Motor regelt bei ca. 140km/h ab

  • Hallo zusammen,


    habe diese Woche meinen neuen 1998 Astro in Hannover abgeholt.

    Auf der Autobahn regelte der Motor bei ca. 140 km/h ab. Zuerst dachte ich weil ich mit Gas fahre, dann das gleich mit Benzin.

    Auf dem Weg nach Hause stellte ich auch fest dass der Tacho vorgeht, bei Tachoanzeige 160km/h läuft der Astro laut GPS ca.120km/h

    Kann das an der Fehlanzeige des Tachos liegen das er abregelt???


    Reifengröße ist nicht Original,

    Vorne 235/45/17

    Hinten 255/40/17

    Sind aber nur 3,9% Tachoabweichung laut Reifenrechner also nicht so viel wie der Tacho anzeigt.


    Ist im Steuergerät eine Abregelung oder am Zündverteiler???


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    der Kollege regelt über das Steuergerät ab, aber eigentlich erst ab 160. Gemessen an der Hinterachse (da sitzt der Speedsensor) sind das aber 11% Tacho-Abweichung.


    Mir ist aber nicht ganz klar, was du beschreibst. Wenn er bei 140 abregelt, wie kannst Du dann bei 160 irgendetwas messen?

  • Hat der evt mal ne andere Hinterachse bekommen? Wenn da eine andere Übersetzung rein kommt muss das doch denke ich angepasst werden oder?? Nur so eine Idee

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Murdock,


    Tacho hat ein Anschlag bei ca. 160 km/h weiter geht er nicht bei meinem 1991 Astro ging die Nadel einfach weiter bis auf den Nullanschlag.

    Der Tacho zeigt 160 km/h an, aber ich fahre laut GPS nur 120 km/h.

    Als zeigt der Tacho ca. 40 km/h zuviel an.


    Habe es verglichen mit 215/65/15 die sind bei mir als Standard Bereifung eingetragen mit Reifenrechner.at


    Reifendurchmesser

    Reifengröße : 215/65/15 = 66,1 cm
    Reifengröße : 255/40/17 = 63,6 cm
    ?
    Abrollumfang
    Reifengröße : 215/65/15 = 200,8 cm
    Reifengröße : 255/40/17 = 193,3 cm
    ?
    Felgendurchmesser
    Reifengröße : 215/65/15 = 38,1 cm
    Reifengröße : 255/40/17 = 43,2 cm
    ?

    Änderung Bodenfreiheit

    -1,2 cm
    ?
    Abrollumfangsberechnung Differenz
    -3,7 %
    ?

    Geschwindigkeitsabweichung
    +3,9 %

    Das wären dann bei wirklichen 140 km/h = ca. 5,5 km/h
    ?
    Tachoanzeige bei 100 km/h
    103,9 km/h


    ?Danke für eure Hilfe

    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Schrapser ()

  • Danke Murdock,

    was tragen die denn da für eine Standartgröße im Schein ein :facepalm::dont-know:

    Kein Wunder passt das mit dem Tacho nicht.

    Dann müsste ich eigentlich auf der Hinterachse 255/50/17 fahren, dann wären es noch +2,4% Abweichung.

    Muss ich mal mit meinem TÜV´er sprechen.

    Hab aber noch andere Probleme im Moment.:unsure:

    Wassereinbruch an der Windschutzscheibe (wurde 2019 neu eingesetzt mit Rechnung über 1000.-€) und an den Türen und am Heck und an der Heckklappe (ist ja nichts Neues).

    (Im Frühjahr hatte wir noch Mäuse im Herbst schon Forellen im Astro):shocking:

    Dann noch ein Heizungsproblem nämlich keine Heizung. (Aber schon den Fehler gefunden, Mischklappe bewegt sich nicht und das Heizungsventil war nicht an den Unterdruck angeschlossen)

    Dann habe ich noch die nachträgliche Wegfahrsperre ausgebaut.

    Die Gurtpeitschen am Fahrersitz und Beifahrersitz sind komplett am Arsch, da werde ich wohl was mit dem 3D Drucker mir selber machen.


