Nebelscheinwerfer lauchten permanent

  • Hallo Forum,

    nachdem mein Dicker bei den unterschiedlichsten Werkstätten war, sollte er nun fertig sein für die Einzelgenehmigung (AT)

    Dazu nun eine Frage, aktuell sind die Nebelscheinwerfer so geschaltet, dass sie immer mit dem Abblendlicht mit leuchten..

    Ist das STVO Konform??

    Ich gleube mich erinnern zu können, dass die Nebler eben nur bei Nebel leuchten DÜRFEN???

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...


    Danke


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Die Nebelscheinwerfer lassen sich nur aktivieren, wenn wenigstens Standlicht oder Abblendlicht an sind – je nach Schaltung des Autos.

  • Hab noch was gefunden, ist aber in der Schweiz und Deutschland nicht erlaubt

    Österreich

    In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden. Ausserdem dürfen sie nicht wie in Deutschland nur bei Sichtbehinderung, sondern auch am Tag und bei guter Sicht, bei Nacht und Dunkelheit und bei kurviger Fahrbahn in Kombination mit Stand- und/oder Abblendlicht verwendet werden.

  • SUPER, Danke euch

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Hey Kindsy, wenn die NSW sich mit dem Abblendlicht einschalten, dann musst Du das ändern, wäre nicht erlaubt. Wenn die NSW immer dann leuchten, wenn der Astro läuft, dann sind es quasi Tagfahrleuchten und damit erlaubt, müssten aber dann beim Licht einschalten weggeschaltet werden. Kannst Du die NSW eigentlich auch extra schalten?

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten