Wasserverlust / Wasser im Auspuff

  • Hallo zusammen.

    Wie der Titel schon sagt, habe ich mit meinem kleinen ein Problem.

    Wasser verschwindet.

    Ganz allmählich und unregelmäßig.

    Mal fahre ich 800/1000 km und Fülle 150ml. Nach, dann auf 100-200km. Ausgleichälter leer.

    Es ist kein Öl im Wasser und keine Gase.

    Bis jetzt habe ich die Stelle nicht finden können.

    Da ich einiges machen wollte, ist der Kutter jetzt auf der Bühne und ich habe den Auspuff abgebaut.

    Mir kam reichlich Wasser entgegen, nach meinem Geschmack zuviel.

    Ca. 200-300ml.

    Das Auto wurde warm abgestellt.

    Ich habe gerade kein Plan, wie es hin kommt.

    Durch Zylinderkopf dichtung müssten Gase ins Kreislauf entweichen.

    Ist es möglich, dass Wasser durch Verdampfer der gas Anlage in den ansaugtrakt rein kommt? (ist eine venturi)

    Den Aufbau und die Funktionsweise habe ich nicht im Kopf.


    Bin für Anregungen dankbar

    Gruß Vitali

  • Abdrücken und nach Leckagen suchen. Fährst du den sehr viel? Also ich meine wird der Auspuff regelmässig heiss?

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich habe den Rauchgenerator angeschlossen, ist aber nur 0,5bar drauf.

    Nichts gesehen/gefunden.

    Und ja, ist mein daily

  • Wenn Wasser in den Brennraum gelangt, dann raucht er weiss (bei Öl blau). Bei diesem Wetter kondensiert eine Menge Wasser, gerade wenn du das Fahrzeug warm abstellst.

    Meine Vermutung liegt eher bei den Froststopfen oder den Heizungshahn. Diese können ein solches Bild verursachen, beide sind so blöd verbaut dass wenn es nicht gerade herausläuft

    fast nicht zu finden.

  • Hi Tony, heizungshahn hatte ich auch unter Verdacht, habe den letztes Jahr ausgetauscht, weil an der Welle undicht.

    Diesmal ist es aber nicht.

    Weiss qualmen, ja, beim Start, wenn kalt, das ist aber nicht dramatisch.

    Was mich echt stört, daß Wasser /Kühlmittel so unregelmäßig verschwindet.

    Froststopfen... muss ich genauer anschauen.

    Theoretisch sollte eine Spur bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Theoretisch sollte eine Spur bleiben.

    Praktisch siehst du die nicht, wie z.B. die unter den Motorhalterungen oder die unter der Halterung des Generators, ganz zu schweigen von denen unter dem Schwungrad. :wütend:

    Hab ich dir jetzt genug Angst gemacht:kick:

    Wunsche trotzdem ein Gutes Neues Jahr und nur nicht den Mut verlieren (ohne Astro wäre ja das Leben langweilig:yeah:).

  • Ach Tony, nicht Angst, wertvolle Informationen :P

    @Olli, dein Beitrag habe ich als erstes rangezogen, hatte noch auf dem Schirm.

    Aber habe aber nichts an den besagten Stellen gefunden :dont-know:

    Egal, suche weiter, aber nicht heute.

    Wünsche allen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbsup::yeah:

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ein Stück weiter :facepalm:

    Auch wenn nicht so, wie ich es gerne hätte.

    Undichtigkeiten gefunden.

    An der Stelle nochmal vielen Dank an Marco, für den Set 8)


    Beide Anschlüsse am Verdampfer (kunststoffwinkel) und die äußere Seite von dem motorölkühler.

    Auf der Seite, die zum klimakühler liegt, ein haarriss.

    Bei 1,5-1,8 Bar wurde es sichtbar. Kam Wasser raus.

    Übeltäter gefunden.

    Jetzt die Fragen...

    1) Empfehlungen zum Kühler

    2) ich habe vor, den Verlauf der schläuche zum/von Verdampfer zu ändern, es ist nicht optimal.

    Dafür muss ich den Verdampfer komplett abklemmen.

    Frage an die gasprofis:whistling:

    Was muss ich beachten, ausser obligatorischen Batterieabklemmen.

    Habe ich Druck auf der gasleitung? (Zulauf)

    Es ist eine impco venturi (ungeregelt).


    Schon mal dank im voraus

    Gruß Vitali

  • Die Schläuche am Verdampfer sind kein großes Problem, kommt max etwas Gas raus, welches in der Leitung ist.

    Kühlerempfehlung:

    Alukühler von Aliexpress 3 reihig?

    Weiß wegen deines Bj nur nicht ob der passt bzw die einen haben.

    Den habe ich verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    https://de.aliexpress.com/item/1005001808348336.html

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Danke für die Info Christian.

    Ich glaube, die sind unterschiedlich, zumindest wenn ich die bei Rock vergleiche... :/

  • Ich glaube, die sind unterschiedlich

    Ja von den Anschlüssen für Motoröl (könnte Probleme mit den Leitungen geben) und für das Automatenöl ist er intern unterschiedlich sowie die Waben dicke differiert um ca. 10mm

  • Hi,

    Ich wollte es versuchen und ggf. mit Anpassungen montieren, dauert momentan nur alles länger bei mir...

    Frage am Rande, als ich die getriebeölleitungen anschrauben wollte, fiel mir auf, dass nach dem festzuehen, die Leitung noch vor und zurück bewegt werden kann (im fitting).

    Habe die dann in den alten Kühler eingeschraubt, genau so...

    Ist das richtig?

    Vor allem da ich auch keine o-ringe oder der gleichen gesehen habe, zwecks Abdichtung.


    Gruß Vitali

  • die Leitung noch vor und zurück bewegt werden kann (im fitting).

    Habe die dann in den alten Kühler eingeschraubt, genau so...

    Ist das richtig?

    Ja, das ist korrekt, die Leitung kompensiert in der Verschraubung den Längenausgleich und Bewegung bei Temperatur und Bewegung zwischen Motor und Karrosserie.


    Verschraubung_Oelleitung_Kuehler_001.jpgVerschraubung_Oelleitung_Kuehler_002.jpg


    Die Leitung wird in der Verschraubung mit einer Federscheibe gehalten, damit sie sich in der Axial-Richtung frei bewegen kann. Die Verschraubung selber ist Fest im Kühler und dichtet mit dem Konus ab.

  • Super,

    danke Tony :thumbsup:

    Dann baue ich das mal so ein und hoffe, es bleibt dicht.


    Gruß

    Vitali