Stoßdämpfer vorne leckt - TÜV vergeigt

  • Heute ist unser GMC beim "Pickerl" (österr. für TÜV) durchgefallen. 2 schwere Mängel: Der eine Stoßdämpfer vorne fahrerseitig leckt oben, bzw. gehört die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Wir müssen in Ö jedes Jahr zum TÜV, fällig wäre er erst im Dez. (man kann ein Monat vorher auch schon) und wir können 4 Monate straffrei überziehen. Theoretisch somit bis April 2022 gültig. Soviel zu den österr. Eigenheiten.


    Aber was mich wurmt: Am 7. Februar 2019 ließ ich 4 neue, teure ACDelco einbauen. Die hinteren Stoßdämpfer kann man in der Höhe variieren. ACDelco 504537 (504-537) und ACDelco 5405010 (540-5010). Der eine vordere Dämpfer ist nun nach 27.360 Kilometer im Eimer. Hat nicht besonders lange gehalten...


    Ich habe mir jetzt 2 ACDelco 560571 (560-571) um 73,88 für den Nachtermin gekauft - hoffen wir also das Beste...:facepalm:


    Die Karre muss in der Weihnachtszeit laufen. Traditionell stehen da bis 2.500+ km auf dem Programm.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hi. Hatte das selbe Problem auch im Juli mit einem Dämpfer vorne. Falls du 3€ sparen willst kannst du es selber machen. Es ist wirklich kein grosser Aufwand. Ich war selbst überrascht das es doch recht einfach und simpel ging.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Da bevorzuge ich doch Bilstein Dämpfer?

    Ich habe bei AC irgendwie das Gefühl das da einfach zuviel China Produkte drin sind, auch wenn es natürlich von dort auch sehr viele hochwertige Produkte gibt.

    Die Bremsleitungen waren einfach nur umverpackt in einen AC Karton

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hatte dieses Problem noch nie bei keinem meiner US Cars seit 1994. Interessantes Phänomen...bin auch in kein Loch gerasselt, oder völlig überladen gefahren. Mein Crown Vic hat 790 kg Zuladung, Dämpfer sind 10 Jahre alt... :dont-know:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Tja nun. Klingt komisch, ist aber so. Übrigens war ich genauso enttäuscht, da auch meine Leckdämpfer erst knapp 20tkm runter hatten. Hatte aber allerdings welche von KYB verbaut. War ne Empfehlung. :dont-know:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich glaube das ist ein generelles Problem zur Zeit.

    Bei unseren Buldogs verwenden wir Stabilus Gasdruckdämpfer für Türen, Fenster und Dachluken, früher haben die ewig gehalten, heute sind die regelmäßig nach 5 Jahren platt auch bei der Beifahrertür die wo eigentlich nie Benutzt wird.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Nein, die sind nach einer WR Neuwuchtung beim Spezialisten (bis auf einen Reifen mit leichtem Höhenschlag) fast weg und nur bei 120 leicht spürbar. 3Jährige Maxxis Sommerreifen werden entsorgt, da kommen Cooper Trendsetter mit Weißwand drauf.


    admiral: OK, nächstes Mal Bilstein.


    Wambo: Aha, interessant. Die Kosten für den Austausch sind bei meinem Privatmechaniker unerheblich. ;)


    Das ist die Rache vom Safari, ich habe ihm im Sommer wegen dem Revcon zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt...:wacko:


    Des Weiteren muss der Crown Vic vom Lackierer abgeholt werden...der GMC ist Anfang Dez. dran...ja, bei einem "Fuhrpark" wird einem nicht langweilig. Und draußen fällt der erste Schnee...

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • TÜV heute geschafft, kommende Woche geht' s zum Lackierer...war trotzdem "Drama", denn bei den neuen Stoßdämpfern waren die Beilagscheiben zum Halten der Staubmanschetten zu klein, rutschten runter. Also kam gleich ein Anruf "Stoßdämpfer passen nicht". :facepalm: Der Mechaniker meines Vertrauens hat z. Z. einen total zerlegten Pickup in seiner kleinen Werkstatt, somit keinen Platz und keine Zeit für den Safari. Also musste notgedrungen ein Mitarbeiter von einer freien VW/Audi Werkstatt ran. War somit mit dem GMC "überfordert" - passierte mir schon oft mit Mechanikern, die normalerweise europäische Autos servicieren - schlussendlich hat er im Lager breitere Beilagscheiben gefunden und eingebaut.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Der Unterschied zu meinem Mech ist, dass er diese "Kleinigkeiten" immer schon mit einkalkuliert und ohne großes Brimborium die "Probleme" bei Abholung so quasi nebenbei erwähnt. ;)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • 20211205_131917.jpgHeftiger Wintereinbruch und dies soll so die nächsten Tage weitergehen...besser gleich in die Garage, mein Kollege - 20 min entfernt - konnte gestern bereits nicht mehr Einkaufen gehen. Ich hole den GMC in der kommenden Woche erst wieder für die Fahrt zum Lackierer raus, zur Arbeit stapfe ich lieber 50 min täglich zu Fuß. ;)

    Wie jedes Jahr von Dez. bis April. Safari nur raus für Langstrecken mit der Family.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ist natürlich nur ein kleiner Spass. Ich war erst 1x im Winter in Ö. und bin heut noch schockiert über die Massen an Schnee die damals lagen.


    Beste Grüsse und ruhiges Fest.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke, ebenfalls. Aber die Winter hier sind nichts gegen die Schneemassen damals in New England, welche ich 1995/96 erlebt habe. So noch nie in Ö gesehen. ;)

    Beste Grüße.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.