Gelenkwelle/Manschette

  • Hallo zusammen,ich kann den Thread nicht mehr finden in welchem ich das Thema schonmal angeschrieben habe.

    Alles fing mit Getriebeöl unterm Astro an....

    (Anderer Thread)

    Ich habe gesehen das die Achsmanschette der Gelenkwelle Beifahrer/Innen schonwieder ab war. Ich habe diese schon dreimal ersetzt innerhalb weniger Monate.

    Zweimal gerissen,diesmal nur Schelle ab und weg.

    Habe darüber nachgedacht warum es ständig passiert:dont-know:

    Eine Möglichkeit wäre mein zusätzliches Liften mit Drehstäben. Dadurch Winkel zu steil?

    Warum dann aber die andre Seite nicht?

    Habe mir extra Schellen und die passende Zange besorgt.

    Dooferweise habe ich die Welle ausbauen müssen,habe die Manschette unterm Astro nicht drauf bekommen. Habe die Drehstäbe nun etwas entspannt....sind jetzt ca. 3 cm weniger. Wenn die Manschette wieder ab oder kaputt geht bestell ich ne neue Welle (Fahrerseite ist ja schon neu).

    Abwarten und beobachten.

    astro-van.de/index.php?attachment/30029/

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • In meinem Fall war ein Gelenk defekt. (Ihr erinnert euch? Das Knacken beim beschleunigen).

    Andere Seite geht immer wieder die Manschette kaputt:dont-know:

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe die Schnauze voll,drei Tage gefahren und gestern war die Innere Manschette der Gelenkwelle schon wieder ab:wütend:

    Ich weiß nicht was das immer Soll...:dont-know:verstehe es einfach nicht.

    Habe jetzt eine neue Gelenkwelle geordert....mal schauen ob es da auch ständig passiert. Ich sehe den Grund dafür einfach nicht.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zerrissen ist sie jetzt nicht,aber zum zweiten mal die Schelle weggeflogen und natürlich dementsprechend die Manschette wieder vom Gelenk gerutscht.

    Dreimal war die Manschette davor Gerissen,ob nun exakt an der selben stelle kann ich nicht sagen.

    Als ich die jetzige Manschette wieder mal mit einer neuen Schelle (Immer die Große Differentialseitig) befestigt habe,hatte ich den Astro extra unter dem Querlenker angehoben damit Last drauf ist. Habe das Rad gedreht...ist zwar schon knapp zum Querlenker hin,aber kam nirgends gegen:dont-know:.

    Nun ist nach wenigen Kilometern die Manschette wieder abgerutscht und die Schelle hängt daneben.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Guten Morgen in die Runde,

    kann eine Defekte Gelenkwelle für Vibrationen an der Vorderachse verantwortlich sein?

    (Das würde dann auch erklären weswegen die Manschette immer ab geht).

    Die Frage deswegen: Habe am Wochenende meine Winterreifen draufgeschraubt. Diese hatte ich noch nie drauf,wurden erst vor kurzem Aufgezogen.

    Nicht das es Wettermäßig schon nötig wäre..aber meine Offroad Sommerbereifung (Zumindest vorne) ist Fertig mit der Welt. Einseitig Blank und Sägezahnbildung vom feinsten (Den ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen geschuldet) dementsprechend war ich das rubbeln gewohnt.

    Nun mit den anderen Reifen hatte ich stärkste Vibrationen ab 85-90 Km/h so das die ganze Karosse schaukelte.

    Bin dann gestern zum Reifenhändler um Kontrollieren zu lassen.

    Die ganz starken Vibrationen kamen von der Hinterachse,55 Gramm hinten Fahrerseite...alle anderen hatten 10-15. Also schon wesentlich besser,aber von der Vorderachse kommen noch leichte Vibrationen....da dachte ich es könnte die Antriebswelle sein? Oder ehr nicht?

    Nichts des so trotz muss ich endlich die Buchsen der Querlenker machen,bevor ich mir die Winterreifen auch kaputt fahre...

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Werden die Vibrationen beim Bremsen stärker? Dann vielleicht auch mal die Radlager prüfen.


    Bzgl. einseitig blanke Reifen: Hatte ich auch bei meinem S10. Könnte an falschem Sturz liegen... gerade bei Höherlegung.

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Die Reifen welche ich jetzt drauf habe sind sozusagen neu...wurden nur einen Winter gefahren und das auch nicht viel.

    Stärker wird`s beim Bremsen nicht,nein.

    Der Sturz sollte eigentlich einigermaßen passen,habe den Van mit Abstandshaltern zwischen Karosse und Subframe höhergelegt und damit die Fahrwerksgeometrie eigentlich nicht verändert.

    Den einen Zoll den ich dann noch zusätzlich mit den Drehstäben rausgeholt habe,hab ich rückgängig gemacht. Bin mit dem Gewinde der Schraube wo man diese mit lösen oder spannen kann ca. mittig in dem Klotz.

    Ich bin gespannt ob sich was ändert wenn ich die neue Gelenkwelle bekommen und eingebaut habe.

    Die Buchsen der Querlenker habe ich auch schon,aber ich weiß einfach nicht wie ich das zuhause auf der Auffahrt bewältigen soll..trau mich nicht ran.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Du willst nur die Buchsen tauschen, wenn ich das richtig verstehe?


    Die Dinger sitzen bombenfest, die musst du auspressen und die neuen wieder einpressen.


    Ich habe damals die kompletten Querlenker gewechselt, weil ich nichtmal die Haltebolzen gescheit raus gebracht habe – waren aber auch schon massiv verrostet.


    20201210_123352.jpg20201210_133647.jpg


    Habe den vorderen Arm und die Bolzen abgeschnitten und den Rest aus dem Rahmen gestemmt.


    Falls du dir dabei die Buchsen schrotten solltest, habe ich hier noch ein paar liegen, die ich dir schicken kann.

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Tja Marco, da haben wir was gemeinsam:D

    Die Buchsen habe ich auch schon länger hier liegen:facepalm:

    Sollten uns da mal zusammentun:saint:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das ich die aus und einpressen muss Weiß ich. Komplette Lenker sind mir einfach zu teuer.

    Presse hätte ich auf der Arbeit und alles was ich brauche. Aber das Abbauen macht mir Sorgen

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So, Gelenkwelle ist am Montag gekommen.

    Habe diese grade eben getauscht. Das Gehäuse Differential seitig ist im Durchmesser etwa 5-6mm kleiner.

    Dadurch ist der Abstand zum Querlenker etwas größer. War vorher schon sehr knapp, vielleicht hat's da die schnelle immer abrasiert? Bin gespannt ob's nun hällt...werde berichten

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mach ich,fahre Freitag nach Bayern..... Langstrecken Test

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nein unnnnnd.....nein.:D

    Bin einfach nur nach Weiden Oberpfalz gefahren. Kurzurlaub beim Franz (Magic).

    Manschette ist nach 650 km immer noch intakt und die Schelle noch ok.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco