Klimasteuerung bei E Lüfter

  • Wenn der Bypass zu ist und der Kreislauf nicht funktioniert, überhitzt er dann nicht automatisch immer?

    Ja, aber ganz zu ist er kaum, aber wenn der Durchgang verengt ist kann es schon sein, dass wenn es kalt ist oder die Geschwindigkeit hoch genug die Kühlleistung genügt.

    Sobald im "Stop-and-go" oder wenn Leistung gefordert wird, reicht diese dann nicht mehr aus.

  • Also am besten auch das Heizungsventil erneuern wenn ich schon dran bin:)

    Hatte ich auch schon auf der Liste, aber eher hinten, da die hintere Heizung nicht warm wird.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wenn der Kondensator vor dem Kühler sitzt klappt natürlich die Rückkühlung ohne Luftstrom durch Lüfter oder Fahrtwind nicht.

    Das nur mit dem Elektrolüfter am Kühler wie von mir vorgeschlagen zu machen würde nur dazu führen, dass unter bestimmten Bedingungen die Wassertemperatur zu kalt bleibt.

    Da bleibt dann wirklich nur ein extra Lüfter durch Temperatur oder besser Druck gesteuert am Kondensator.

    Der Aufbau von Klimaanlagen in Fahrzeugen ist eh nur ein schlechter Kompromis den Gegebenheiten und Kosten geschuldet.

    Wie bei richtigen Kälteanlagen sollte die Rückkühlung autark arbeiten.

    Ich selbst bin kein Freund von Klimaanlagen im Auto. In meinem Coupe hatte ich sie sogar ausgebaut.

    Das sind 40 kilo weniger Gewicht. Das bringt gute ein bis zwei zehntel Sekunden auf der viertel Meile.

    An den wenigen Tagen vor E-Lüfter, wo die Klima einen Sinn gehabt hätte mußte ich eher die Fenster vollauf und die Heizung am Laufen lassen.

    Ich erinnere noch vor einigen Jahren wo wir die ersten wirklich warmen Sommertage mi 38°C hatten war ich in den Kassler Bergen unterwegs.

    Links und rechts standen Reihenweise auf dem Standstreifen die verreckten Nobelkarossen wo die Deppen von Fahreren ihre Klimaanlage volle Pulle am Laufen hatten.

    Mein Fazit, Klima ist für Weicheier.

    André

    2003 2WD

  • Generell hast du da Recht. Nur ist es bei mir so, das ich regelmäßig im Süden Italiens bin, und ich meistens auch Kinder an Board habe. Und da ist es dann hinten im Astro schon ungemültlich.

    Wenn ich alleine fahre bin ich auch eher der Fenstertyp:)

    Und viertel Meile;)

    Werde es wohl mit nem zweiten kleinem Lösen.

    Erstmal muss jetzt der Kühler kommen, ist ja zum Glück kein Sommer gerade

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei dem Motor irgendwo noch einen zusätzlichen Temp-Fühler einzuschrauben??

    Ansonsten würde ich ein Zwischenstück im oberen Schlauch nehmen.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Nochmal eine Frage zum Thermoschaltet.

    Ich werde wohl ein Zwischenstück im oberen Kühlerschlauch setzen, wo der Thermoschalter verbaut wird. Wie sollte die Schalttemperatur sein?

    Es gibt ja 100/95 oder 95/90.

    90 Grad ist ja eigentlich die optimale Motortemperatur, also eher den 2ten oder

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das kann so generell nicht gesagt werden, da beim Messpunkt im Kühlerschlauch die Wassertemperatur bereits sinkt.

    Besser wäre ein regelbarer Thermostat, dann kann man sich langsam an den richtigen Schaltpunkt herantasten.

  • Hallo

    Habe heute mal angefangen umzubauen.

    Habe einen 3 reihigen Alukühler verbaut, bestellt bei Aliexpress. Das Teil wirde für 198€ aus Spanien gesendet und war in ca 1er Woche da.

