Kardangelenken beschrieben wird. Was ein Doppelkardan bewirkt, ist die Aufteilung eines Universalgelenkbetriebswinkels in zwei separate Winkel, die genau die Hälfte des ursprünglichen Winkels ausmachen. Normalerweise wird eine Antriebswelle mit doppelter Kardanwelle (auch bekannt als Constant Velocity oder CV) in Anwendungen verwendet, bei denen es nicht möglich oder praktisch ist, die Enden einer Antriebswelle für eine Einrichtung mit einer einzigen Kardanwelle richtig auszurichten. Beispiele hierfür sind Fälle, in denen der Arbeitswinkel über einem einfachen Kardangelenk zu gross wäre. Ein Doppelkardan ermöglicht die Aufteilung des Arbeitswinkels auf die beiden Hälften des Gelenks. Es ist auch möglich, zwei Gleichlaufgelenke an einer Antriebswelle zu verwenden, die häufig verwendet wird, wenn es nicht möglich ist, beide Enden der Antriebswelle auszurichten, z Fahrzeuge mit Frontantrieb, bei denen sowohl eine Auf- und Abwärtsbewegung durch den Federweg als auch eine Drehung um eine vertikale Achse aufgrund der Lenkbewegung vorhanden ist. Nachteile von Mehrfach-Gleichlaufgelenken sind ihre höheren Kosten und Komplexität im Vergleich zu U-Gelenken, ihre zusätzliche Länge und ihr zusätzliches Gewicht und ihre verringerten Beschränkungen des maximalen Betriebswinkels.

  • Ich denke, dass ist bei mir das Problem. Als ich das Getriebe das erst mal demontierte, habe ich alles markiert und wieder so zusammengebaut, das zweite mal, hat ein Kollege diese Markierungen nicht beachtet, er meinte dann, alle Teile seien sowieso in sich gewuchtet.


    Das Gelenk geht sehr schwer, also im ausgebauten Zustand kann ich diese nicht bewegen. Im Schraubstock geht es mit viel Kraft, denke aber so streng sollte es nicht gehen oder?


    Wäre denn das nicht das richtige?

    https://www.rockauto.com/de/mo…475001&cc=1165340&pt=2392


    Im beschreib steht vordere Welle, vorderes Gelenk.


    Liebe Grüsse Dimitri

  • Was passiert denn, wenn man in solch einem Strang der in sich zusammenläuft, ein Teil erneuert?? Hat man dann mit weiteren Vibrationen zu rechnen?? Müsse ja dann theoretisch so sein oder.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wäre denn das nicht das richtige?

    Eher nicht.

    https://www.gmpartsgiant.com/p…nged-cr-grv-26047645.html

    Das ist die günstigste Version, die ich gefunden habe.

    Was passiert denn, wenn man in solch einem Strang der in sich zusammenläuft, ein Teil erneuert?? Hat man dann mit weiteren Vibrationen zu rechnen??

    Nein, normalerweise nicht. Allerdings, wenn die diversen Lagerpunkte von Motor, Getriebe und Vorderachsgehäuse nicht mehr in Ordnung sind, dann kann dies schon zu Problemen führen.


    Mein Vorschlag wäre die Welle ausbauen, die Flansche reinigen, auf Beschädigung prüfen und die Auflageflächen mit einem Ölstein abziehen. Das Doppelgelenk gut reinigen, dann mit Kriechöl behandeln (z.B. mit WERA  Schraubenlöser hab ich gute Erfahrung gemacht) Gelenk hat leider keine Schmiernippel. Danach die Welle wieder montieren, wenn möglich neue Schrauben verwenden. Sollten mindestens 10.9 sein, da zum Teil kaum erhältlich, dann 12.9 verwenden und auf Anzugsmoment achten (12.9 Schrauben nehmen ein zu hohes Anzugsmoment persönlich und reissen dann ab).

  • Hallo Scoutii


    Danke für deine fachmännische Auskunft. Werde dies morgen in angriff mehmen. Tauscht ihr die Schrauben jedesmal aus?

    Was ich nicht verstehe, die 12.9 sollten doch mehr Drehmoment vertragen als 10.9?


    Gruss Dimitri

  • Man muss aber vorsichtig sein wenn man ohne Drehmomentschlüssel zu viel dran zieht:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Tauscht ihr die Schrauben jedesmal aus?

    Ich sage es so, 12.9 Schrauben, wenn ich diese selber mit Drehmoment angezogen habe, dann nicht. Wurden 12.9 von unbekannt montiert nehm ich kein Risiko in Kauf und tausche die Schrauben. Bei den vorderen Kardanschrauben mit dem tollen Aussen Torx ersetzte ich diese durch Inbusschrauben.

    Was ich nicht verstehe, die 12.9 sollten doch mehr Drehmoment vertragen als 10.9?

    Das ist richtig nur die Streckgrenze bei 12.9 ist um einiges geringer als bei 10.9 oder gar bei 8.8 darum sollte die 12.9 immer mit Drehmoment angezogen werden.

  • […] die Streckgrenze bei 12.9 ist um einiges geringer als bei 10.9 oder gar bei 8.8 darum sollte die 12.9 immer mit Drehmoment angezogen werden.

    Das stimmt so nicht.

    Die Streckgrenze einer 12.9 ist höher als bei einer 8.8.


    Streckgrenze

    8.8 —> 8x8x10=640 N/mm^2

    12.9 —> 12x9x10=1080 N/mm^2


    Was bei einer 12.9 Schraube allerdings niedriger ist, ist die Bruchdehnung.

    Bruchdehnung

    8.8 —> 12 %

    12.9 —> 8 %

    Dies bedeutet, dass sich eine 12.9 Schraube beim Anziehen weniger dehnt bevor sie abreißt oder anders: Wenn man eine 8.8 zu fest anzieht, dann wird sie zunächst deutlich länger vor dem Abreißen.

    Oder noch anders: Eine 8.8 hat eine höhere Verformungsfähigkeit bis zum Bruch als eine 12.9.


    Dies ist aber auch nicht so relevant, denn eine 12.9 lässt sich oder sollte ohnehin mit einem viel höheren Drehmoment angezogen werden als eine 8.8 um die erforderliche Vorspannkraft zu erhalten.


    Beispiel einer willkürlich gewählten Standardschraube in M10x1,5:

    8.8 —> ~49 Nm

    12.9 —> ~84 Nm

    Wenn man eine 12.9 anstelle einer 8.8 für eine Schraubverbindung nimmt, sollte man zunächst prüfen, ob die zu verschraubenden Teile überhaupt mit der erforderlichen höheren Vorspannkraft einer 12.9 klar kommen. Bei einer zu hohen Festigkeitsklasse und damit auch Vorspannkraft können Bauteile zerstört werden, bzw. die Verschraubung kann sich durch Setzen der Fügeteile lockern.


    Edit: Man sollte Schraubverbindungen immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mellerr ()

  • Die Streckgrenze einer 12.9 ist höher als bei einer 8.8.

    Wollte eigentlich nur damit sagen, dass sich die Schraube nicht so weit streckt bis sie bricht.

    OK, Dehnung ist der bessere Ausdruck.

  • Danke für die Info!

    War gestern kurz ohne die vordere Welle unterwegs, das Dröhnen ist komplett weg!

    Habe dann versucht das Gelenk wieder gängig zu machen, das geht auch. Aber zum teil verhackt sich die Kugel in der Mitte des Gelenkes.

    Ich denke, ich komme um eine neue Welle nicht herum.

    Die Gelenkwellen bei Rockauto sehen aber auf den Bildern sehr unterschiedlich aus.

    Meine sieht aus wie diese:

    https://www.rockauto.com/de/ca…ivetrain,drive+shaft,2308


    Die günstigeren haben zumindest auf den Bildern andere Flansche und Gelenke.


    Gruss Dimitri

  • Hallo Scoutii


    Danke für die Liste, hab die Teile bestellt, nun muss ich mir noch ein ausdrück Werkzeug bauen, dann kanns los gehen. :)


    Gruss Dimitri

  • Hallo


    Ich hab es endlich geschafft, die Gelenkwelle zu zerlegen. Leider passen die Kreuzegelenke und Kugel nicht, ich hab ein anderes System.


    Die Kugel hat die Schale extrem ausgerieben auf einer Seite.


    Gruss Dimitri