PCM als Problemverursacher

  • sieht zu schwarz aus oder täusche ich mich?

    Das ist normal, meistens ist die Ursache, dass sich ein Stück Kohle (Ablagerung) zwischen dem Konus und der Dichtfläche verklemmt. Dann ist der Leerlauf zu jeder Zeit katastrophal.

  • thx

    Das ist normal, meistens ist die Ursache, dass sich ein Stück Kohle (Ablagerung) zwischen dem Konus und der Dichtfläche verklemmt. Dann ist der Leerlauf zu jeder Zeit katastrophal.

    also hier zumindest geld gespart. bestelle ich mal diesen leerlaufschalter und das benzinprüfdingens. habe bei rockauto auch noch folgendes gefunden PERFORMANCE TOOL W80595

  • Ich hab mir jetzt dann doch mal einen anderen OBD2 Scanner geholt von mucar (bluetooth dongle mit app). Da kann man sich diverse Datenströme ansehen, u.a. Fehlzündungen (ich denke die meinen Zündaussetzer). Bin neugierig geworden und es wsren ein paar zu sehen, meist für Zylinder 7. Ich hab dann noch mal voll besvhleunigt, er hat im oberen Drehzahlbereich unrund gelaufen und der Zähler für Zyl 7 ist richtig hochgegangen. Könnte doch ein Ansatzpunkt sein? Die Zündspulen, Kabel und Kerzen neumachen?

    Auf den Benzinfruckprüfer warte ich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von vossipeter ()

  • der Zähler für Zyl 7 ist richtig hochgegangen. Könnte doch ein Ansatzpunkt sein? Die Zündspulen, Kabel und Kerzen neumachen?

    Kerzen ganz sicher, Zündspule ja da einzeln, Kabel könnte beschädigt sein

    Könnte aber auch die Einspritzdüse oder Kabel, Stecker zu Einspritzdüse.

  • Ich hab gestern noch schnell vor dem Dunkelwerden die Zündspule und das Kabel für Zylinder 7 erneuert. siehe da, er läuft wieder. Ich sehe zwar auf den anderen Zylindern nochmal Zündfehler, aber er läuft ohne Ruckeln. Bei Gelegenheit werde ich nochmal die restlichen Kabel und die Kerzen tauschen.. Die Kerzen sind im Frühjahr neu gemacht worden, bin aber auch >15tkm gefahren.

    Warum der 2. Benzindruckprüfer auch nix anzeigt, ist mir ein Rätsel. Ich habe mir vielleicht dummerweise den günstigeren von Rockauto zugelegt und nicht den, den Toni empfohlen hat.

  • Kontrolliere mal den Prüfanschluss, sollte ein Ventil eingeschraubt sein (Reifenventil) den Stift des Ventils niederdrücken dann sollte da Benzin rauskommen (Achtung bei max. Druck spritzt es ordentlich).

  • Sprit kommt raus. Hab auch noch einen andren Adapter dazwischen gesetzt in deer Hoffnung, dass vielleicht der Stift weiter reingedrückt wird. Nüscht, keine Anzeige

  • Bist du am richtigen Anschluss?

    ich bin an Nr. 24 bzw. 23, sieht zumindest danach aus

    Einmal editiert, zuletzt von vossipeter ()

  • Das ist das kraftstoffverteiler überdruckventil? das kann man wohl mit dem normalen ventilschlüssel tauschen?