    Absolut passgenau. Einzig die Anschlussstutzen fürs Automatiköl fehlten, da habe ich halt die alten eingeschraubt. Dummerweise habe ich beim Einbau den kleinen Anschlussstutzen für den Überlauf abgerissen, da bin ich für Vorschläge dankbar( Bild 2).Den Schaltpunkt für den großen Spallüfter( ca 3400 cbm) habe ich mit einem Zwischenstück ( 32mm Durchmesser und einem Thermoschalter 95/90 realisiert, eingebaut im oberen Kühlerschlauch. Das ganze geschaltet mit einem einfachen Relais gegen Masse.

    Die Klima habe ich aktuell erstmal aussenvor gelassen da die aktuellen Temp. ja nicht so hoch sind?Hier kommt aber noch ein weitere kleiner Lüfter zu Einsatz der noch gekauft werden will, und eine variable Steuerung um mit Hilfe der Temperatur den Lüfter zu steuern. Meines erachtens die sinnvollste Lösung, da recht einfach zu lösen.
    Aktuell habe ich den Lüfter einfach erstmal auf den Kühler gesetzt, später kommt dieser aber mit dem anderen auf eine Aluplatte, die ich auch schon habe. Da ich meine Stichsäge auf der Baustelle vergessen habe muss das leider warten.

    Erster Probelauf im Stand war schon mal ok. Der von Frank empfohlene Spal Lüfter ist relativ leise, im Vergleich zu manchen Serienlüftern, die man so auf der Straße hört. Für den Sommer werde ich die Schaltung noch etwas modifizieren und auch den Hochdruckschalter mit einbeziehen um den großen Lüfter im Notfall mit zu aktivieren.

    Hier noch mal ein paar Bilder

    Gruss

    Christian263387C3-1F78-4C3F-8018-161E30724B46.jpeg

    D04C8843-A288-4F69-A878-42DE041EB7A5.jpeg1D76548E-0835-4D9F-8045-795100F13BB5.jpeg

    EC88936C-36D7-4278-97F3-A9912F9B292A.jpeg

    9F44B651-D785-4973-AB8B-F3E8B42795EF.jpeg

    B7641CBB-762F-43AE-9085-22DB8A321D8A.jpeg

    1FC8FA60-EC85-420E-8650-1796D1D7C940.jpeg

    7B048355-32C6-4246-811E-7D92EDB1C74A.jpeg

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also meine erste lange Fahrt inc Stau und Bergauf nach Italien hat sehr gut gefunzt. Keine Probleme mehr mit der Temperatur, endlich.
    Jetzt muss ich nur noch die Klima kühlen:)

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo


  • Soooo... Ich habe da jetzt auch mal eine Verständnisfrage zu dem Thema:
    Habe vor nem Jahr mal meine hintere Klima rausgekloppt, da die Klima allgemein nicht mehr gut funktioniert hat und mir der hintere Aparillo zu fett war.
    Loch im Boden zugeschweißt, Leitungen im vorderen Bereich abgesägt und - hoffentlich - dicht verschlossen.
    Seitdem habe ich das Projekt Klima erstmal hinten angestellt.
    Heute habe ich mir dann von meinem Klimamann des Vertrauens Druck auf die Klima kloppen lassen, um jetzt in ein paar Tagen zu prüfen, ob die Leitungen tatsächlich dicht sind.
    Dabei ist ihm aufgefallen, dass der Lüfter weder direkt, noch bei Erhöhung des Drucks angesprungen ist. :dont-know:

    Generell habe ich vorne drin zwei E-Lüfter. Einer springt regelmäßig von alleine an, wenn die Motortemperatur steigt. Den anderen kann ich mit nem Kippschalten zuschalten, wenn ich z.B. bei 30 Grad im Stau stehe und der eine Lüfter die ganze Sache nicht mehr kühl genug bekommt.

    Da der Lüfter, der auch den Motor kühlt jedoch bei der Klima nicht direkt anspringt und auch nich bei hohem Druck, müsste ich ja jetzt prüfen, welche der drei oberen Varianten bei mir - bei Umrüstung auf E-Lüfter - verbastelt wurden und prüfen, warum es nicht mehr funktioniert; Richtig?!

    Kann es auch sein, dass die Temperatur einfach noch nicht hoch genug war und der Lüfter nicht über den Druck gesteuert wird? Sonst noch Anregungen oder Ideen, wie ich jetzt am sinnvollsten vorgehe?

