Abblendlicht nicht abschaltbar

  • schönen guten morgen, bei meinem 2002 cargo kann ich wärend er läuft das Abblendlicht nicht ausschalten, heisst es geht mit der Zündung an und bleibt an auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht, ohne Zündung funzt der Schalter mit ein/aus ganz normal,ist das bei dem bj. normal oder wurde da was gefummelt, im armaturenbrett ist ein kleiner sensor der bei Dunkelheit die tachobeleuchtung einschaltet.Würde es gerne selber ein und aus schalten

    Danke im voraus für die Hilfe ??

  • Vielleicht hilft das weiter

    Die Scheinwerfer können auf zwei verschiedene Arten eingeschaltet werden. Erstens, wenn der Fahrer den Scheinwerferschalter für den normalen Betrieb in die Position SCHEINWERFER bringt. Zweitens, wenn sich der Scheinwerferschalter in der Position AUTO befindet, für die automatische Lampensteuerung (ALC). Während der ALC-Steuerung sind die Scheinwerfer bei Tageslicht im Tagfahrlicht (DRL) oder bei schlechten Lichtverhältnissen im Abblendlichtbetrieb.

    Batterieplusspannung zum Scheinwerferschalter wird von der TBC-Sicherung im IP-Sicherungsblock geliefert. Wenn sich der Scheinwerferschalter in der HDLP-Position befindet, wird die Spule des Scheinwerfer-Leistungsrelais erregt. Außerdem wird ein Spannungssignal an das Karosseriesteuergerät (BCM) gesendet, das signalisiert, dass der Scheinwerferschalter aktiviert ist. Das Scheinwerferleistungsrelais wird von der Sicherung LIGHTING im Sicherungskasten im Motorraum mit Batterieplusspannung versorgt. Die Spule des Scheinwerferleistungsrelais ist an G101 geerdet. Wenn das Scheinwerferleistungsrelais erregt wird, versorgt das Relais die SCHEINWERFER-Sicherung LH und die SCHEINWERFER-Sicherung RH im Motorraum-Sicherungsblock mit Batteriespannung. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht werden vom Multifunktions-Scheinwerfer-Dimmschalter in ihrer jeweiligen Position über das Öffner-Tagfahrlichtrelais im Karosserierelaisblock zu G110 geerdet.

    Die Export-Fahrzeugscheinwerfer funktionieren genauso wie die inländischen, außer dass das DRL-Relais aus dem Stromkreis gelöscht wird.
    Der Umgebungslichtsensor ist ein lichtempfindlicher Transistor, der sein Spannungssignal an das Karosseriesteuergerät (BCM) als Reaktion auf Änderungen des Außenlichtniveaus (Umgebungslicht) ändert. Wenn das BCM dieses Signal empfängt, schaltet es entweder das Tagfahrlicht (DRL) oder die Scheinwerfer für den automatischen Scheinwerferbetrieb ein. Jede Funktion oder Bedingung, die die Scheinwerfer einschaltet, beendet den Tagfahrlichtbetrieb. Wenn sich der Scheinwerferschalter in der OFF-Position befindet, werden die Scheinwerfer nach einer Verzögerung von ungefähr 8 Sekunden entweder ein- oder ausgeschaltet, je nachdem, ob Tageslicht oder schwache Lichtverhältnisse erkannt werden. Das Tagfahrlicht funktioniert, wenn sich der Zündschalter in der Position RUN befindet, der Gangwahlhebel nicht in der Position PARK steht und die Feststellbremse gelöst ist. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und der Umgebungslichtsensor Tagesbedingungen anzeigt, leuchtet das DRL auf.

    Das DRL-Relais wird von der GAUGES-Sicherung im IP-Sicherungsblock mit Batterieplusspannung versorgt. Wenn das BCM den DRL-Betrieb anfordert, wird die DRL-Relaisspule geerdet, indem das BCM das Relais aktiviert. Das erregte DRL-Relais umgeht den Multifunktions-Scheinwerfer-Dimmschalter, indem Masse G110 direkt zu beiden Abblendlicht-Scheinwerferlampen umgeleitet wird.

