Hallo zusammen,
mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema hier schon 100 mal durchgekaut wurde, ich bin nur leider mit meinem Latein am Ende. Habe das halbe Forum durchgelesen (auch den apokalyptischen Thread vom Marco ) und habe alles mögliche ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Wie alles begann: Nach gut 800 Stunden Restauration habe ich meinen Dicken endlich auf der Straße. Das ging auch etwa ein Jahr gut, bis ich nach ca. 200km Fahrt auf der Autobahn kurz auf dem Rastplatz anhielt. Beim erneuten Starten begannen die Probleme: Leistungsverlust, Motor läuft extrem unrund, vor allem niedertourig (da wackelt er so stark, dass die Ganze Hütte vibriert) hochtourig hingegen nahezu einwandfrei, ebenso ohne Schub (rollend).
Ich hatte sofort den Verdacht, dass es nicht auf allen Töpfen läuft und siehe da auf Zylinder 1 und 2 waren die Kerzen komplett abgeraucht, wie eine Wunderkerze. Leider hatte ich keine andere Möglichkeit als meinen Dicken noch einige Kilometer weiter zu quälen ...
Endlich daheim ging die Fehlersuche los: Erstmal natürlich die Kerzen getauscht (selbstverständlich alle sechs) -> AC Delco 41-993
Ergebnis: Keinerlei Unterschied -> Kerze auf Zylinder 2 ölig -> Funktion geprüft -> schlägt Funken
Da die anderen Komponenten der Zündanlage wahrscheinlich noch nie gewechselt wurden, habe ich Zündkabel (AC Delco 9716W), Verteilerkappe (AC Delco D314A), Verteilerläufer (AC Delco D446), Zündsteuergerät / ICM (AC Delco D1984A) und Zündspule (Hitachi IGC0101) gewechselt.
Ergebnis: Keinerlei Unterschied
Also meine Vermutung: AGR- bzw. EGR-Ventil (obwohl es vom Vorbesitzer bereits getauscht wurde) -> gereinigt, wieder eingebaut
Ergebnis: Keinerlei Unterschied
Er lässt am Auspuff Wasser, wenn ich ihn kalt starte (Kondenz?).
Er hat kein Öl im Kühlwasser und soweit ich das beurteilen kann (ohne es abzulassen) auch kein Wasser im Öl.
Es wird übrigens kein Fehler angezeigt. Motorkontrolleuchte funktioniert. Habe auch beim späteren Abziehen der Klopfsensor-Stecker anschließend den Code 43 bekommen, also sollte das Steuergerät wohl auch tun, was es soll.
Nun war guter Rat teuer...
- Stecker von den beiden Klopfsensoren ab: kein Unterschied
- Stecker vom AGR-Ventil runter: kein Unterschied (ist das evtl. ein Hinweis, dass es nicht funktioniert?)
- Drosselklappe und IAC-Ventil gereinigt (hinter dem IAC-Ventil war eine Menge öliger Schmodder): kein Unterschied
- Unterdruckschläuche geprüft, dabei den dicken vom Behälter zum Kurbelwellengehäuse gewechselt: kein Unterschied
- Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse gewechselt: kein Unterschied
- Zündzeitpunktversteller (langer brauner Stecker am Zündsteuergerät) abgezogen -> ging sofort aus -> daher gehe ich mal davon aus, dass er funktioniert
- Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abgezogen -> zieht Luft (Unterdruck) und bläst nicht -> sollte meines Wissens auch so passen
- Massekontakte vor der Batterie alle runter und gereinigt: kein Unterschied
- (fast) alle Stecker runter und wieder drauf: kein Unterschied
- ... und was man sonst so blödsinniges macht in seiner Not
Nun habe ich zwei Kandidaten in Verdacht:
Eventuell hat es mir den Kat zerlegt, weil ich auf 4/5 Töpfen gefahren bin. Es klappert aber nichts, wenn ich am Auspuff wackle und er bläst hinten ordentlich raus, daher halte ich das für nicht sehr plausibel.
Oder vielleicht hat es mir die Ventile von den Töpfen 1 und 2 Verbrannt, als sich die Kerzen verabschiedet haben.
Habt ihr Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte bzw. was es noch sein könnte?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich langsam aber sicher ein bisschen am verzweifeln bin und nur sehr ungern in die Werkstatt möchte ...
Danke euch schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Rosenheim (BY)
Marcus