Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf, ...

  • Das ist aber sehr wenig Kompression,eigentlich bist du im normalen Bereich bei 9-11 bar

  • Das ist nicht so schlecht, da bei einem Reifendruckprüfer der Druck im Schlauch sich gleich wieder entleert, kann gar nicht soviel Druck aufgebaut werden.

    Prüfbedingung wären 4 Kompressionshübe mit Drosselklappe voll offen, sollte er dann mindestens 6.9 bar erreichen.

    Bei Zylindern mit niedriger Kompression ca. 15 ml Motoröl durch das Zündkerzenloch in den Zylinder einspritzen.

    Messung wiederholen.

    Mögliche Ursachen:

    • Normal

    • Die Kompression baut sich schnell und gleichmässig auf die angegebene Kompression auf


    • Kolbenringe undicht

    • Die Kompression ist beim ersten Kompressionshub niedrig. Die Kompression baut sich bei den folgenden Hüben auf, erreicht aber nicht den Normalwert. Die Kompression verbessert sich erheblich, wenn Sie Öl hinzufügen.

    • Ventile undicht

    • Die Kompression ist beim ersten Kompressionshub niedrig. Die Kompression baut sich bei den folgenden Hüben nicht auf und wird nicht normal. Die Kompression verbessert sich nicht viel, wenn überhaupt, wenn Sie Öl hinzufügen.


    • Kopfdichtung undicht

    • Die Kompression ist beim ersten Hub gering. Die Kompression baut sich bei den folgenden Hüben nicht auf und wird nicht normal. Die Kompression verbessert sich nicht viel, wenn überhaupt, wenn Sie Öl hinzufügen. Benachbarte Zylinder haben die gleichen oder ähnliche niedrige Kompressionswerte.

  • Naja, wie Scout schon schrieb, es sind keine optimalen Messbedingungen. Ich hab mir das ja selber zusammen gefrickelt. Mir ging es nur darum zu sehen, ob einer der Zylinder weniger Kompression aufbaut. Das ist ausschließlich bei Zylinder 2 der Fall. Wäre die Kopfdichtung undicht z.B. weil der Kopf nicht Plan ist, wäre das doch auch bei Zylinder 4 und evtl. sogar bei Zylinder 6 der Fall oder?


    Ich gehe daher mal schwer davon aus, dass das Auslassventil verkokt ist und sich evtl. Schmelzperlen von der Kerze am Dichtring oder am Ventil abgesetzt haben, als ich den Motor ausgemacht habe. Bis ich ihn dann wieder gestartet habe ist das ausgekühlt und daher schließt das Ventil nicht mehr richtig. Das wäre jetzt so meine Herleitung ... korrigiert mich gerne, falls ich einen Denkfehler habe.


    Ich brech mir grad mächtig einen ab beim Ausbau des Zylinderkopfs. Da is halt echt nicht viel Platz in der Hütte... :wacko:

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Ich hätte alles was du an Werkzeug benötigst da. Könnte ich dir Leihweise schicken.

    Eine Selbstgebaute Vorrichtung zum Ventilfedern Spannen damit du die Keile rausbekommst. Schleifpaste müsste ich auch noch haben.

    Saugnapf zum einschleifen.

    Ich glaube das ich Sogar noch Zylinderkopfdichtungen und Ventildeckeldichtungen da habe.

    Melde dich bei Intresse.

    In meinem Utopischen Thread von ganz damals sind auch schöne Bilder davon.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Servus mitanand, nachdem ich mit dem "Konstruieren" meiner Werkzeuge fertig bin, trage ich gerade sämtliche Infos zusammen, die ich für den Ausbau der Zylinderköpfe und dem Einbau der neuen Ventile etc. brauche. Ich nutze dafür das rote Chevy Trucks Service Manual, das Haynes Repair Manual und das von Chilton's, wobei ich letzteres nicht sehr übersichtlich finde.


    Zur Übersicht hat mir der Link von Magic auch sehr geholfen (siehe angepinnten Thread im V6 Forumsbereich). Hier habe ich den Bereich, der mir wichtig erschien durch den Google Translator gejagt und als PDF neu gesetzt. Vielleicht interessiert das ja jemanden, dessen Englischkenntnisse nicht die besten sind.


    ACHTUNG: Ich habe einige Bereiche weg gelassen (Ausmessen der Ventilsitze, etc.) die ich entweder nicht durchführen kann oder die für mich nicht wichtig sind. Und die Zusammenfassung ist hauptsächlich für meinen 95er ausschlaggebend.


    Außerdem hat es mich gewundert, dass dabei nichts vom Klimakompressor erwähnt wird und vom Druckablassen der Benzinleitung, da meines Wissens beides demontiert werden muss.


    zylinderkopf_ventile.pdf


    Gruß in die Runde

    Marcus

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Hab das Dokument ins Wiki aufgenommen. Besten Dank.


    Murdock

    Siehst du da Probleme hinsichtlich Urheberrecht??

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • @Marcus,auf die paar Tropfen Sprit die da rauskommen kannst du schei.... Lappen drum und lösen.

    Aber die Klima solltest du schon absaugen lassen wenn die noch voll ist....sehr giftig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab den Druck von der Benzinleitung schon abgelassen, da ich beim Kompressionstest den Stecker vom Benzinpumpenrelais abgezogen habe war da so gut wie kein Druck mehr drauf.


    Die Klima ist leer.


    Danke trotzdem :thumbsup:

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Kleine Info am Rande bzgl. Klopfsensoren beim 95er AWD:


    Ich war gestern verzweifelt auf der Suche nach den richtigen Klopfsensoren, da es für der 95er zwei verschiedene Gewindegrößen gibt – einmal mit 3/8" Gewinde (Bolzen) und einmal mit 1/4" Gewinde (Rohr). Nach etwas Recherche habe ich dann heraus gefunden, dass die beiden Klopfsensoren tatsächlich zwei verschiedene Gewindegrößen haben.


    Der Klopfsensor mit dem 3/8" Bolzengewinde kommt rechts (Beifahrer-seitig) an die Stirnseite des Zylinderkopfs. (z.B.: 3/8" Klopfsensor - Rockauto)

    Der Klopfsensor mit dem 1/4" Rohrgewinde kommt links (Fahrer-seitig) an die linke Seite des Zylinderkopfs. (z.B. 1/4" Klopfsensor - Rockauto)

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • So, der rechte Kopf wäre schonmal unten und der Übeltäter ist gefunden:


    Ventil-1.jpgVentil-2.jpgVentil-3.jpg


    Glücklicherweise hat der Ventilsitz nichts abbekommen und Kolben und Zylinder schauen auch gut aus ... Glück im Unglück.


    Montag kommen die Ersatzteile. 8)

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

    Einmal editiert, zuletzt von Hubraum ()

  • So wie die eine Kerze aussah habe ich sowas erwartet. Sieht aber ehr weggebrochen als weggebrannt aus:dont-know:

    Schon möglich, bin mir aber nicht sicher... schaut fast aus, wie mit nem Schweißbrenner runter geschnitten. Der Kolben hat keine Dulle und das Ventil ist nicht verbogen.


    Habe das fehlende Stück auch nicht finden können. Evtl. hängt es vor dem Kat. Werde noch auf die Suche gehen.

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Das Einlassventil hat aber auch was abbekommen. Sollte auch ausgetauscht werden.

    Ich wechsle alle 12 Ventile, samt Schaftdichtungen, Federn, Hydros und Bolzen.


    Die Köpfe will ich so bald nicht wieder runter schrauben müssen.

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Servus in die Runde. Mir ist gerade etwas bei der Einspritzung aufgefallen.


    Am linken Kopf scheint alles zu passen (Links, Mitte, Rechts – verbunden mit Links, Mitte, Rechts)


    links1.jpglinks2.jpg


    Am rechten Kopf sind allerdings die Schläuche "vertauscht", oder?

    Links ist verbunden mit Mitte und Mitte verbunden mit Links.


    rechts1.jpgrechts2.jpg


    Hat einer von euch eine Ahnung, ob das so passt, oder ob das tatsächlich falsch angeschlossen ist?

    Ich habe nichts geändert, genauso habe ich ihn ausgebaut. :dont-know:

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143