    Das automatische Lampensteuerungssystem (ALC) und die Tagfahrlichtfunktion (DRL) (außer der kanadischen Version) können durch Ausführen des folgenden Verfahrens vorübergehend deaktiviert werden:

    Drehen Sie die Zündung auf RUN.
    Drücken Sie die DOME OVERRIDE-Taste viermal innerhalb von sechs Sekunden.
    Ein Signalton ertönt, um Sie darüber zu informieren, dass das System ausgeschaltet ist. Das System bleibt deaktiviert, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet oder innerhalb von sechs Sekunden viermal auf die Taste DOME OVERRIDE gedrückt wird. Der Signalton ertönt erneut und signalisiert, dass das System wieder aktiviert wurde.

    Das Exportfahrzeug ist nicht mit der DRL-Funktion ausgestattet.

  • Danke fpr die sehr ausführliche Beschreibung, habe auf jedenfall kein Lichtschalter mit ,,Auto" , die andere Sache mit dem mehrmals drücken werde ich morgen einmal versuchen .

  • Mahlzeit.

    Bei mir ist auch keine Stellung des Lichtschalters mit Auto, und trotzdem gehen die Hauptscheinwerfer bei Einlegen des Ganges und lösen der Feststellbremse als Tagfahrlicht an. Aber nicht ganz so hell wie im Nachtbetrieb. Wenn du deine Feststellbremse nicht benutzt, gehen die Scheinwerfer sofort nach drehen des Zündschlüssels an.

    Das mit dem Knopf drücken funktioniert bei mir auch. Damit schaltest du diese Automatik praktisch aus. Aber nur solange, bis du den Motor aus machst. Dann löscht sich das wieder und du müßtest es nach jedem Starten des Motors wieder machen.

    Du könntest auch noch das Modul für diese Funktion ausbauen. Das ist aber, zu mindestens bei mir, in der B- Säule hinter der Verkleidung versteckt.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Guten morgen Gandalf, danke für die Info, sitzt das Modul in fahren oder beifahrer B Säule, und kann ich das einfach ausstecken und dann funzt das Licht bei und ohne Zündung über den Licht Schalter ?, ach ja ,bei mir ist das Abblendlicht von der Leuchtkraft immer gleich.

  • Der Unterschied in der Helligkeit ist nicht groß. Falls Du LED Leuchtmittel verbaut hast ist die Leuchtkraft gleich. Das Tagfahrlicht wird mit einer Anzeige im Dashboard angezeigt (DRL).

  • Bei mir saß es in der B- Säule auf der Fahrerseite.

    Vor längerer Zeit gab es dazu auch mal einen Beitrag hier im Forum, da meines nicht mehr funktionierte und ich wissen wollte wo es sitzt.

    Leider finde ich ihn nicht mehr.

    Aber eventuell könnte das hier weiter helfen:

    Wenn der Stecker von dem Modul abgezogen ist, sollte auch nur diese Funktion ausgeschaltet sein.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Also beim 2004er sitzt das BCM Modul unter dem Armaturenbrett so im Bereich Radio

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Meiner ist auch 2004er.:P

    Und es saß dort, wo der es im Video auch befummelt hat.:dont-know:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Vor längerer Zeit gab es dazu auch mal einen Beitrag hier im Forum, da meines nicht mehr funktionierte und ich wissen wollte wo es sitzt.

    Leider finde ich ihn nicht mehr.

    Das ist die Diode, die da sitzt und nicht das BCM, das ist unter dem Armaturenbrett.


    Diodenmodul_001.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Danke dir für den Schaltplan,muss ich mal einem Freund zeigen der sich mit auto Elektronik auskennt.