Klimasteuerung bei E Lüfter

  • Hallo

    Werde in Zukunft meinen Astro auf E Lüfter umbauen. Soweit ist das ja ein bekanntes Thema. Zur ueit mache ich mir Gedanken betreff der Klima. Die Regelungen die ich gefunden habe, habe zwar teils einen Eingang, aber schalten, so wie ich verstanden habe, den Lüfter immer voll ein wenn Klima an. Das ist natürlich nicht nötig bei schnellerer Fahrt. Zweites Problem ist da meiner Meinung nach das der Kompressor ja immer an und aus schaltet.

    Hatte schon überlegt, die Temperatur am Klimakühler getrennt abzugreifen, habe da aber auch nicht wirklich Ahnung, wo da der Regelbereich liegen sollte.

    Habe auch keine Regelung gesehen die zwei Fühler hätte.

    Alternativ evt noch einem zweiten kleinen Lüfter über 2 tes Relais mit nachlauf.

    Wie ist eure Erfahrung bzw Tips und Tricks:):)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Variante 1

    Wenn du das Signal vom Hochdruckschalter abnimmst und mit einem Relais mit Nachlauf arbeitest sollte es funktionieren.

    Bedenke, dass dann der Lüfter mit Vollgas laufen muss, da dann der Kondensator bereits zu warm respektive der Druck zu hoch ist.


    Schema_AC_Kompressor.jpg


    Variante 2

    Oder du ermittelst mit einem Temperatursensor im Kondensator die Temperatur und schaltest dann den Lüfter ein/aus dazu brauchst du dann aber ein Auswertegerät das bei Bedarf Motortemperatur / Kondensator auswertet und bei Bedarf den Lüfter einschaltet.


    Variante 3

    Dann wäre die einfachste Lösung, du misst die Temperatur des Luftstroms (wie es der Viscolüfter macht) und schaltest damit den Lüfter

  • Vieleicht machst Du Dir nur zu viel Gedanken.

    Welche Regelungen has Du den gefunden?

    Wie reagiert denn der mechanische standart Lüfter bei Zuschaltung der Klimaanlage?

    André

    2003 2WD

  • Wie reagiert denn der mechanische standart Lüfter bei Zuschaltung der Klimaanlage?

    Gemäss Variante 3, dreht ja immer mit nur etwas langsamer. Wenn die Temperatur steigt, dehnt sich die Flüssigkeit aus und kuppelt den Lüfter ein. Jetzt dreht er gleich der Motorendrehzahl.

    Ich will keinen vom Umbau auf E-Lüfter abhalten, nur denke ich, dass das gesparte Benzin und den höheren Stromverbrauch (kostet übrigens auch Benzin und Leistung) die Kosten für den Umbau lange braucht bis er wirklich Geld spart, und die angeblich gewonnene 3PS kaum ein Vorteil bringen.

  • Mir geht aktuell das Geräusch morgens sehr auf drn Nerv. Das größere Problem ist aber das trotz neuem Viskolüfter, Wapu und Thermostat der Astro im Stau viel zu heiß wird und ich die Heizung voll zuschalten muss, und das schon ohne Klima. Entweder ist der neue Viskolüfter hinüber, oder der Kühler hat evt einen weg und lässt nicht mehr genug Lift durch in dem Bereich.

    Wenn ich auf der Bahn bin bzw ganz normal unterwegs bin, habe ich kein Problem.

    Langsam bergauffahrt bringt die Temp auch schnell nach ober vor allem mit Hänger. Um die Spritersparniss gehts mir gar nicht, und die evt 3 Ps sind auch egal.
    Wie hoch sollte den Temp sein ab wann der Klimakondenser kühlung braucht?

    Wo würde ich das Signal vom Hochdruckschalter abnehmen wenn ich mich dafür entscheide?

    Regler wird wohl der flex lite oder der Derale

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Mein Typ wechsle den Thermostat, schätze der öffnet nicht korrekt.

    Wie hoch sollte den Temp sein ab wann der Klimakondenser kühlung braucht?

    Wo würde ich das Signal vom Hochdruckschalter abnehmen wenn ich mich dafür entscheide?

    Temperatur kann ich dir nicht sagen, musst du selber ermitteln. Hochdruckschalter ist am Kompressor der schaltet, wenn druck zu hoch = Temperatur zu hoch.

  • Thermostat ist natürlich auch neu, habe ja auf der Bahn keine Probleme da bleibt die Temperatur ok auch wenn ich schnell fahre

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • habe ja auf der Bahn keine Probleme da bleibt die Temperatur ok auch wenn ich schnell fahre

    Das ist logisch, aber das Problem ist mit dem E-Lüfter nicht gelöst. Entweder sind die Lamellen der Kühler verstopft oder der Wasserkreislauf arbeitet nicht richtig.

    Frage am Rand wurde die Wasserpumpe getauscht, schlechte Heizleistung, Durchfluss im Kühler zu gering oder Automatenöl zu heiss?

    Wird er wirklich zu heiss, nicht nur auf der Temperaturanzeige, wenn ja wie hoch ist die Wassertemperatur im Kühler oben und wie hoch unten?

  • Wie hoch oben und unten kann ich nicht sagen.

    Das er wirklich zu heiß wird denke ich schon, da das ja nur im Stau oder unter hocher Last bei langsamer Fahrt auftritt. Automatiköl müsst ok sein, da ist auch noch ein Zusatzkühler verbaut.

    Wapu Thermostat und Viskolüfter inc Riementrieb sind neu. Wenn man im Stand den Lüfter dreht merkt man auch einen Widerstand und wenn mann den Test macht und den Motor aus macht bleibt der Visolüfter auch sofort stehen. Auch wenn ich morgens losfahre macht der Lüfter die ersten ca 3-4 Minuten richtig auf sich aufmerksam, was echt nervt.Aber wenn er zu heiß wird springt er nicht an. Ich habe es zwei drei mal gehabt das er kurz ansprang, ist ja nicht zu überhören:)und dann ging die Temp auch sofort runter. Aber ich habe es auch schon gehabt, das die Temp do hoch stieg das da eine Kontrollleuchte anging die ich bis jetzt nicht kannte:)

    Das war bei langsamer Fahrt mit schwerem Hänger berghoch im Hochsommer von Italien,und da kam der Viskolüfter auch nicht.

    Habe schon überlegt den Kühler zu tauschen, direkt auf einen Alukühler.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Habe schon überlegt den Kühler zu tauschen, direkt auf einen Alukühler

    Das ist sicher nicht die schlechteste Idee.

    Den Lüfter kannst du mit einem Heissluftföhn kontrollieren, sollte in etwa bei ca. 100° C blockiert sein.

    Auch wenn ich morgens losfahre macht der Lüfter die ersten ca 3-4 Minuten richtig auf sich aufmerksam

    Das ist eher seltsam, normalerweise hört man nichts vom Lüfter

  • Heißluftfön habe ich leider nicht.

    Aber ist wie schon geschrieben komisch das

    der Lüfter morgens mitläuft.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nochmal eine Frage zur Temperaturabnahme.

    In allen Berichten wird immer am oberen Schlauch die Temp abgegriffen, aber ich habe gelesen, das man eigentlich besser am unteren Schlauch abgreift. Von der Logik ja richtig oder?

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zur Sicherheit gegen Überhitzung ist aber oben besser, da ist die effektive Wassertemperatur beim austritt aus dem Motor, und zwar vor dem Thermostat.

    Die Temperatur unten also beim Austritt aus dem Kühler sagt über die Kühlleistung des Kühlsystems etwas aus, dies ist aber nicht ideal um eine Überhitzung zu verhindern,

    da bei einem defekten (geschlossenen) Thermostaten der Kreislauf unterbrochen ist und die Temperatur am Ausgang des Kühlers "kalt" bleibt.


    Thermostat ist natürlich auch neu

    Das ist aber keine Garantie für eine einwandfreie Funktion des Thermostaten. Im Zweifelsfalle ausbauen und mit heissem Wasser prüfen.

    Die Flüssigkeit im Thermostaten entspricht der im Viscolüfter bei Erwärmung dehnt sich diese aus und öffnet den Thermostat.

    Funktionsweise eine Thermostaten

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Heißluftfön habe ich leider nicht.

    Aber ist wie schon geschrieben komisch das

    der Lüfter morgens mitläuft.

    Also meiner läuft, wenn ich klat starte, auch mit, braucht dann eine Weile (1 Minute?) bis er dann langsamer wird... Da die Temperatur aber bis jetzt keine Auffälligkeiten gezeigt hat, hat mich das nicht gestört...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Nunja, wenn der Thermostat zu sitzt ist es eigentlich egal wo ich messe, dann wird er immer zu heiß und der Kühler bleibt kalt, oben und unten:)

    Wenn der Thermostat nicht öffnen würde, wäre er doch bei schneller Autobahnfahrt(140) auch zu heiß oder sehe ich das falsch??:)

    Und wenn ich unten messe erspare ich mir evt unnötiges anspringen des Lüfters, da es ja sein kann das der Kühler es auch alleine schafft oder?

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Und wenn ich unten messe erspare ich mir evt unnötiges anspringen des Lüfters, da es ja sein kann das der Kühler es auch alleine schafft oder?

    Das kann aber ins Auge gehen, weil dir da drei unbekannte (Thermostat, Klimaanlage und Heizung) in den Regelkreis reinspielen. Darum misst man am Ausgang und nicht am Eingang.

