Beim startversuch klackt es nur einmal

  • Hi Leute.

    Ich habe momentan das Problem bei meinem 2002er conversion, dass beim Versuch den Motor zu starten nur einmal kurz ein klacken zu hören ist und dann für 1-2 min der komplette Strom weg ist.

    Zur vorgeschichte:

    Habe angefangen (wegen Kindern und Baustellen zuhause) das Radio zu tauschen, nun war ich soweit dass das Radio funktioniert ich aber den Motor nichtmehr starten kann.

    Die Batterie hat genügend Saft, habe eben 12,4 Volt gemessen.

    Vielleicht hatte ja schonmal dieses Problem oder ihr könnt mir Denkanstöße geben.

    :dont-know::wütend:

  • Hast Du die Batteriespannung auch beim Starten gemessen? Wenn die Spannung zusammenbricht, dann kann der Starter nicht drehen, somit Batterie hinüber. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch die Kabelverbindungen an Starter zu prüfen, eventuell dort Korrosion oder schlechte Masseverbindung?

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Also ich weiß nicht,so wie du das beschreibst hört es sich ehr so an als wenn irgendwo ein Strom-führendes Kabel welches auf Zündung Saft hat irgendwo an die Karosserie kommt. In dem Moment wo du startest Kurzschluss. Der Astro hat ja auch die eine oder andere Sicherung die in so einem Fall heiß werden und trennen. Dauert dann eben bis zum Abkühlen....weil du ja schriebst dauert dann paar Minuten.

    Just mein Senf,man möge mich eines besseren belehren

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast du schon mal den Anlasser überprüft, ggf. mit einem Hammer dagegen klopfen, hört sich an als würde der hängen.

    Ich gehe davon aus dass dein Motor nicht dreht wenn ich das so lese.

    Gruß

    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • chevyman, dann würde das Problem doch schon beim zündung anmachen vorkommen und nicht erst beim Versuch zu starten oder!?


    csi-indi, es kommt nicht soweit das der Motor überhaupt drehen könnte.


    Hatte gestern leider keine Zeit mehr zu gucken, versuche heute mal Zeit zu finden.

  • dann würde das Problem doch schon beim zündung anmachen vorkommen und nicht erst beim Versuch zu starten oder!?

    glaube das ist nicht ganz so richtig.

    In dem Moment, wenn du den Zündschlüssel zum Anlassen umdrehst, wird ein weiterer Stromkreis geschlossen, der den Anlasser betätigt.

    Meiner Meinung nach, wäre da schon die Möglichkeit, daß es mit dem Anlasser und einem zusammen hängendem Kabel zu tun hat.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Kann Kontaktkorosion sein, für das Mäusekino reicht der Strom wenn der Anlasser dazu kommt, kackt die Stromversorgung ab.

    Entweder Batterie, Kabelage, Magnetschalter oder Anlasser

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • In der Regel ist es der Magnetschalter am Anlasser


    Starter_Schema.jpg



    Habe angefangen (wegen Kindern und Baustellen zuhause) das Radio zu tauschen, nun war ich soweit dass das Radio funktioniert ich aber den Motor nichtmehr starten kann.

    :question:Da fragt sich, ob bei der Montage versehentlich ein Stecker aus gesteckt wurde oder ein Verdrahtungsfehler vorliegt:question:

  • Oder tatsächlich die Batterie. Hatte ich neulich bei einem Fahrzeuge: Batterie geladen (Ladegerät sagt 12,4 und voll) und beim Starten bricht die Spannung ein. Batterie war ein Jahr alt aber hat eine Tiefentladung nicht überstanden. Für ein bißchen Radio reicht es evtl. noch.

  • Also erstmal vielen Dank für eure Denkanstöße.

    Habe Glück gehabt. Ich dachte mir am einfachsten ist es erstmal die batterieklemmen zu checken bevor ich tiefer in die suche gehe und siehe da, die minus-klemme war nicht fest. Jetzt läuft er endlich wieder.

  • Ja manchmal denkt man gleich so kompliziert, dabei ist es oft nur eine Kleinigkeit, aber lieber so als was Anderes. :thumbsup:

    Royal Star 4,3 Liter 139 kw Baujahr 01.02.1998 Euro 2 Japan Ausführung. 1GBDM19W5VB114997:thumbsup: