Anti Lock Problem

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid gesund.


    An unserem 97er Astro ist seit 2-3 Tagen die Anti Lock Leuchte an.

    Meine Frau fährt meist Kurzstrecke.


    Heute bin ich 20km gefahren und nach ca. 5 Minuten ist die Leuchte ausgegangen und danach sporadisch immer wieder an.

    Auf dem letzten Kilometer ist dann beim Bremsen die Bremsleistung eingebrochen.

    Für mich hat es sich so angefühlt, als würde der Bremskraftverstärker nicht mehr arbeiten.

    Das Verrückte ist aber, dass nach diesem einen Vorfall die Bremsleistung wieder da war.


    Im Moment ist die Leuchte an und der dicke bremst normal.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie man die Fehlercodes auslesen kann?

    Mit dem normalen OBD Gerät bin ich hier nicht weiter gekommen... :dont-know:


    Vielen Dank schon mal!


    LG, Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Ich würde auf einen defekten ABS Radsensor tippen. Wenn dieser ausfällt aber das Steuregerät noch nicht detektiert hat, nimmt das ABS die Arbeit auf, da es eben meint, das Rad blockiert. Dadurch fühlt es sich an, als ob fast keine Bremswirkung mer da ist.

    Sobald das Steuergerät merkt, dass das nocht stimmen kann, geht die Lampe an und ABS ist deaktiviert. Dann hast du auch wieder volle Bremsleistung.


    Ich habe bei mir gemerkt, das es vorne rechts war, da er beim Bremsen links weg zog, da rechts halt eben ABS die Bremsleistung weg genommen hat, bis die Lampe an ging.


    Könnte aber auch auf ein leicht ausgeschlagenes Radlager hindeuten, dann kann es auch zu falschen Werten vom Radsensor kommen.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    Einmal editiert, zuletzt von SafariTroll ()