    Wenn der Thermostat nicht öffnen würde, wäre er doch bei schneller Autobahnfahrt(140) auch zu heiß oder sehe ich das falsch??

    Wenn der Thermostat aber nie ganz öffnet, kann das durchaus ausreichend sein, dass der Lüfter nie zuschaltet, obwohl die Temperatur schon zu hoch ist.

  • Vorraussetzung bevor Du irgend was neu machst ist, dass, wie SCOUTII schon sagte Kühler, Pumpe und Kühlerthermostat in Ordnung sind.

    Wenn die Membrane vom Kühlerthermosteten undicht ist, öffnet er überhaupt nicht mehr. Manchmal klemmen sie auch nur.

    Verstopfter Kühlkreislauf gibt es auch häufig. Wenn man diesen mal durchspüllt, am besten noch mit einem Kalklöser wie Rogalin ist es erstaunlich, was da manchmal für eine Brühe rauskommt. Verschmutztes Kühlwasser erkennt man gelegentlich auch an Ablagerungen am Kühlerthermostat.

    Solltest Du dich dann für einen Elektrolüfter mit stetigem Regler entscheiden ist einiges zu beachten.

    Der Fühler sollte im Motorblock oder Ansaugbrücke nahe dem Austritt zu Kühler aber vor dem Kühlerthermostaten sitzen.

    Je nach Motor mit einer Tachhülse 1/2" oder 3/8" und einem Tauchfühler lösbar.

    Man muß nicht den mitgelieferten Fühler nutzen. Er muß nur ungefähr eine ähnliche Kennlinie haben und natürlich ein NTC sein.

    Laut Anleitungen soll man die Programierung der Sollwerte bei laufendem Motor mit parallelen Temperaturessungen durchführen.

    Das ist erheblich unpraktisch und ungenau. Wenn die Kennlinie des Fühlers bekannt ist, und das sollte sie eigentlich auch sein, weil von jedem Normfühler die Kennlinie in Form einer Tabelle im Internet erhältlich ist, sollte man die Programierung mit Hilfe einer Widerstandsdekade durchführen.

    Das ist einfach und genau. Des weiteren müssen die Sollwerte der Hysterese des Reglers über dem Wert des Kühlerthermostate liegen,

    damit gewärleistet ist, dass der Lüfter erst einschaltet wenn der Kühlerthermostat voll geöffnet ist. Ansonsten würden beide gegeneinander arbeiten.

    Nun zum Klimakompressor. Der Kondensator sitzt soweit ich weiss im Kühler. Wenn also die Klima anläuft und der Kondensator Wärme abgibt erwärmt sich auch das Kühlwasser. Das wird dann vom Fühler erkannt worau dieser dann die Lüfterleistung den Regelparametern entsprechend erhöht.

    Das sollte in der Regel ausreichen. Für extreme Situationen gibt es noch eine zusätzlich Sicherheit.

    Die meisten Regler haben noch einen Schalteingang mit dem die Reglung übersteuert wird und der Lüfter mit 100% läuf.

    Diesen Eingang kann man mit einem Druckschalter der im Hochdruckteil des Kältekreislaufes sitzt beschalten.

    André

    2003 2WD

  • Hallo

    Vielen Dank erstmal für die Ausführungen.Kondenser sitzt extern vor dem eigentlichen Kühler mit etwas Abstand, daher reicht das wohl nicht aus.
    Den Thermostat und die Wasserpumpe habe ich später getauscht, nachdem der Viskolüfter es nicht gebracht hat. Das brachte keine Unterschied zu vorher. Daher schließe ich diese beiden Faktoren aus. Der Kühler ist aktuell das einzige was alt ist in dem Spiel. Kühlflüssigkeit sah recht sauber aus die rauskam, und ist auch neu drin.
    Werde dann wohl mal den Kühler ersetzten gehen einem 3reihigen Alukühler.
    Regelung würde ich wohl so im Bereich 95 Grad zuschalten motorseitig. Und über den Schalter am Kompressor wie du schriebst Volllast.

    Evt. über eine 2te Regelung und einen weiteren Fühler am Klimakondeser einem zweiten kleineren Lüfter zuschalten, evt mit Nachlaufrelais, einschalttemp würde ich da wohl bei irgenwas 60-70 Grad wählen.Das wäre glaube ich etwas testen angesagt. So könnte ich den kleinen Lüfter nutzen wenns nicht ganz so warm ist und der große ist zur Sicherheit dabei.

    Viel Kabelarbeit:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Noch etwas, der Heizungshahn hat einen Bypass, wenn die Heizung kalt gestellt ist.

    Dieser Bypass muss dann offen sein, sonst funktioniert der Wasserkreislauf im Motor nicht.

  • Wenn der Bypass zu ist und der Kreislauf nicht funktioniert, überhitzt er dann nicht automatisch immer?

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo