Betr.: Geräusche beim Gasgeben

  • Hallo in die Runde....


    zunächst nochmals besten Dank für den Support bzgl. Austausch Spider, Kurbelwellensensor, Leerlaufventil, Drosselklappensensor und Nockenwellensensor. Der Astro läuft jetzt wie er soll.


    Allerdings hat sich jetzt, nachdem der Nockenwellensensor (nebst Verteilerkappe und Zündspule) getauscht wurde, eine merkwürdige Geräuschentwicklung eingestellt. Recht laut und nervig. Schon beim Kaltstart, wenn der Viscolüfter seine Arbeit tut. Klingt dieser dann ab nach kurzer Zeit, ist im Leerlauf (fast) alles OK.

    Aber nicht mehr beim Gasgeben.


    Es sind 2 Geräusche, die man unterscheiden kann.


    1. Eine Art Bohrer-Geräusch aus der Mitte des Motors, mit Tendenz nach links Richtung Lenkrad, Armaturenbrett. Steigt parallel in der Frequenz mit dem Gasgeben. Das Geräusch hatte ich schon mal vor ca. 4 Jahren massiv. Darauf hin haben wir die Umlenkrolle nebst Riemen getauscht. Dann war es...fast...weg, aber so, dass man damit leben konnte.

    Dieses Geräusch ist jetzt nach der Austausch-Aktion deutlich höher. Ev. ist das Doghouse nicht optimal verbaut, das muss ich nochmal checken.


    2. Dieses Geräusch ist komplett neu und zwar in der Nähe der Lenksäule. Es hat den Anschein, als käme es aus dem Armaturenbrett. Es hört sich nach "Luft" an, gepaart mit einem "hohen Zwitschern oder Zischen". Ich kann es nicht anders beschreiben. Auch diese Geräusch ist Gasabhängig.


    Schon eine komische Nummer. Klingt so gar nicht Ami-mäßig...eher krank.

    Der Astro läuft ja jetzt wieder 1A....die Geräusche passen so gar nicht.


    Ev.hat da jemand einen Rat.

    Danke im Voraus für jeden Support.


    Astronaut-2000

  • Das ist der Unterdruck der sich aufbaut mit zunehmender Drehzahl. das Luft-Zischgeräusch kommt bestimmt von einem undichten Unterdruckschlauch (zum Beispiel Heizungsregler oder Lüftungsklappe die mit Unterdruck angesteuert wird.

  • Danke….

    Wie kommt man da ran?

    Von vorne?

    Muss man das Armaturenbrett abnehmen?

    ??

  • Amaturenbrettblende bei Tacho abziehen ist nur geklipst dann Heizungs- und Lüftungsschalter abschrauben dann horchen wo es zischt

  • Ich würde as Doghouse prüfen, ob das wirklich richtig drauf ist. Hatte ich auch schon:)

    Sieht man von vorne ja ganz gut.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hat der Ev. Abgelöste unterdruckschlauch Einfluss auf den Motor?

  • Thema erledigt....es war die SCHALTHEBELVERRIEGELUNG....getauscht...Geräusch weg...:-)