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Die Frage ist ja, ob da überhaupt was verbaut worden ist mit der Klima, oder ob der Schalter für den kleinen Lüfter dafür da ist, das man im Stadtverkehr die Klima dauerhaft kühlt?

    Mein großer Lüfter schafft das locker alleine, der braucht keinen kleinen dazu.

    Wird für mich langsam aber auch zum Thema, jetzt wo es langsam richtig heiß wird in Italien

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Da E-Lüfter nie Original verbaut wurden, denke ich, dass das Problem Klima gar nie gelöst wurde.

    Da vermutlich der Lüfter beim Einschalten mit Vollgas läuft, ist die Auswahl der Möglichkeiten beschränkt. Die ganze Ansteuerung mit dem 2. Lüfter hat eher den Charakter von "wird zu heiss also 2. Lüfter reinbasteln, Ansteuerung über Schalter und gut ist."

    Am Sinnvollsten wäre es einen Lüfter mit genug Leistung einzubauen und diesen über einen Drehzahlregler anzusteuern.

    Bei neueren Fahrzeugen wird der Lüfter bereits eingeschaltet, wenn die Klimaanlage aktiviert wird. Bedenke, dass dazu eigentlich eine grössere Lichtmaschine sowie eine stärkere Batterie notwendig wird, da der Stromverbrauch erheblich zunimmt.


    Dies wäre evtl. eine Variante


    oder Rückbau auf Viscolüfter.


    Nur so am Rande, was der Umbau kostet, bringt vermutlich die Treibstoffersparnis nie wieder rein.

  • Spritersparniss ist bei mir gleich null:)

    Bei deinem Link sehe ich nichts, zumindestens nicht mobil.

    Wenn der Lüfter direkt einschaltet wenn die Klima schaltet sollte man wohl auch mit Nachlaufrelais arbeiten damit er nicht ständig taktet

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Bei deinem Link sehe ich nichts, zumindestens nicht mobil.

    Mat_Con_PWM_Regler.jpgMat_Con_Adresse.jpg


    Wenn der Lüfter direkt einschaltet wenn die Klima schaltet sollte man wohl auch mit Nachlaufrelais arbeiten damit er nicht ständig taktet

    Nicht unbedingt, normalerweise läuft der Lüfter dauernd mit ca. 10% der Höchstdrehzahl und reguliert dann die Drehzahl entsprechend der Temperatur des Kühlmittels.

    Idealerweise würde mit einer kleinen SPS (z.B. Logo von Siemens) die Sollwerte von den Temperaturen Klima und Kühlmittel zusammengenommen und daraus die Lüfterdrehzahl regeln.

    Dies wäre meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.


    Spritersparniss ist bei mir gleich null :)

    Mir schon klar, nur da gehen bei gewissen die Meinungen über Zweck und Nutzen weit auseinander:facepalm:

  • Da hört dann bei mir die Kenntnis auf, was das programmieren angeht:)

    Die Frage wäre dann auch, wie warm darf der Klimakreislauf überhaupt werden??

    Wenn man da Infos hätte, könnte man das ja auch einfach mit Tempsensor und Relais inc Nachlauf regeln.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die kritische Temperatur wäre 101.1°C, das ist aber ein Wert der nie erreicht wird (hoffentlich).

    Der Betriebsdruck liegt irgendwo zwischen 10 - 25bar, wenn dieser zu hoch ist sinkt die Kühlleistung.

    Idealerweise bei ca. 65°C entspricht einem Hochdruck von ca. 18bar.

    Ausschaltdruck ist bei ca. 27bar, das heisst bei ca. 83°C. Da sollte er aber nie sein, das ist der Sicherheitsschalter.

  • Wenn wir schon am theoritisieren sind, muß nicht gleich ne SPS oder DDC sein.

    Es reicht ein analoger Proportionalregler mit einem Hauptregelkreis und einem Mindestbegrenzungskreis.

    Der Hauptregelkreis misst Wasser und regelt Ausgang (Lüfter).

    Der Begrenzungsregelkreis misst Klima Temp/Druck und übernimt bei Überschreitung des Begrenzungssollwertes die Ansteuerung des Lüfters.

    André

    2003 2WD