    Hab also noch ein bisschen was zu tun bis er so fahrbereit ist wie ich es mir vorstelle.


    Heinz

  • Also das mit dem Tacho stimmt immer noch nicht, ist zwar besser geworden aber noch zeigt der Tacho viel zu viel an.

    Wenn ich nach Tacho 80km/h fahre sind es nach GPS 67 km/h obwohl ich jetzt die original Reifengröße 215/75-15drauf habe.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man beim Astro Van 2.Generation den Tacho mit einem speziellem Auslesegerät einstellen kann.

    Zum Beispiel wenn man andere Reifengrößen fährt was in anderen Ländern wie USA ja kein Problem ist.

    In Deutschland darf man aber, glaube ich nicht in die Software vom Tacho eingreifen bzw. ist das bei den Auslesegeräten gesperrt.

    Kennt sich da Jemand aus :question::question::question:

    Gruß Heinz

  • Was sagen denn die Livedaten??


    Mein Tahoe zeigt unter 100 ca 10kmh mehr an als was GPS und das Steuergerät sagen, Bei Über 100 sogar 15kmh.


    Ich hab meine Reifengröße mitm Tech II zwar angepasst, aber es ändert nichts, Denke das mein Schrittmotor im Tacho einen weech hat. Da ja GPS und Livedaten passen. Ist nen 98er. Also vom Grund her die selbe Steuerung Morot und Getribes etc pp.


    Grüße aus Osnabrück

  • Das Problem hatte ich auch,scheint ein grundlegendes Problem zu sein ,habe es durch andere Reifengröße geändert,weil die eh Kacke aussehen,hinten ist entscheidend,bei dem ohne ABS habe ich vorne 245/60/15 und hinten 275/60/15.Bei dem anderen mit ABS rundum 235/55/17.

    Jetzt zeigen sie bei 100 so um die 103/104.Das ist sehr genau.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist das vom Gesetzgeber sogar so gewollt, daß der Tacho ab spätestens 50 km/h, ca. 10 km/h mehr anzeigt.

    Als Berufskraftfahrer mußte man immer aller 4 Jahre solche Auffrischungslehrgänge für alles mögliche machen, über eine Fahrschule. Der Fahrschullehrer hatte da dann mal so etwas erzählt. Ist aber schon zu lange her und ob das auch auf amerikanische Fahrzeuge zu trifft, kann ich nicht wirklich sagen.

    Aber meiner zeigt auch mehr an, auch wenn es nicht gleich 20 km/h sind.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Aber dann brauche ich aber auch keinen Tacho mehr,vielleicht ist es es auch so um einen geringeren Verbrauch pro Kilometer vorzutäuschen,wundern würde das mich nicht!

  • Die EU Richtlinie regelt:


    • Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
    • Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

    Gemessen wird bei 40, 80 und 120 km/h.



    Für meinen Safari habe ich den oben angegebenen Programmer, der zeigt ziemlich genau an, weil ich das auf die 255er Reifen angepasst habe.


    Bei meinem Lexus habe ich die Abweichungen auch mal gemessen, die aber auch noch als normal gelten:


    Angaben in km/h:

    Tacho GPS Abweichung

    100 95 -5

    160 150 -10

    240 225 -15

  • Hallo zusammen habe das heute auf der Schnellstraße noch mal getestet:

    bei GPS zeigt der Tacho an = Abweichung

    60km ca.70km = 10km

    100km ca.120km = 20km

    120km ca.145km = 30km


    und das mit der Reifengröße 215/75x15

  • Wo bekomme ich sein Programmer her für meinen 1998 Astro Van ???

    Finde im Netz nichts für das Baujahr mit 4,3l nur für Ford 4,6l

  • Also ich kann dir sagen das bei der Abweichung garantiert dein diff mal kaputt war und dann der falsche triebling und Tellerrad eingebaut wurde .beim Astro gibt s 3 Übersetzungen und bei dir haben sie wohl die kürzere eingebaut ,bringt etwas mehr Beschleunigung dafür stimmt der Tacho nicht