Springt schlecht an wenn Motor warm P0301

  • Servus,


    bei unserem Astro haben wir die untere Manifold-Dichtung und den Spider gewechselt. Danke nochmal an Marco :love:

    Dabei ist der vordere Temperatursensor abgebrochen, war wohl schon etwas angeknackst.

    Zufällig hatte ich in meinem Universum von Ersatzteilen diesen Sensor da (Marke Standard).

    Dann hat der Astro noch einmal komplett eine neue Zündung bekommen.


    Der Astro springt super an, wenn er kalt ist. Fährt man ihn und er steht (z.B. wenn man Einkaufen geht), will er nicht mehr starten.

    Tritt man etwas das Gaspedal, so springt er an.


    Was könnte das sein? :dont-know:



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Kenne ich irgendwie, aber ohne das ich was erneuert habe im Bereich Benzin?

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Könnte am IAC liegen, da vor dem Ausschalten die Temperatur hoch war, ca. eine halbe Stunde später schon etwas abgekühlt, die Mischung nicht mehr stimmt.

    IAC Reset durchführen könnte helfen oder Temperatur Sensor austauschen.

  • Wird der Reset vom IAC eigentlich im warmen oder kalten Zustand durchgeführt oder spielt das gar keine Rolle?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Da sich das IAC unter anderem an der Temperatur von Wasser und Luft orientiert sollte es eigentlich egal sein.

    Nur nicht gerade während der "Choke" aktiv ist.

  • OK, erstmal vielen Dank für die Ideen.

    Habe mir jetzt ein neues IAC bestellt, da ich vermute, dass es bei der Reinigungsaktion schaden genommen hat.


    Werde berichten, wenn es getauscht ist.


    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hello again !


    Das IAC habe ich zwar noch nicht getauscht, aber als ich heute beschleunigen wollte gab ein paar Ruckler und der Motor war aus.

    Super auf der Autobahnauffahrt ;(

    Auf N ist er zum Glück gleich wieder angesprungen. Bin dann hinter den LKWs heimwärts ohne Auffälligkeiten.

    Kurz vor dem Hof dachte ich, probiers nochmal. Also Kickdown, Astro zieht gut durch dann ein Knall, Rattern..... Lüfter samt Visco abgeflogen und steckt im Kühler :facepalm:

    Lüfterflügel zerbrochen, untere Shroudabdeckung zerfetzt.


    Auf dem Hof dann auch mal ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

    P1351, P0339, P0337, P1351 (zweimal).


    Ich Bestelle jetzt eine KW-Sensor, Zündspule, TPS.


    Sonst noch Ideen ?



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Servus,


    gewechselt habe ich jetzt:

    IAC, TPS, Zündspule, ICM, KW-Sensor, Kühler, Visco, Lüfter.


    Kurbelwellensensor habe ich mit Knetmasse geshimt, so dass der Abstand korrekt ist. Also Mit der Knetmasse den Abstannd gemessen und dann die Shims gewählt.


    Motor gestartet, nach 20 Sekunden P0301 Fehlzündung Zylinder 1 und Fehlzündung Zylinder 1 schwebend.

    Fehler gelöscht, 10km gefahren, dann P0301.


    Jetzt habe ich noch die Verteilerkappe gewechselt, getestet, bisher kein Fehler.


    Das sporadische merkwürdige Startverhalten habe ich aber noch immer. Das kam mit dem Spiderwechsel.


    Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.


    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

    Einmal editiert, zuletzt von tosch ()

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal. Das ist natürlich für uns der Supergau.

    Fehlzündungen hat er ja nicht wie in der Anleitung beschrieben, es geht einfach die SES bei langsamer Fahrt an.

    Der Wechsel der Verteilerkappe hat wie erwartet auch nichts gebracht.

    Heute den Astro 8km bewegt, alles OK. Dann 30 Minuten geparkt, schlecht angesprungen, nach 1km dann wieder P0301 (aktuell und schwebend).

    Sonst läuft er jetzt wirklich super und ohne Aussetzer.


    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • tosch

    Hat den Titel des Themas von „Springt schlecht an wenn Motor warm“ zu „Springt schlecht an wenn Motor warm P0301“ geändert.
  • Der Reiniger kommt heute.


    Witzig was ich gerade so gefunden habe im Forum


    P301


    Aber diesmal ist es nicht das Kabel

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Und noch etwas gefunden: link


    Hier war es der Benzindruckregler.


    Übrigens, hab das Zeug reingekippt, Lampe bleibt aus :dont-know:


    Link da ist das Problem auch beschrieben.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

    Einmal editiert, zuletzt von tosch ()

  • Ok, vielleicht haben wir bei der Bastelei was verdreckt? Bin mal gespannt ob es weg bleibt.

    Das Zeug reinigt ja nicht nur die Düsen,sondern auch Ablagerungen an Ventilen..wenn da eines minimal nicht richtig geschlossen hat:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die Idee hatte ich auch schon. Kann ja sein sein, dass da irgendwo Dreck fest steckt. Sah ja recht übel aus.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !